Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Urlaub mt COPD?

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Claudia55 am Fr Mär 27, 2009 4:27 pm

Titel: Urlaub mt COPD?

Hallo,
bei mir ist seit 2006 COPD bekannt. Ich habe noch nie geraucht. Benötige 5l Sauerstoff rund um die Uhr.
Mein größter Wunsch ist es, endlich mal wieder in Urlaub zu fahren, da ich aber nicht mehr fliegen darf, muss es mit dem auto erreich bar sein. Darum geht es aber gar nicht.. Welche Möglichkeiten habe ich, ein Sauerstoffgerät an den Urlaubsort geliefert zu bekommen,oder gibt es eine andere Möglichkeit? Z.B. ein portables Gerät, was wir im Auto transportieren können.
Freue mich über Antworten von euch!
Claudia
Claudia55

Beitragvon Moderator am Sa Mär 28, 2009 9:49 am

Titel: Re: Urlaub mt COPD?

Hallo Claudia,

unter: http://www.patientenliga-atemwegserkran ... eisen.html

findest Du die Website der Patientenliga Atemwegserkrankunge, mit Infos zum Thema reisen.

Vielleicht können die Dir helfen?

Gruß

Holger
Moderator

Beitragvon Anneliese am Mi Apr 15, 2009 2:55 pm

Hallo bin neu hier,mein erster versuch.ich habe auch ein sauerstoffconzentrator.name vom gerät ist devilbiss,den nehme in urlaub einfach mit,stecke ihn in die steckdose und bin versorgt.nehme aus diesem grund auch eine ferienwohnung,da stört es keinen,denn er ist ja nicht ganz leise :)
Anneliese

Beitragvon peterle am So Apr 26, 2009 2:16 pm

hallo
habe auch eine frage zum urlaub mit copd. zuerst mal die frage.
darf man mit sauerstoffversorgung nicht fliegen oder ist jemand
mit copd schonmal geflogen. mein mann hat copd und würde furchtbar
gerne nochmal in den urlaub, am liebsten natülich mit dem flieger.

wir waren vor ein paar jahren mal im winter auf den kanaren. die meerluft
hat ihm sehr gut getan. aber inzwischen hat sich sein gesundheitszustand
verschlechtert, er hat inwischen eine trachealkanüle und wird mit sauerstoff
versorgt. in den letzten zwei jahren hat sich sein zustand wieder ge-
bessert (er war schon mal eine zeit beatmet) und hoffe, daß es weiter auf-
wärts geht, obwohl es uns schon klar ist, daß er nicht mehr richtig gesund
wird.
noch was, laut arztin in der klinik dürfte mein mann seit 5 jahren nicht mehr
leben . also kopf hoch ihr copd patienten. man muß nicht alles glauben.
wir sind eines besserens belehrt worden.

liebe grüße peterle
peterle

Beitragvon Maxi am Di Jun 23, 2009 7:29 pm

Hallo, ja fliegen ist je nach Krankheuitsgrad nichts, auf alle Fälle den Lungenfacharzt fragen, bei meinem Mann ginge es nicht, die Lunge könnte platzen.
Wir fahren im August an die Nordsee. Mein Mann hat einen Konzentrator am Strom und einen großen Behälter mit Flüssigsauerstoff. Hier laden wir auch immer das Spirit 600 für spaziergänge hält ca. 8-10 Stunden je Einstellung. Nun habe ich über den Lieferant einen Antrag mit Ärztlicher Bescheinigung vom Lungenfacharzt gestellt. Der wird von VitaAire, bei uns Köln zuständig, an die Krankenkasse zwecks Kostenübernahme gesandt. Dann kommt die Genehmigung, wir buchen und teilen VitaAire unsere Urlaubsadresse mit und die Liefern für den Zeitraum Flüssigsauerstoff dort hin. So hat mein Mann in der Wohnung sauerstoff und zum Spazieren gehen. 'Ohne geht nichts.

