Hallo alle zusammen,
dann will ich Euch auch 2 Bus-Geschichten erzählen.
Geschichte Nr. 1
Sitzt eine Frau im Bus, daneben steht ein Gehwagen. Zufällig weiß ich, dass ein solcher Gehwagen sehr schwer ist (eine meiner Tanten benutzt auch so einen). Im Bus sitzen mehrere junge große Männer, die ... nun ja ... irgendwie gesund aussehen. Beim Aussteigen bittet die Frau um Hilfe und - wen bittet sie

Mich

Keinen großen kräftigen Mann, sondern eine kleine schlanke Frau. Habe freundlich NEIN gesagt, die Frau war fast beleidigt und konnte nicht (wollte nicht?) verstehen, dass ich ihr nicht helfen kann (habe kurz gesagt, dass ich krank bin - ohne Einzelheiten). Das war mir aber unwichtig. In solchen Situationen denke ich an mich - ich habe Probleme mit meiner Einkaufstasche, ich werde keinen Gehwagen heben.
Geschichte Nr. 2 (jetzt zum Schmunzeln)
Der Bus ist fast leer, nur 3 Personen sitzen drin, ich und eine Oma (um die 65) mit ihrer Enkelin, ca. 5-6 Jahre. Die beiden sitzen auf dem Sitzplatz für Behinderte (ein Doppelsitzplatz). Dann steigt eine Frau ein, auch so um die 65 (ich wiederhole: der Bus ist leer) und geht exakt zu diesem Platz: "Machen Sie mir bitte Platz, ich habe einen Schwerbehindertenausweis und das hier ist ein Sitzplatz für mich". Oma: "Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis, deshalb sitze ich hier". Die andere Dame: "Aber Ihre Enkelin ist doch nicht behindert, oder?! Sie soll mir Platz machen". Und so ist es auch geschehen. Die Enkelin hat einen anderen Sitzplatz genommen und die beiden schwer behinderten Damen saßen beide zusammen auf dem Doppelsitz für Behinderte. Da beide korpulent waren, war das bestimmt nicht so bequem ...

Und ich (ja, auch mit einem Schwerbehindertenausweis in der Tasche ...) saß alleine auf einem Doppelsitzplatz für Nichtbehinderte und hatte jede Menge Platz für mich.
Ich habe 100 GdB ohne Zusatz von G usw., hinter einem Bus kann ich aber auch nicht mehr herlaufen. Ich kann zwar "normal" gehen (hm ... was bedeutet schon "normal"?), ich kann leider nicht mehr schnell gehen. Soll ich jetzt auch nicht (noch nicht - so der ältere "Landarzt", dafür sind meine Wunden zu frisch). Ich bewege mich etwas langsamer als vor der Leber-Geschichte, für Fremde ist das aber nicht zu erkennen, klar. Ich vermute, dass die Zeitungsgeschichte stimmt. Wir alle bekommen so viele dumme und/oder komische Kommentare zu hören, da wäre es schon möglich, dass jemand auch an die Zeitung schreibt.
Brigitte, wg. blödes Gerede usw.: auch ich kann mal besser mal schlechter damit umgehen. Es hängt sehr wohl damit zusammen, wie ich mich gerade in diesem Moment fühle. Und ich habe jetzt immer ein paar passende Antworten parat, so dass ich nicht mehr so überrascht bin, wenn jemand was Blödes sagt. Und ehrlich gesagt, ich versuche jetzt, einige von meinen Mitmenschen nicht zu oft zu sehen (das ist besser für meine Nerven).
Liebe Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...