Hi!
Ich habe ebenfalls seit meinem 6. Lebensjahr Asthma (sind jetzt 16 Jahre) und benutze seitdem auch Allergospasmin. Bei mir ist es mittlerweile wirklich schlimm. Ich brauche in heftigen Zeiten bis zu 20 Sprühstöße täglich. Es ist schon so weit, dass ich alle anderen mir verschriebenen Medikamente ablehne und mir nur noch Allergospasmin besorge. Meine Lungenfachärztin hat mir vor Jahren von dem Medikament abgeraten - sie sagte wortwörtlich, dass es süchtig machende Stoffe enthält (es ist schon seltsam, dass es im Gegensatz zu anderen Asthma-Sprays so herrlich frisch nach Zahnpasta - irgendwie "lecker" - schmeckt, oder nicht?). Nun bekomme ich es nur noch von meinem senilen Hausarzt oder von Notärzten am WE, die ja nichts über einen wissen.
So langsam ist mir aber bewusst geworden, wie schädlich diese Abhängigkeit ist und möchte mich bemühen, da raus zu kommen. Denn ich habe schon etwas Angst vor Langzeitschäden, zumal ich merke, dass mir das häufige Sprühen nicht gut tut - ich habe oft Hustenanfälle, mir wird nach dem Sprühen schwindelig und ich bekomme Magenschmerzen.
Ich bereue wirklich, dass ich mit diesem Zeugs angefangen habe und kann nur jedem davon abraten. Ich mag gar nicht dran denken, dass ich in meinem bisherigen Leben mindestens 200 Packungen Allergospasmin inhaliert habe...

Man sollte sich von einem - oder am besten von mehreren - guten Lungenfacharzt untersuchen und beraten lassen, damit die richtige Behandlung gefunden wird. Ich persöhnlich werde mich nun außerdem sehr auf natürliche Methoden konzentrieren (richtige Ernährung, Sport, Vermeidung von Allergenen usw.), weil ich die Schnauze voll habe von der Chemie, mit der wir vollgestopft, vergiftet und abhängig gemacht werden.
Ich möchte jedoch anmerken, dass bestimmt nicht jeder Fall so extrem ist wie meiner. Ich würde mich freuen, wenn hier evtl. eine kleine Diskussionsrunde zu dem Thema stattfinden würde. Habe mich extra angemeldet, weil ich auf der Suche nach anderen Betroffenen und nach Tips zum "clean werden" bin.
Liebe Grüße,
Phelinchen