[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_display.php on line 1316: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lunge röntgen trotz erhöhtem Lungenkrebsrisiko

Lunge röntgen trotz erhöhtem Lungenkrebsrisiko

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Hallo liebe Leute,

in meiner Familie sind schon einige an Lungenkrebs gestorben. Da geht mir natürlich die Muffe. Mein Arzt empfiehlt regelmäßig die Lunge röntgen zu lassen.

Wenn ich ohnehin schon ein erhöhtes Risiko habe, erhöht sich das durch die Strahlenbelastung noch mehr?

Venceremos

Che
Che
 
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 11, 2007 7:18 am

Beitragvon Babs am Do Okt 11, 2007 9:31 pm

Hallo Che,

was bedeutet "regelmäßig"? 1 x pro Jahr? Alle 5 Jahre?

Meine Eltern sind beide an Lungenkrebs gestorben (Vater 1989, Mutter 2005), in der Verwandschaft gibt es auch weitere Fälle. Ich bin 2004 an Brustkrebs erkrankt. Mir wurde gesagt, dass ich kein erhöhtes Lungenkrebs-Risiko habe; Lungenkrebs sei nicht erblich. Und eine Empfehlung, Lungen regelmäßig zu röntgen, habe ich bis jetzt nicht bekommen. Eine andere Frage ist, wie oft die Krankenkasse die Untersuchung zahlt.

Viele Grüße

Babs
Babs
 
Beiträge: 1034
Registriert: Di Jun 26, 2007 9:38 am
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Che am Do Okt 18, 2007 8:22 am

Hallo Babs,

mein Arzt sagt einmal im Jahr sollte ich das machen lassen. Woher weißt Du das das nicht erblich ist. Kann man das irgendwo nachlesen. Das würde mir schon Ruhe geben.

Ciao

Che
Che
 
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 11, 2007 7:18 am

Beitragvon Babs am Do Okt 18, 2007 6:56 pm

Hallo Che,

Du musst MEHRERE Ärzte danach fragen und nicht nur den einen, der u.U. Interesse daran hat (= Kasse zahlt). Da ich Brustkrebs habe und 2 weitere Krankheiten, bin ich bei mehreren Ärzten in Dauerbehandlung. Ich habe überall wg. Lunge gefragt und alle Ärzte haben mir gesagt, dass Lungenkrebs (anders als Brustkrebs ...) nicht erblich ist. Meine letzte Röntgenuntersuchung war im Mai 2004 (vor der Brust-OP).

Ob man das irgendwo nachlesen kann?? Bestimmt. Versuch z.B. mit "Google".

Viele Grüße

Babs
Babs
 
Beiträge: 1034
Registriert: Di Jun 26, 2007 9:38 am
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Lungenkrebs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Kliniken in Ihrer Nähe

Behandlung im Kinderwunschzentrum

Entscheidet sich ein Paar für eine Behandlung im Kinderwunschzentrum werden zunächst einige Untersuchungen durchgeführt um die Ursache der Kinderlosigkeit zu finden.

Do-it-yourself-Closed-Loop – was ist das?

Einige Menschen mit Diabetes bauen sich ihre eigenen Closed-Loop-Systeme, eine Kombination aus Insulinpumpe und Blutzuckersensor.

Diagnose Brustkrebs – „Die Zeit genießen, in der es einem gut geht“

Als Claudia Hofmann mit 50 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhält, entscheidet sie sich während der Chemotherapie niemanden zu sehen außer ihre engste Familie.

Rückenschmerz adé: So bleiben Sie beschwerdefrei

Vor allem durch zu wenig Bewegung kann es zu Rückenschmerzen kommen. Bei akuten Schmerzen können u. a. Massagen oder Wärmebehandlungen helfen.

Diabetiker Thüringen feiert 30 Jahre Bestehen

1990 gegründet konnte der Verein Diabetiker Thüringen 2020 sein 30-jähriges Bestehen feiern. Neben Beratungen organisiert der Verein auch regelmäßig Veranstaltungen.