Hallo, hier ist der Lothar aus Eberswalde !
Ich sende ganz liebe und herzliche Grüße und möchte auch meine Meinung kundtun :
1. Ich habe seit ca. 1 Jahr auch die Symptome einer COPD bei mir festgestellt und war auch schon bei einem Pneumologen mit meinem Problem. Er hat dann auch einen Lungentest gemacht und meinte nur, daß ich nur eine " Chronische Raucherbronchitis" hätte. Doch ich bin da anderer Meinung
2. Von meiner Krankenkasse habe ich dann eine Liste mit Ärzten erhalten, die auf "COPD" spezialisiert sind. Diese Liste werde ich demnächst abarbeiten und mich bei einem kompetenten Mediziner anmelden
3. Ich rauche auch schon seit 30 Jahren und das ca. 1,5 Schachteln Zigarillos am Tag. Ungefähr ca. " 100 000 Mal" habe ich schon versucht, mir das Rauchen abzugewöhnen. Aber ich schaffe es einfach nicht ( ich lebe seit 24 Jahren allein; habe keinen Menschen weiter um mich, der mich bei der "Raucherentwöhnung" unterstützen könnte; leide auch zur Zeit unter schweren psychischen und körperlichen Beschwerden; bin seit 1997 Invalidenrentner )
4. es gibt zwar Therapien zur "Rauchentwöhnung", doch die kosten sehr viel Geld. Dazu würde meine Invalidenrente nicht reichen .
5. Es ist immer leicht, zu sagen : Man soll mit dem Rauchen aufhören !!!
Doch was soll der Betroffene tun, wenn der "innerer Schweinehund" nicht mitspielt und die behinderlichen Handycaps einen den ganzen Tag keine Ruhe lassen.
Es grüßt Euch alle ganz lieb und herzlich
der Lothar Winkel aus Eberswalde !!!
P.S.: Über eine Antwort von Euch zu meiner Meinung würde ich mich riesig freuen !!!

Ich bin ein lebensfroher, optimistisch denkender, tolerant eingestellter Mann in der Mitte des Lebens. Auch wenn die Meisterung des Alltags oft sehr schwer ist, sollte man nie den Mut und die Hoffnung verlieren.