Aktuelle Infos zum Thema Brustkrebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Brustkrebs Informationen

Unsere Mitmenschen ...

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Babs am Mi Nov 19, 2008 11:15 am

Titel: Unsere Mitmenschen ...

Hallo zusammen,

ich habe Euch schon erzählt, dass ich manchmal blöde Bemerkungen höre: Was machst du eigentlich den ganzen Tag? ... Jetzt kannst du täglich einen Ausflug machen ... Jetzt kannst du die ganze Zeit fernsehen ... Du siehst aber gut aus ... usw.

Jetzt habe ich etwas in einer Zeitschrift gefunden, da kann ich nur den Kopf schütteln ... Die Zeitschrift antwortet auch auf Leserfragen - und da schreibt eine Leserin:

"Meine Nachbarin (56) erhält eine Rente wegen Erwerbsminderung, obwohl sie nicht krank aussieht. Sie fährt täglich Fahrrad und betreut ihr Enkelkind. Wie wird geprüft, ob wirklich eine Erwerbsminderung vorliegt?"

So viel Neid wg. Erwerbsminderungsrente ... Wenn die Frau schon so an eine Zeitschrift schreibt, kann ich mir auch vorstellen, dass sie später die Rentenversicherung "informiert", dass die Nachbarin gesund ist und keine Erwerbsminderungsrente braucht. Dass die Nachbarin eine Erkrankung hat, die man nicht sieht, kommt der Frau nicht in den Sinn. Krank oder behindert für die meisten ist nur der(die)jenige, der im Rollstuhl sitzt.

Die Zeitschrift hat ganz allgemein geantwortet: Der Rententräger prüft medizinische Unterlagen, meist wird zusätzlich noch ein neutraler Gutachter beauftragt, gibt es keine Zweifel, wird eine zeitlich begrenzte Erwerbsminderungsrente gewährt.

Ich vermute, die Frau wollte wissen, ob eine Zwischenprüfung stattfindet und nicht, wie die Rente beantragt wird, aber dazu hat die Zeitschrift nichts geschrieben.

Liebe Grüße an alle, die nicht krank aussehen - und das sind wir alle.
Wir machen ja Einiges, um nichtkrank auszusehen ...

Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Beitragvon marina am Mi Nov 19, 2008 11:46 am

Hallo Babs
Das ist ja wohl ein Ding.Müssen wir denn nach Meinung der Leute unbedingt Krank aussehen?Man muss sich mal vorstellen wie das aussehen müsste wenn man bei jedem Menschen die Krankheit sehen würde.
Freuen wir uns doch wenn wir nicht so mitgenommen aussehen,und die Menschen die sowas sagen wissen manchmal gar nicht was sie reden
LG Marina
marina

Beitragvon BineChan am Mi Nov 19, 2008 11:55 am

Hallo Babs
Auch wenn wir nicht krank aussehen und manche Mitmenschen meinen
wir würden nur den Tag abhängen,wissen die nicht wie es in uns aussieht.
Und das wir vieleicht auch lieber arbeiten gehen würden.
Ärgere dich nicht darüber sondern steh darüber.
Viele Grüße
Bine
BineChan

Beitragvon Irina am Mi Nov 19, 2008 12:07 pm

:shock:
das ist ja wohl der hammer!!!

jeder der Krebs oder eine andere schlimme krankheit hat wäre glücklich, wenn dies nicht der fall wäre und normal das leben geniessen könnte - ohne Angst und ohne sich sorgen zu müssen wie es weiter läuft!

Dass es solche leute gibt - ich bin echt schockiert...
Irina

Beitragvon Moniiie38 am Mi Nov 19, 2008 12:32 pm

Hallo Mädels................ ich bin auch erst vor kurzem gefragt gewrden...."Wie's mir so geht?" Habe mit richtig guterlauner verbreitet, das mir die Haare wieder recht schön nachwachsen.....!!!
Prompt hat die Bekannte zu mir gesagt: .... "Ja, der Busen ist dir aber noch nicht nach gewachsen!"

Schlimm, gell?

Na ja, wenn dann mit dem Aufbau alles klaptt...... dann kommt bestimmt der Neid....wie's FRAU macht....keine Ahnung wird nie richtig sein?????

Frauen können untereinander so was von schlimm sein!!!
Macht ihr manchmal auch solche Erfahrungen????

