von Peter01 am Do Jul 22, 2010 3:07 pm
Hallo Leidensgenossen,
ich habe mich gerade neu hier angemeldet.
Bin 49 jahre, Raucher, zu fett und habe COPD. Welches Stadium weiß ich nicht, aber Treppensteigen ohne nach dem ersten Stock zu japsen, ist nicht mehr möglich.
Habe jetzt seit 3 Wochen von einem Lufa (bei dem ich das erste Mal war) Spiriva und Onbrez bekommen. Hatte vorher jahrelang Viani 500 und alle anderen möglich Spray´s (Budiair, Sultanol, Salbutamol etc.).
Leider habe ich jetzt seit der Einnahme der beiden neuen Medis nächtens oder in der Früh Kopfschmerzen (mal mehr mal weniger) , Schwitzattacken (also nicht wegen der momentanen gräßlichen Hitze, sondern kalter Schweiß) und an den Handinnenseiten juckende Hautprobleme (ähnlich wie Schuppenflechte) mit abgehenden Hautstücken (durch das Kratzen).
Spiriva nehme ich jetzt etwas früher (so gegen 22 Uhr) und das Onbrez in der Früh so gegen 8 Uhr. Zu Beginn hatte ich vom Onbrez die 300-er Kapseln, jetzt habe ich die 150-er verschrieben bekommen.
Ich habe den Eindruck, daß mein Zustand nach dem Wechsel von Viani und dem anderen Zeug nicht wirklich besser wurde, ich japse nach den ersten Stufen nach wie vor.........Gebessert hat sich e t w a s meine Abgeschlagenheit, sonst stelle ich leider noch nichts anderes fest.
Kann mir jemand sagen, woher meine oben beschriebenen Nebenwirkungen kommen, vom Spiriva oder von Onbrez ? Ich habe persönlich den Eindruck, daß ich vom Spiriva nach dem Auslösen des "Schußknopfes" garnicht genug inhaliert habe..........kann mich aber auch täuschen. Im Gegensatz zum Onbrez, da merkt man sofort, wie es "runterläuft". Es klappt zwar nicht immer sofort beim ersten Mal, weil die Kapsel irgendwie innen hängt, aber spätestens beim zweiten Versuch funktioniert es dann immer.
Vielleicht weiß jemand von Euch wegen der Nebenwirkungen einen Rat für mich.
Danke und Gruß
Peter