Aktuelle Infos zum Thema Darmkrebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Darmkrebs Informationen

Zweitmeinung bei fortgeschrittenem DArmkrebs

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Hallo,

ich habe fortgeschrittenen DArmkrebs und bereits eine OP hinter mir. Metastasen sind schon da .... Da es mir sehr schlecht geht, frage ich mich, ob es sinnvoll sein könnte, eine Zweite Meinung einzuholen. Wer hat damit ERfahrungen? Bringt das was?

Tommes
Tommes

hallo tommes. ich denke das eine 2te meinung immer etwas bringen kann. ich wünsche dir alles glück der erde. liebe grüße cornelia
..Wir sollten heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen...
Tinkerbell

Hallo Tommes,

eine Zweitmeinung einzuholen ist nicht in jedem Fall sinnvoll, da muss ich Tinkerbell wiedersprechen. Wenn Deine Situation Unklarheiten im Hinblick auf eine geeignete Behandlung zeigt oder besonders kompliziert ist, dann ist es sinnvoll. Beispiele: Fortgeschrittener Darmkrebs mit Metastasen in Leber oder Lunge; Mastdarmkrebs, der bereits vollständig durch die Darmwand hindurch gewachsen und womöglich in umliegendes Gewebe eingedrungen ist, oder auch z. B. ein Rezidiv oder das Auftreten eines zweiten Darmkrebs an anderer Stelle im Darm. Es kann also durchaus sein, dass das Einholen einer Zweitmeinung in Deinem Fall sinnvoll ist,d a Du schreibst, dass Du schon Metastasen hast.

Elisan
Elisan1957

Hallo Tommes,

ich denke so wie Tinkerbell: eine 2. Meinung ist wichtig! Andere Ärzte (in anderen Krankenhäusern) haben andere Erfahrungen gemacht und das, was in einem Krankenhaus als inoperativ oder unmöglich gilt, ist in einem anderen Krankenhaus durchaus machbar und möglich. Gerade in "schweren Fällen". Ich spreche aus Erfahrung.

Viele Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Liebe Babs,

da richte ich mich natürlich gerne nach Dir! Ich hatte das eigentlich auch immer gedacht, dass eine zweite Meinung in jedem Fall gut ist. Kann ich das meinen Ärzten sagen, dass ich sowas vorhabe oder soll ich das heimlich machen (was eigentlich praktisch nahezu unmöglich ist).

Tommes
Tommes

Hallo lieber Tommes,

Du kannst das ruhig Deinen Ärzten sagen. Das ist unser Recht! Gerade bei schweren Erkrankungen ist es üblich, nach einer 2. Meinung zu suchen. Kein Ärzt kann und darf es verbieten. Und alle (gesetzlichen) Krankenkassen zahlen es ohne Probleme (die Privaten auch, aber meistens erst auf Antrag).

Liebe Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

hallo tommes, mir mit meinem bk..... hat man sogar das einholen anderer meinungen angeraten. das ich bei der 1st meinung blieb.... war, das ich mich umfassend beraten und aufgeklärt fühlte. soll heissen.... es deckte sich mit meiner meinung. so habe ich es gemacht.... und fühle mich, mit kleinen ausnahmen super. speziell im bereich metas.... schliesse ich mich babs an... da kennt sie sich :cry: leider aus.... was ein arzt nicht weiss, weiss vielleicht der andere.... und du solltest die best mögliche behandlung für dich selber finden. du musst zufrieden sein.... eine stabile psyche kann wunder bewirken. ich kann hier einer vorschreiberin, leider kein recht geben. wenn es dich nicht zusätzlich verwirrt.... hole dir die meinungen ein. das ist dein gutes recht. und niemand ist dir böse. einzig zählt.... was dich zufrieden stelllt. lieben gruss, cornelia :lol:
..Wir sollten heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen...
Tinkerbell

Liebe Cornelia,

ich danke Dir für Deinen Zuspruch - das baut echt auf, glaub mir. Ich werde das machen mit der Zweitmeinung. Die Docs unterstützen mich sogar, ich hab nachgefragt, was die davon halten. Sind eigentlich ganz gut drauf. Ist mir auch lieber so, dass sie´s wissen .... War kein Problem - im Gegenteil. Die utnerstützen das. Halte euch auf dem Laufenden.