Gut das wir so nett sind zueinander, mir hilft es sooooooooooooooooo!!!
Grüsse
Monika
Moniiie38

Beitragvon Goldi am Mi Nov 19, 2008 2:10 pm

Ja ja, unsere lieben Mitmenschen.....

aber das Wort "Zickenkrieg", dass hat schon so manches mal seine richtige Bedeutung. Karin bezw. Pegasus hat hier in diesem Forum mal geschrieben, wenn jemand sagt, boa siehst du gut aus, dann könnte man antworten, -ja im Gesicht habe ich ja auch nix- der Krebs sitzt nun mal eben woanders, und diesen Satz benutze ich mit ganz angenehmen Erfolg. Danke Karin für diese witzige Idee.

Wenn man Krebs hat, dann heißt das ja noch lange nicht, dass man Lippenstift und Make up in die Ecke schmeißen soll, man will doch trotzdem noch nett aussehen und am Leben teil haben. Aber manche Leute haben eben einen Dachschaden, die können auch nichts dafür :wink: , denn keiner hat sich selbst gemacht.

Aber nichts desto trotz, liebe Babs, genieße Dein Leben so gut Du kannst, und lass Dich und auch Moniii von so doofen Bemerkungen nicht den Tag versauen. Ist doch klasse, wenn wir gut aussehen :P

So Ihr hübschen Mädels, Euch noch einen schönen Tag,

gruß Anne.
Je intensiver man lebt, desto deutlicher sieht man,
dass die einfachen Dinge, die wahrhaft Größten sind.
Goldi

Beitragvon Tinkerbell am Mi Nov 19, 2008 3:49 pm

Liebe Babs, noch ne`geschichte, leider wahr. Mein Vater hatte vor einigen Jahren einen Oberschenkelhalsbruch, verursacht durch Osteoporose. Dadurch ging er dann auch in Frührente, was aber kein Nachbar wußte.. Um seine Knochen usw. beweglich zu halten ging er jeden Tag ins Fitnesscenter.(War auch teilweise auf den Rollstuhl angewiesen) Immer die gleiche Zeit, um die Ecke herum..und entschwand für 2-3 Stunden den Blicken der Nachbarn. Das ging solange gut, bis eines Tages irgendein Amt vor der Türe stand, das behauptete, man hätte gemeldet, er würde arbeiten gehen....Natürlich hat sich die geschichte schnell erledigt, aber soweit zu den lieben Mitmenschen. Wenn ich meinen Vater auch aus vielen Gründen nicht leiden kann, so ist er doch einer der korrektesten Menschen die ich kenne. Liebe grüße
..Wir sollten heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen...
Tinkerbell

Beitragvon Lütte am Mi Nov 19, 2008 6:32 pm

Hallo,

das der Busen nicht nachwächst darf höchstens ich selber bemerken wenn mal wieder einer sagt das jetzt, wo die Therapie beendet, alles wieder gut wird. Da ich manchmal etwas pessimistisch (in meinen Augen realistisch) bin wollen meine Kollegen mich immer aufmuntern. Dann kommt es von mir halt auch mal so zurück.
Lasst die Leute reden !!!

Bis bald
Lütte
Lütte

Beitragvon Kerstin-W. am Mi Nov 19, 2008 7:24 pm

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Mann immer, wenn ich unser Auto brauchte, von der Arbeit abgeholt. Die Kollegen/in, es war eine kleine Firma, wußten alle das ich an BK erkrankt bin und meine Brust auch abbekommen mußte. Sie haben mich alle normal behandelt, bis auf einer. Der schaute mir nicht mehr ins Gesicht, sondern nur noch auf die Brust. Erst hat es mich geärgert, aber dann wollte ich ihn ansprechen, ob ich auch noch ein Gesicht habe. Er war wohl am rätseln, welche Brust weg ist und das man das ja gar nicht sieht.
Eine Kollegin, die gesehen hat, wie er mich anstarte, muß mir aber wohl zuvor gekommen sein, ihm was zu sagen. Er war mit einmal immer sehr freundlich und lächelte mir wieder ins Gesicht.
Ich denke, das sind die Männer, die die Frau auf ihr außeres beschränken !!!
liebe Grüße
Kerstin
Kerstin-W.

Beitragvon Tinkerbell am Mi Nov 19, 2008 8:15 pm

Also aus meiner Sicht reden (noch)nicht betroffene Frauen "Dummes Zeug" ! Frauen fragen aus Angst nicht. Männer wissen nicht, das auch sie Brustkrebs haben können! Deshalb stellen sie sich ganz besonders dämlich an. Habe in meinem Berufsleben einen mann mit BK erlebt, Gott war ihm das "peinlich". ????
..Wir sollten heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen...
Tinkerbell

Beitragvon Brigitte am Do Nov 20, 2008 5:31 am

Hallo Babs und alle anderen,

nun die dummen Sprüche, das blöde Gegaffe kennen wir wohl alle. Mir ist nur aufgefallen das ich persönlich mal besser mal schlechter damit umgehen kann. Es hängt wohl damit zusammen wie ich mich gerade fühle und wie bewusst ich selber mit mir umgehe.

