[phpBB Debug] PHP Notice: in file /usr/www/users/curado/www/redaxo/include/addons/textile/classes/class.textile.inc.php on line 709: preg_replace_callback(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 199
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /usr/www/users/curado/www/redaxo/include/addons/textile/classes/class.textile.inc.php on line 1008: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /usr/www/users/curado/www/redaxo/include/addons/textile/classes/class.textile.inc.php on line 709: preg_replace_callback(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 199
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /usr/www/users/curado/www/redaxo/include/addons/textile/classes/class.textile.inc.php on line 1008: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions_display.php on line 1316: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gluten im Shampoo

Gluten im Shampoo

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon spruedel am Mi Jan 07, 2009 7:49 pm

Titel: Gluten im Shampoo

Hallo Leute,

ganz frisch hier im Forum und auch diagnostiziert.

Wir sieht das eigentlich aus, wenn ich mir die Haare mit einem Shampoo mit Weizenproteinen wasche. Geht das Gluten auch durch die Haut?

Danke für die Antworten schon im voraus.

Sprue´del
spruedel

Beitragvon Atmefrei am Fr Feb 06, 2009 12:16 pm

Titel: Re: Gluten im Shampoo

Hallo Spruedel,

auch frisch registriert ,-) Das ist wirklich eine gute Frage, ob das Gluten durch die Haut geht, kann ich leide rnicht sagen. Aber wie kommst Du sonst mit Deiner Intoleranz im Alltag zurecht? ich finde, an die Umstellungen muss man sich wirklich erst gewöhnen. Vor allem, wenn ich viel unterwegs bin fällt es mir schwer, dementsprechend zu ernähren...wie machst Du das?

Liebe Grüße S.
Atmefrei

Beitragvon spruedel am Fr Feb 06, 2009 8:09 pm

Wenn man sich mal an glutenfreies Brot gewöhnt hat gehts eigentlich. Klar muss man Abstrichte machen. Mal gerade an der Pommenbude was essen geht ja nicht. Ich nehme normalerweise immer einen Snack mit. Zum Glück ist Obst Glutenfrei.

Am Anfang hat mich das mehr gestört, jetzt ist das Teil meines Lebens.

Bye

Spruedel
spruedel

Beitragvon Atmefrei am Di Feb 10, 2009 10:06 am

Hallo Spruedel,

das mit dem Snack ist wirklich manchmal die letzte Rettung, aber auch oft ziemlich unpraktisch. Mir ist es total unangenehem, vor anderen mein Essen auszupacken.... diese Blicke....;-( Was natürlich nicht geht, ist sein Proviant im Restaurant auszupacken...Gehst Du auch so gerne Essen wie ich? Das will ich mir einfach nicht nehmen lassen, aber habe auch immer Sorge, dass ich das Essen dort nicht vertrage, obwohl ich bei der Bestellung schon extrem aufpasse....sitze also immer auf Gluten-Kohlen;-) Wie gehts Du mit solchen Situationen um? Viele Grüße an Dich, S:
Atmefrei

Beitragvon majamaus am Mo Apr 20, 2009 10:55 am

Hallo Spruedel,

ich dachte immer, Pommes sind glutenfrei?? Was für eine Einschränkung wenn dem nicht so wäre! Obst ist ja auch sehr lecker und natürlich sehr gesund aber nur von Obst könnte ich mich nicht ernähren.

@Atmefrei:

ja, das mit den Blicken und Kommentaren kenne ich, wenn man sein Mitgebrachtes auspackt. Mittlerweile gewöhnt man sich und ich hab immer nen passenden Spruch parat. Aber an manchen Tagen nervt es echt. Ostern musste ich erst wieder der ganzen Familie meinen Leidensweg erzählen und was ich bekomme, wenn ich Gluten esse. gggrrr. Und wenn ich beruflich essen gehe ist das auch nicht so prickelnd für mich. Ist mir manchmal echt unangenehm. Aber geht mir anscheinend nur nicht mir so!

