Wer hat Erfahrung mit Schlaganfallselbsthilfegruppe (SSHG)

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Hallo, bin gerade dabei eine neue Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten und Angehörige zu gründen (mein Vater hatte vor einem halben Jahr einen schweren Insult). Hat jemand bereits Erfahrung damit oder selbst eine gegründet? Mich würde auch interessieren, wie oft dieses Angebot stattfinden sollte...
Bin um jeden Hinweis / Anregung dankbar!!
Grüße - Bettina
sasisa

Beitragvon Webmaster am Mo Aug 27, 2007 11:27 am

Hallo Bettina,

hier findest Du vielleicht nützliche Informationen und Unterstützung:

http://www.nakos.de/site/

Gruß

Holger
Webmaster
Site Admin

Beitragvon Ruf am Di Aug 28, 2007 7:04 am

Hallo Bettina,

ich empfehle Dir dich an die Deutsche Schlaganfall Stiftung:
http://www.schlaganfall-hilfe.de/
zu wenden, die helfen Dir bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe mit
Rat und Tat.
Selbsthilfegruppe Schlaganfall Würzburg
Alois Ruf
Ringstraße 22
97222 Rimpar b.Würzburg
Telefon 09365-9735 Fax 09365-897036
Internet: www.schlaganfall-was-nun.homepage.t-online.de
@-Mail-Adresse: Alois.Ruf@t-online.de
Ruf

Beitragvon sasisa am Di Aug 28, 2007 4:51 pm

Titel: danke

Hallo Herr Ruf, danke für den Tip. Habe bereits Kontakt mit der Stiftung aufgenommen...
Wollte auf diesem Weg noch weitere Info´s von SHG´s (z.B. wie oft Treffen, mit Themen oder "offenes Sprechen", ...) Wie machen Sie das und wieviele Teilnehmer haben Sie? Würde mich über Antwort freuen, da ich noch in den Startlöchern stehe, bin ich über jeden Insider Tip dankbar!Liebe Grüße - Bettina Santaniello
sasisa

Beitragvon Ruf am Mi Aug 29, 2007 7:06 am

Hallo Bettina,

wenn Sie unsere Hompage anklicken dann können Sie sich sowohl über die Anzahl der Treffen als auch die Themen welche wir bei den Treffen behandeln
informieren.

Bei dem Link THEMEN sehen Sie die einzelnen Themen welche wir behandelt.

Forsten Sie diese Seiten einfach einmal durch.

Mit freundlichen Grüßen
Selbsthilfegruppe Schlaganfall Würzburg
Alois Ruf
Ringstraße 22
97222 Rimpar b.Würzburg
Telefon 09365-9735 Fax 09365-897036
Internet: www.schlaganfall-was-nun.homepage.t-online.de
@-Mail-Adresse: Alois.Ruf@t-online.de
Ruf

Beitragvon peter am Mi Sep 12, 2007 2:34 pm

Hallo Bettina,
Du solltes mal mit der Caritas sprechen denn die haben auch geholfen die selbsthilfgruppe zu gründen wo ich jetzt bei bin.
Vergiss nicht die als e.V. einzutragen, damit mann auch geld von der Staatsanwaltschaft bekommen kann.
Peter
peter

Beitragvon Willi_Daniels am Mi Sep 12, 2007 2:57 pm

Hallo Peter,

es gibt mit Sicherheit einige Institutionen, die bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe behilflich sind. Im Bereich Schlaganfall ist, wie das Herr Ruf schon erwähnt hat, die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Sie unterstützt einen nicht nur bei der Gründung, sondern bietet auch informative und weiterbildende Veranstaltungen an.
Mit der Anmerkung, "vergiss nicht die als e.V. anzumelden", kann ich mich nicht so anfreunden und kann dieses auch nicht empfehlen. Sicher hat ein eingetragener Verein auch seine Vorteile, doch dabei bleibt es ja nicht.
Nur einen Verein im Vereinsregister eintragen zu lassen und über das zuständige Finanzamt die Gemeinnützigkeit zu erlangen gibt nicht die Gewähr, Bußgelder zu erhalten.

Im übrigen bekommen "Verurteilte" nicht die Auflage von einem Staatsanwalt, das Bußgeld an eine gewisse gemeinnützige oder mildtätige Institution zu bezahlen, sondern vom Richter. Eine Antragstellung auf Zuwendung sollte daher an den Präsidenten des Amtsgerichts oder Landesgericht gestellt werden. Wenn dieser den Antrag für gut befindet, kommt man in die Liste der "Empfänger". Wie dann der Urteilsprechende Richter entscheidet, sei dahin gestellt.

Nur einen eingetragenen Verein zu gründen, in der Hoffnung, diverse Gelder dadurch zu erhalten, halte ich schlichtweg für falsch.

Ein Beispiel diesbezüglich dazu:

Die Einnahmen der Hannelore Kohl Stiftung -ZNS betrugen 2006 knapp 2,5 Millionen Euro. Der Anteil der Bußgelder liegt bei nur 0,3 %.

Wenn Sie, Bettina, Interesse an einer Gründung haben so kann ich Sie nur auf die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh verweisen. Gerne können Sie auch mit mir Kontakt diesbezüglich aufnehmen, bin gerne bereit, Sie ausführlicher zu informieren.

Mit besten Grüßen
Willi Daniels
INSULTHILFE E.V. - Wir helfen, wenn andere NEIN sagen!
Willi_Daniels

Beitragvon sasisa am Mi Okt 17, 2007 1:07 pm

Hallo Herr Daniels,
erst einmal "entschuldigung" daß ich erst jetzt reagiere und vielen Dank für Ihre Nachricht!
Meine Vorbereitungen laufen auch Hochtouren und am kommenden Mittwoch, 24.10.07 haben wir den 1. Abend mit Arztinfo - habe in den letzen Tagen ca. 1000 Handzettel an diverse Praxen (Ergo, Logo, Neuro und Innere, sowei benachbarte Rehakliniken und Krankenhäuser) verteilt und bin daher etwas im Streß gewesen.
Mit der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe hatte ich bereits Kontakt und habe von denen auch ein riesiges Sortiment an Flyern für die Veranstaltung erhalten. Was mir allerdings noch nicht so klar ist, was mit "zu beantragenden Geldern" gemeint ist - habe ich jetzt schon öfters gesagt bekommen. Einen Verein wollte ich eigentlich nicht Gründen - sonst haben wir so einen Verwaltungsakt wie Satzung, Eintrag, Kassen, Vorstand, etc. - eigentlich hatte ich gedacht, es ergibt sich ein "lockerer Austausch" für Betroffene und Angehörige mit gelegentlichen Fachvorträgen von Spezialisten. Würde mich freuen, wenn Sie mir unter sabegu@web.de antworten könnten, denn meine "Post" dort schaue ich aus berufl. Gründen jeden Tag durch! Vielen Dank schon jetzt - Bettina Santaniello
sasisa

Zurück zu Aphasie & Schlaganfall