Hast Du noch Fragen melde Dich

Gruß Maxi
Maxi

Beitragvon Maxi am Di Aug 25, 2009 3:06 pm

Maxi hat geschrieben:Hallo, ja fliegen ist je nach Krankheuitsgrad nichts, auf alle Fälle den Lungenfacharzt fragen, bei meinem Mann ginge es nicht, die Lunge könnte platzen.
Wir fahren im August an die Nordsee. Mein Mann hat einen Konzentrator am Strom und einen großen Behälter mit Flüssigsauerstoff. Hier laden wir auch immer das Spirit 600 für spaziergänge hält ca. 8-10 Stunden je Einstellung. Nun habe ich über den Lieferant einen Antrag mit Ärztlicher Bescheinigung vom Lungenfacharzt gestellt. Der wird von VitaAire, bei uns Köln zuständig, an die Krankenkasse zwecks Kostenübernahme gesandt. Dann kommt die Genehmigung, wir buchen und teilen VitaAire unsere Urlaubsadresse mit und die Liefern für den Zeitraum Flüssigsauerstoff dort hin. So hat mein Mann in der Wohnung sauerstoff und zum Spazieren gehen. 'Ohne geht nichts.

Hast Du noch Fragen melde Dich

Gruß Maxi

Hallo, wir waren an der Nordsee, mit dem Flüssigsauerstoff hätte uns für 1 Woche 200 Euro gekostet, die Krankenkasse übernimmt nur den Sauerstoff. Ich habe fürs Auto einen Umwandler gekauft,Preis 135,-- € den kann ich aber immer im Auto benutzen nicht nur für kurze Zei, wir haben da den Konzentrator angeschlossen, hatten somit in der Wohnung und unterwegs Sauerstoff ( man muß achten, das es ein sehr guter ist, damit der gleiche Strom wie aus der Steckdose (einfache wo steht für Kühlschränke usw. sind nicht für diesen Gebrauch geeignet.)konnten nur nicht spazieren gehen, da mein Mann nur einige Meteer gehen kann, ohne Sauerstoff. Da wir eine sehr schöne Wohnung mit Terasse hatten und zum Meer nicht weit, hat alles gut geklappt.

Gruß Maxi :
Maxi

Beitragvon guko am Sa Sep 05, 2009 6:42 pm

Zum Thema "Urlaub" oder "Reisen" kann ich etwas beitragen, auch wenn ich kein COPD Betroffener bin.
Meiner Schwiegermutter litt an COPD (starke Raucherin).
Sie ist jetzt leider nun letzte Woche am 29. August verstorben.
Ich habe mich lange mit dem Thema eines portablen Sauerstoffgeräts beschäftigt um dann endlich im April 2009 ein Eclipse Gerät für sie gekauft - das wir aber LEIDER nur 5 Mal benutzen konnten.
Die Freiheit bzw. Unabhängigkeit war enorm !
Das Gerät kann im Auto mitgenommen werden, am Zigarettenanzünder angeschlossen werden oder per Akku betrieben werden. Im Hotelzimmer, in einigen Lokalen auch (ist doch etwas laut), wurde es an die Steckdose angeschlossen.
Für Flüge ist es auch zugelassen mit entspr. vorheriger Anmeldung bei der Fluglinie.
Wir hatten viele Pläne, auch Ausflüge geplant, jetzt ist es leider nicht mehr möglich.

Falls jemand Interesse hat, ist wie neu, Originalverpackung, Befeuchterbecher, Rechnung wg. Garantie und diverse unbenutzte Schläuche vorhanden, bitte hier melden.

Das hier war unter anderem ausschlaggebend dafür, daß ich mich für das Eclipse entschieden hatte: www.selbsthilfe-lot.de/images/Dokumente ... nd_Tricks/ test_eclipse_oxigeno2_rep_2hj08-5fertig.pdf
guko
guko

Beitragvon Hans1 am So Sep 06, 2009 4:11 pm

Hallo Guko,

welche Preisvorstellungen hast Du für das Gerät, und wie kann der Deal erfolgen ?

viele Grüße von Hans1
Hans1

Zurück zu COPD & Lungenemphysem