Tommes hat geschrieben:meinst Du nicht, dass die Leute sich vielleicht einfach im positiven Sinne für Dein Befinden interessieren, aber nicht so genau wissen, wie sie das rüberbringen sollen? Das kommt dann sicher manchmal blöd rüber, ohne dass das beabsichtigt war.
Jein ... Also, meine Abteilung ist groß (> 500 Leute) und die Firma ist riesig. Es gibt Kollegen/Kolleginnen (1), die Bescheid wissen, es gibt solche (2), die zwar nichts Genaueres wissen, aber Einiges vermuten können und dann gib es auch solche (3), die eigentlich nicht viel wissen. Die Reaktionen auf meine Kopfbedeckungen sind/waren aber nicht damit verbunden, sondern eher mit persönlichen Vorlieben und Einstellungen einzelner Mitarbeiter. Als ich zum ersten Mal mit einer Kopfbedeckung kam,
schrie ein Kollege aus der Gruppe (1): "Sie haben keine Haare auf dem Kopf!!!". Er hat das so laut geschrien, dass es die ganze Etage gehört hat, er hatte so viel Entsetzen in der Stimme und im Gesicht, als hätte ich gerade vor seinen Augen jemanden ermordet und ich dachte schon, dass er gleich umkippt und ich noch die erste Hilfe leisten muss. Der Kollege ist nicht gerade der hellste Kopf (auch nicht im Bezug auf die Arbeit). Eine solche Bemerkung höre ich aber oft, deshalb bevorzuge ich jetzt folgende Antworten: "Danke, dass Sie es mir sagen, von alleine hätte ich es nicht gewusst" oder "Echt? Davon weiß ich nichts ..." oder ähnlich. Die "richtige" Antwort wäre eher: "Du Depp, du weißt doch ganz genau, dass ich wieder eine Chemo mache". Na ja ...
Liebe Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...