LG
majamaus

Beitragvon Atmefrei am Mo Apr 27, 2009 9:41 am

Hi majamaus,

ich denk schon, dass Pommes glutenfrei sind. So viel wie ich weiß achtet McDoof auch darauf, dass nichts anderes in die Friteusen gelangt.

Ja, es geht dir nicht alleine so. Ich denke mal, dass alle Zölis etc. die gleichen Erfahrungen machen. Man muss sich wohl erstmal ein dickes Fell zulegen, um gut kontern zu können. Was sind denn gute Sprüche? Bin da immer sehr einfallslos bei solchen Sachen und ärgere mich hinterher, dass mir nichts originelles eingefallen ist.

Gruß
Atmefrei

Beitragvon spruedel am Di Apr 28, 2009 7:38 am

Hi,

leider ist das nicht ganz richtig. Zumindest bei Backofenpommes wird relativ viel Weizenmehl für die leckere Kruste verwendet. Bei Meckes habe ich bislang auch noch keinen Hinweis auf totale Glutenfreiheit gefunden.

Das macht das Leben echt nicht einfacher.

Küsschen

Spruedel
spruedel

Beitragvon majamaus am Do Apr 30, 2009 12:56 pm

aaah spruedel was sagst du da???? hörst du, wie meine welt zusammenbricht? muss erstmal recherchieren gehen. au weia. schönes WE! :shock:
majamaus

Beitragvon spruedel am Do Apr 30, 2009 1:37 pm

Einfach mal zum Discounter deines Vertrauens und auf die Verpackung gucken. Ist echt der Hammer.

Adios

Spruedel
spruedel

Beitragvon Randolph-Ash am Mo Mai 04, 2009 3:37 pm

Hi,

das ist echt ne gute Frage. Vielleicht kann da die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft Auskunft geben - die sind in diesen Sachen eigentlich ziemlich fitt.

Randolph
Randolph-Ash

Beitragvon majamaus am Di Mai 05, 2009 10:25 am

so, die Recherche in anderen Foren hat auch nix neues ergeben. Man ist sich uneinig, ob die Pommes bei Meckes glultenfrei sind oder nicht. Bin aber über einen cooolen Link gestolpert bei Libase. Da wurden Foodcards empfohlen. Ist sowas wie ne Allergiekarte fürs Restaurant und unterwegs. Die Karten der Dt. Zöliakiegesellschaft können da nicht mithalten.

Ja, die Backofenpommes enthalten Gluten. Da haste Recht.

Viele Grüße, maja
majamaus

Beitragvon Randolph-Ash am Mi Mai 06, 2009 4:05 pm

Gluten in Pommes... das sind keine tollen Aussichten :cry: R
Randolph-Ash

Beitragvon majamaus am Do Mai 07, 2009 8:23 am

Also ich habe mich mal für Euch geopfert und bin zu Meckes spaziert. Da liegen Flyer aus "Qualität & Nährwert" und da ist eine ellenlange Liste, in der auch die Hauptallergene mit aufgezählt werden. In den Pommes ist KEIN Gluten drin. Jipppiiii! Außerdem sind der Gartensalat, die Frucht Tüte, der Fruchtjoghurt und das Rührei glutenfrei. Na wenn das mal keine feine Mahlzeit ist...Rührei mit Pommes und Salat.

So, ich hoffe, Euch damit geholfen zu haben. LG, majamaus
majamaus

Beitragvon Randolph-Ash am Do Mai 07, 2009 4:11 pm

Eine mögliche Anlaufstelle für Fragen könnte auch die österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie sein... R
Randolph-Ash

Beitragvon majamaus am Mo Mai 11, 2009 9:42 am

danke für den Internet-Tipp. Scheint eine gute Seite zu sein. Werde ich mir mal genauer anschauen. Echt nicht schlecht.

Hab in einigen Foren über die Foodcards gelesen. Kennt Ihr die? Die sind fürs auswärts Essen gehen. Klingt nicht schlecht und scheint eine unheimlich große Erleichterung zu sein, wenn man mit Geschäftspartnern im Restaurant sitzt.

LG
majamaus

Zurück zu Zöliakie/Sprue