Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Wie alt wird man mit COPD?

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Galaktica am Di Sep 20, 2011 12:03 pm

Titel: Wie alt wird man mit COPD?

Hallo COPDler
Ich habe da mal eine Frage zu COPD, wie lange kann man mit COPD durch halten? ich bin 56 jahre und habe COPD .Was für ein Alter kann man mit dieser Krankheit erreichen?
Ich fühle mich in letzter Zeit so was von Matt und müde.Ich habe auch KHK das heist Coronare Herz Krankheit mit Rythmusstörung. Ich habe gelesen,das es mit dieser Krankheit COPD jedes Jahr die Lungenfunktion um 30ml abnimmt,stimmt das? Viele sagen mir,das ich mit COPD 100Jahre alt werde,nur damit ich weiter machen kann. Ich hätte gerne mal die genaue Wahrheit hier im Forum erfahren.Es wäre Lieb,das man mich eine Email mit genauen Angaben senden kann,damit ich weiß,wo ich dran bin mit COPD.
Soweit mit freundlichen Grüßen Conny.
Galaktica

Beitragvon anett am Di Sep 20, 2011 1:24 pm

Titel: Re: Wie alt wird man mit COPD?

Hallo Galaktica,

wie alt du mit oder ohne COPD werden kannst, wird Dir hier niemand genau beantworten können.
Mein Mutter ist 72, hat schon lange COPD mit Sauerstoff und ist sehr mobil ( Haushalt, Freizeit, Urlaub, Gartenarbeit).

COPD haben viele Menschen und wissen davon nichts.

Wichtig ist auf jeden Fall: Mit Rauchen aufhören, Bewegung, Medikamente und Therapie konsequent einnehmen/durchführen, regelmäßige Arztbesuche (guter Pneumologe), Grippeschutzimpfung, Vor Erkältung allgemein schützen, Das Leben leben und nicht die Krankheit

Also alles Dinge die sehr logisch und plausibel klingen und für einen COPD Patientienten und oder auch für alle anderen chronisch Kranken eigentlich normal sein sollten ;)

Also klar, du kannst wirklich 100 Jahre alt werden ...warum auch nicht.
Es gibt immermal Tiefpunkte seelisch oder körperlich, aber wer hat die nicht

Unser Familen Motto heisst: Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwa Schönes bauen.

Und was deinen Gesundheitszustand genau betrifft und was du aktiv dafür tun kannst, solltest du deinen Pneumologen fragen.

Viele Grüße und Kopf hoch
anett
anett

Beitragvon Hans1 am Mi Jan 11, 2012 7:38 pm

Hallo Conny,
bin 72 Jahre alt mit COPD IV und bin sauerstoffpflichtig mit 1,5/2 l/min. und versuche, aus meinem Lungenfacharzt herauszukitzeln, wieviel Zeit mir noch bleibt - leider ohne Erfolg.
Die "Rechnung" :durchschnittliche Lebenserwartung minus 8 Jahre Abzug wegen COPD
plus 4 Jahre Verlängerung durch Sauerstoff-Langzeit-Therapie kann man ja anstellen, und für den einen oder anderen Fall wird sie der Wirklichkeit auch nahekommen. Aber alle sonstigen Erkrankungen und Fremdeinwirkungen berücksichtigt sie gar nicht (geht auch nicht).
Trotzdem macht es Sinn, sich mit mit allem was um die Krankheit herum wissenswert ist, zu beschäftigen. Das Wissen um die Krankheit ist auch Therapie. Für mich ist dieses Wissen ein Teil der Macht, die ich der COPD entgegensetze. Es stärkt meinen Willen und mein Immunsystem.
Für uns alle gilt:
Bloß nicht hängen lassen!
Ich wünsche Dir den Mut und die Stärke, Dich der Krankheit (entgegenzu-)stellen.

Hans
Hans1

Beitragvon Juliane am Di Jan 17, 2012 3:35 pm

Hans1 hat geschrieben:Hallo Conny,
bin 72 Jahre alt mit COPD IV und bin sauerstoffpflichtig mit 1,5/2 l/min. und versuche, aus meinem Lungenfacharzt herauszukitzeln, wieviel Zeit mir noch bleibt - leider ohne Erfolg.
Die "Rechnung" :durchschnittliche Lebenserwartung minus 8 Jahre Abzug wegen COPD
plus 4 Jahre Verlängerung durch Sauerstoff-Langzeit-Therapie kann man ja anstellen, und für den einen oder anderen Fall wird sie der Wirklichkeit auch nahekommen. Aber alle sonstigen Erkrankungen und Fremdeinwirkungen berücksichtigt sie gar nicht (geht auch nicht).
Trotzdem macht es Sinn, sich mit mit allem was um die Krankheit herum wissenswert ist, zu beschäftigen. Das Wissen um die Krankheit ist auch Therapie. Für mich ist dieses Wissen ein Teil der Macht, die ich der COPD entgegensetze. Es stärkt meinen Willen und mein Immunsystem.
Für uns alle gilt:
Bloß nicht hängen lassen!

Ich wünsche Dir den Mut und die Stärke, Dich der Krankheit (entgegenzu-)stellen.

Hans

Lieber Hans,
ich danke Dir für dieses positive Posting!
Du hast so recht, sich hängen lassen ist der Krankheit weiter abträglich und Angst nimmt noch mehr Luft.
Ich z.B. bin bisher noch nicht sauerstoffpflichtig, gehe auch noch Arbeiten (jedenfalls bis zu meiner Krankschreibung am 9. d.Js. und habe auch vor weiterzuarbeiten, muss mich aber zunächst konditionsmäßig noch ein wenig auf Vordermann bringen.

Ich wäre so froh, in meinem Umfeld z.B. jemanden zu finden, der mit mir das tägliche Soll an Aufenthalt im Freien, Laufen (gemeint ist gehen!), Treppensteigen etc. etc. abarbeitet. Doch offenbar bin ich hier in Mainz ziemlich alleine mit dieser Krankheit.

Wer dies liest und Lust hat auf Kontakt, bitte via PM melden.

Juliane
Juliane

Beitragvon gerdi30 am Do Jan 19, 2012 10:51 am

Hallo Juliane,
ich habe schon drei Jahre COPD Stufe vier und es geht. Kann leiter nicht mehr auf
Arbeit, die Belastung ist zu groß. Aber ansonsten geht es mir gut, ich Lebe damit.
Kanst mich ja mal mailen mahlerantj@aol.com
Dann können wir uns öffters Schreiben
Gruß Gerd
gerdi30

Zurück zu COPD & Lungenemphysem