Grüße vom alten

Tommes (jetzt mit ein paar grauen Haaren mehr)
Tommes

lieber tommes, danke für deine nachricht hier. ein wirklich guter arzt kann sich einschätzend, und wird immer pro zweitmeinung sein. ich als krankenschwester, stosse auch immer wieder an grenzen.... und scheue mich auch nicht eine kollegin die sich in einem gewissen bereich besser auskennt, zu fragen. es ist im sinne des patienten, hier geht es nicht um`s ego. klar bei den ärzten verhält es sich ein wenig anders.... aber ein guter ist eindeutig daran zu erkennen, das er andere meinungen befürwortet und annerkennt. das du dich wohler fühlst... wenn dein arzt weiss, das du ne 2t oder 3t meinung willst.... spricht für dich. aber du entscheidest letztendlich, und das ist gut so. nur so, wirst du dich letztendlich wohl fühlen. lese mal bei uns bk-mädels.... auch das kann dir kraft und mut geben. :lol: gaaaaanz lieben gruss an dich... lass dich nicht entmutigen. lieben gruss cornelia :lol: :lol: :lol:
Tinkerbell

Hallo, meine Liebe (n)!

War nun tatsächlich mal im Bk-Forum und muss schon sagen: Da ist ja richtig was los. Schade, dass das hier im DArmforum nicht so läuft. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht daran, dass das bei BK eher eine Frauen-Community ist. Bekanntlich sind Frauen ja sowieso offener, was den Austausch über Probleme im allgemeinen und im Medizinischen insbesondere angeht. Aber es gibt sicher auch genügend Frauen mit Darmkrebs, die sich hier tummeln könnten .... Vielleicht fällt da aber der Austausch ind er "gemischten Runde" nicht so leicht. - Na, da bin ich jedenfalls froh, dass Ihr "BK-Frauen" Euch erbarmt und hier auch mitpostet. Viele Infos und Gedanken sind ja gsd. Tumorart-übergreifend interessant.

Habe nun einen Termin für die "Zweitmeinung" und bin schon ziemlich gespannt, ob ich da etwas neues/anderes höre ....

Tommes
Tommes

Hallo Tommes,

ich schätze, die Diagnose bleibt (vielleicht) unverändert, was der "2. Arzt" machen kann, ist vor allem: eine andere Behandlung vorschlagen.

Wo sitzen denn Deine Metas? In der Leber? Ich habe gehört, dass Metas vom Darmkrebs "sehr gerne" in die Leber gehen (b. Brustkrebs ist das so, dass die Metas vor allem die Knochen befallen, deshalb bin ich mit Metas in der Leber eher eine Ausnahme).

Liebe Grüße
Bbs
Babs

Babs hat geschrieben:Liebe Grüße
Bbs

:oops:
... ähm ... Babs
Babs

So ein Mist hier, schon wieder ist mein Text weg gewesen ...

Liebe Babs (hab Dich natürlich trotzdem gleich erkannt (;-)))

ja, der DArmkrebs geht anscheinend gerne in die Leber ... Treffer - versenkt! Da konnte man bislang nur mit Chemo ran und dann - na, ja, eine Frage der Zeit. Aber es gibt anscheinend jetzt eine Kombi aus Chemo und Antikörper, die schon mit hoffnungsfroh stimmenden Ergebnissen getestet wurde. In Dresden am Uni-Krebszentrum wurde das wohl u. a. getestet. Vielleicht ist das der rettende Strohhalm?

Liebe GRüße,

Tommes
Tommes

Hallo, Ihr Lieben!

So, nun hat das Rätselraten ein (vorläufiges) Ende gefunden. Alle Experten sind sich einig, dass nun doch versucht werden soll, meine Metas zu operieren, weil das die "sauberste" Lösung wäre. Muss also wieder unters Messer ....

Es grüßt Euch

Euer Tommes
Tommes

Hi Tommes!

Das ist wirklich sehr positiv, wenn man operieren will, denn so hast du eine enorm grosse Chance auf Heilung. Bekommst du trotzdem noch vor der OP eine Chemo, um die Metas zu verkleinern?
Alles Gute Bibbi!
Bibbi

Zurück zu Darmkrebs