von von Weiden am Di Aug 14, 2007 10:12 pm
Ich habe ein schon seit mehreren Jahr einen Räusperzwang, verbunden mit dem Gefühl, ständig Schleim im Nasen-Rachenraum zu haben, den ich weder Hochziehen noch Abhusten kann.
Dieser Schleim muss vom Gefühl her zwischen Kehlkopf und Gaumen liegen. Ganz selten habe ich mal etwas grünen Schleim raushusten können, aber sonst scheint sich der Schleim an dieser Stelle regelrecht festgesetzt zu haben.
Seit über einem Jahr bin ich nun auch in Behandlung beim HNO-Arzt, der mir zu einer Operation riet. Es handelte sich um eine Begradigung der Nasenscheidewand und der Verkleinerung der Nasenmuscheln um eine volle Atmung durch die Nase zu erreichen.
Diese OP habe ich erfolgreich überstanden und auch die Nachsorge mit Mentholpaste in den folgenden 2 Monaten sehr ernst genommen. Nach der OP ist die Atmung durch die Nase nun freier geworden, aber der Schleim im Nasen-Rachenraum ist nach wie vor geblieben und an einigen Tagen sogar stärker als sonst.
Können Bakterien oder eine Allergie die Ursache sein? Antibiotika habe ich auch schon ohne Erfolg eingenommen.
Was kann ich noch tun, um endlich diesen Schleim und den damit verbundenen Räusperzwang los zu werden?
Gibt es vielleicht doch noch ein Hausmittel (jeden Tag einen Löffel Leinöl geschluckt / mit Salzwasser gegurgelt – hat alles nicht geholfen!) – bzw. welcher Arzt außer ein HNO Arzt, der mir helfen kann?
Mit freundlichen Grüßen
von Weiden