Und demzufolge bin ich dann auch oftmals selber sehr verbissen, stelle mein Schicksal über das der anderen. Mir ist vor einiger Zeit mal folgendes passiert an dem ich mich Tage lang hochziehen konnte. Mittlerweile habe ich dazu andere Gedankengänge.

Ich saß im Bus um ins Krankenhaus zu fahren. Aufgrund meiner Gangunsicherheit fahre ich ungern Bus, war froh das ich drin saß und hielt mich auch noch ganz verkrampft (obwohl ich saß) fest. Der Bus bog um eine Ecke, hinter der die Haltestelle lag. Schon im Abbiegen sah ich eine ältere Dame die rannte um ihr Leben. „Ach dachte ich mir so, die will den Bus noch mitbekommen“. Und richtig…..sie rannte und rannte und der Busfahrer machte sich auch die Mühe und wartete. Ich saß gleich hinter dem Fahrer, mit Blick zur Tür. Die Frau stieg ein und mich traf fast der Schlag. Sie zeigte einen rot/grünen Behindertenausweis vor. Die Frau war also wie ich gehbehindert und zudem stand ihr noch eine Begleitperson zu. Total außer Atmen ging die Frau (um die 60 Jahre) in den Bus und setzte sich hin. Ich war froh das ich saß und voller Wut. Ja auch ich habe 100 %, G und B, aber hinter einem Bus kann ich nicht mehr herlaufen. Ich kann überhaupt nicht mehr laufen und ich fragte mich ob diese Frau den Behindertenausweis am Kiosk gekauft hat. Hinzu kam noch das die Frau sehr toll aussah. Gepflegt, tiptop gekleidet, kein Anzeichen von Behinderung nix. Ich hatte tagelang einen dicken Hals und ob es jemand hören wollte oder nicht, der bekam voller Wut die Geschichte erzählt.

Ein halbes Jahr später musste die Tochter meiner Freundin operiert werden. Seit klein auf hat sie einen schweren Herzschaden der noch nochmals operativ behandelt werden musste. Aus diesem Grund unterhielten wir uns über die Behinderung, die Sportleidenschaft ihrer Tochter und ich war irgendwie perplex. Dachte ich doch das man bei Herzschädigungen sich nicht sportlich betätigen kann. Meine Freundin belehrte mich eines besseren und klärte mich auf was ihre Tochter darf und was nicht. Und natürlich gehörte auch dazu das sie mal dem Bus nachrennen darf. Aber Ausdauersport und dergleichen ist ein no go.

Da bekam dann die Busgeschichte für mich ein anderes Bild. Vielleicht habe ich der Frau Unrecht getan. Vielleicht war sie schwer Herzkrank, aber noch mal hinter dem Bus herlaufen, dass geht eben. Und es stimmt….ich sehe ja auch nicht immer krank und leidend aus. Und meinen Stock sieht auch nicht jeder. Wer denkt schon daran wenn er mich sieht, dass ich solch eine schwere Erkrankung in mir trage.

Ich kann mich erinnern das meine Schwiegermutter vor ein paar Jahren mal neidisch auf meinen Behindertenausweis war. „Dann kannst du immer kostenlos durch die Weltgeschichte fahren“. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht ihr zu erklären das ich das kräftemäßig überhaupt nicht könnte. Auch nicht das der Ausweis nicht kostenlos ist, sondern das ich dafür auch 60 € im Jahr zahle. Manche Menschen sind mir einfach zu doof um Erklärungen abzugeben. Ich schaue sie an und denke „ach was seit ihr doch für armselige Würstchen“. Meiner Schwiegermutter habe ich dann geantwortet „wenn du mir deine Gesundheit gibst, bekommst du von mir den Ausweis“. Das saß.

Bei manchen Zeitungen habe ich auch das Gefühl die schreiben nur um ihre Spalten voll zu bekommen. So doof kann doch niemand sein das er solche Fragen, dazu noch öffentlich stellt. Aber man sollte ja nie, nie sagen.

Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag.

Brigitte
Träume nicht vom Leben, sondern lebe deinen Traum...!!!
Brigitte

Beitragvon Babs am Do Nov 20, 2008 3:58 pm

Hallo alle zusammen,

dann will ich Euch auch 2 Bus-Geschichten erzählen.

