Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:
Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator
Hans1 hat geschrieben:Hallo Conny,
bin 72 Jahre alt mit COPD IV und bin sauerstoffpflichtig mit 1,5/2 l/min. und versuche, aus meinem Lungenfacharzt herauszukitzeln, wieviel Zeit mir noch bleibt - leider ohne Erfolg.
Die "Rechnung" :durchschnittliche Lebenserwartung minus 8 Jahre Abzug wegen COPD
plus 4 Jahre Verlängerung durch Sauerstoff-Langzeit-Therapie kann man ja anstellen, und für den einen oder anderen Fall wird sie der Wirklichkeit auch nahekommen. Aber alle sonstigen Erkrankungen und Fremdeinwirkungen berücksichtigt sie gar nicht (geht auch nicht).
Trotzdem macht es Sinn, sich mit mit allem was um die Krankheit herum wissenswert ist, zu beschäftigen. Das Wissen um die Krankheit ist auch Therapie. Für mich ist dieses Wissen ein Teil der Macht, die ich der COPD entgegensetze. Es stärkt meinen Willen und mein Immunsystem.
Für uns alle gilt:
Bloß nicht hängen lassen!
Ich wünsche Dir den Mut und die Stärke, Dich der Krankheit (entgegenzu-)stellen.
Hans
Zurück zu COPD & Lungenemphysem
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste