von Katinka am Mi Feb 09, 2011 1:44 pm
Hallo Hannah, schön dass du bei uns gelandet beist, auch wenn der Grund dafür natürlich nicht so schön ist. Dass du zur Zeit etwas neben dir stehst kann jede von uns hier verstehen. Die Diagnose Krebs trifft einen wohl immer unerwartet und löst Ängste aus.
Gut, dass bei dir die Diagnose so frühzeitig kam, auch wenn es auf einen aggressiven Krebs hinweist, ist es noch eine Vorstufe. In einem brustzentrum bist du in der Regel in den besten Händen, da dort die Behandlung Standard und Routine ist. Auch bei den Brustops, da sie dort routinemäsig mit viel Erfahrung gemacht werden. Du wirst - so entnehme ich es - brusterhaltend operiert, das heißt es wird dir der betroffene Bereich und ein gewisser Anteil an gesundem Brustgewebe entnommen (man bezeichnet das als "im gesunden entfernt"). Je nach Größe und Lage des zu operierenden Gebiets wird der Chirurg versuchen mit einem möglichst kleinen Schnitt und auch kosmetisch ansprechend zu operieren. Je nachdem wie groß/klein deine Brust ist kann er entsprechend modellieren. Frag ruhig nach, wie operiert werden soll. Das ist in der Regel keine allzulange Op. Vor den Schmerzen brauchst keine Angst zu haben, du bekommst genug dagegen insbesondere n den ersten 1-3 Tagen. Wahrscheinlich hast du in den ersten Tagen noch eine kleine Drainage aus der Wunde liegen, damit ein sicherer Wundabfluss gewährleistet wird. Sie wird meistens recht schnell gezogen. Normalerweise heilt alles recht schnell zusammen, es sind ja keine Sehnen, Muskeln etc. betroffen. Klar, solltest du dich danach wenn möglich 2 - 3 Wochen schonen (nix Schweres heben auf der Seite oder so), du wirst sehen dass du schnell wieder fit bist.
Wahrscheinlich wird dir auch der Wächterlymphknoten entfernt - eventuell in der gleichen Op - er wird routinemäsig untersucht, ob in ihm als erstem Lymphknoten im Lymphabfluss nach dem Brustgewebe irgendwelche Krebszellen zu finden sind. Lass dich davon nicht erschrecken, das ist wirklich ein ganz normaler Eingriff und dient dazu eine exakte Diagnostik auch für deine weitere Behandlung zu geben.
Die Bestrahlungen finden im Anschluss statt, wenn die Opnarbe verheilt ist.
Je nach Brustzentrum sind es ca. 30 - 35 Stück und wie du schon weißt an 5 Tagen der Woche. Da bist du halt zeitlich etwas gebunden, allerdings tun sie normalerweise nicht weh (gut, die Haut wird trocken und etwas angegriffen, da reagiert jede unterschiedlich), das Unangenehmste finde ich sind eher die schönen Markierungen in allen möglichen Farben auf deinem Brustkorb, damit werden die bestrahlungsfelder eingezeichnet und die dürfen auch nicht abgewaschen werden. Also, mit groß Duschen ist es in der Zeit nix.....
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen, ich weiß wie schwierig gerade die erste Zeit nach der Diagnose ist, aber du schaffst das.
Und ganz wichtig: wenn dir was in den Besprechungen nicht klar ist, frag nach, solange bis du für dich zufrieden bist.
Alles Gute, lieber Gruß Katinka