Geschichte Nr. 1
Sitzt eine Frau im Bus, daneben steht ein Gehwagen. Zufällig weiß ich, dass ein solcher Gehwagen sehr schwer ist (eine meiner Tanten benutzt auch so einen). Im Bus sitzen mehrere junge große Männer, die ... nun ja ... irgendwie gesund aussehen. Beim Aussteigen bittet die Frau um Hilfe und - wen bittet sie :?: Mich :!: Keinen großen kräftigen Mann, sondern eine kleine schlanke Frau. Habe freundlich NEIN gesagt, die Frau war fast beleidigt und konnte nicht (wollte nicht?) verstehen, dass ich ihr nicht helfen kann (habe kurz gesagt, dass ich krank bin - ohne Einzelheiten). Das war mir aber unwichtig. In solchen Situationen denke ich an mich - ich habe Probleme mit meiner Einkaufstasche, ich werde keinen Gehwagen heben.

Geschichte Nr. 2 (jetzt zum Schmunzeln)
Der Bus ist fast leer, nur 3 Personen sitzen drin, ich und eine Oma (um die 65) mit ihrer Enkelin, ca. 5-6 Jahre. Die beiden sitzen auf dem Sitzplatz für Behinderte (ein Doppelsitzplatz). Dann steigt eine Frau ein, auch so um die 65 (ich wiederhole: der Bus ist leer) und geht exakt zu diesem Platz: "Machen Sie mir bitte Platz, ich habe einen Schwerbehindertenausweis und das hier ist ein Sitzplatz für mich". Oma: "Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis, deshalb sitze ich hier". Die andere Dame: "Aber Ihre Enkelin ist doch nicht behindert, oder?! Sie soll mir Platz machen". Und so ist es auch geschehen. Die Enkelin hat einen anderen Sitzplatz genommen und die beiden schwer behinderten Damen saßen beide zusammen auf dem Doppelsitz für Behinderte. Da beide korpulent waren, war das bestimmt nicht so bequem ... :D Und ich (ja, auch mit einem Schwerbehindertenausweis in der Tasche ...) saß alleine auf einem Doppelsitzplatz für Nichtbehinderte und hatte jede Menge Platz für mich.

Ich habe 100 GdB ohne Zusatz von G usw., hinter einem Bus kann ich aber auch nicht mehr herlaufen. Ich kann zwar "normal" gehen (hm ... was bedeutet schon "normal"?), ich kann leider nicht mehr schnell gehen. Soll ich jetzt auch nicht (noch nicht - so der ältere "Landarzt", dafür sind meine Wunden zu frisch). Ich bewege mich etwas langsamer als vor der Leber-Geschichte, für Fremde ist das aber nicht zu erkennen, klar. Ich vermute, dass die Zeitungsgeschichte stimmt. Wir alle bekommen so viele dumme und/oder komische Kommentare zu hören, da wäre es schon möglich, dass jemand auch an die Zeitung schreibt.

Brigitte, wg. blödes Gerede usw.: auch ich kann mal besser mal schlechter damit umgehen. Es hängt sehr wohl damit zusammen, wie ich mich gerade in diesem Moment fühle. Und ich habe jetzt immer ein paar passende Antworten parat, so dass ich nicht mehr so überrascht bin, wenn jemand was Blödes sagt. Und ehrlich gesagt, ich versuche jetzt, einige von meinen Mitmenschen nicht zu oft zu sehen (das ist besser für meine Nerven). :oops:

Liebe Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Beitragvon Brigitte am Fr Nov 21, 2008 5:06 am

Babs hat geschrieben:Brigitte, wg. blödes Gerede usw.: auch ich kann mal besser mal schlechter damit umgehen. Es hängt sehr wohl damit zusammen, wie ich mich gerade in diesem Moment fühle. Und ich habe jetzt immer ein paar passende Antworten parat, so dass ich nicht mehr so überrascht bin, wenn jemand was Blödes sagt. Und ehrlich gesagt, ich versuche jetzt, einige von meinen Mitmenschen nicht zu oft zu sehen (das ist besser für meine Nerven). :oops:

Hallo Babs und alle anderen,

ja deinen beiden Busgeschichten könnten auch von mir stammen. Wenn man wie ich, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, oder alles zu Fuß macht, dann erlebt man schon was.

Bilde ich es mir nur ein? Die Stimmung draußen ist sehr gereizt. Mir geht es im Moment genauso. Die Nerven hängen ziemlich durch und dann mag ich mich mit den Menschen überhaupt nicht auseinandersetzen. Meine Nerven möchte ich einfach schonen, genau wie du Babs.

Ich wünsche allen von Herzen ein schönes erstes Winterwochenende. Passt auf euch auf.

Liebe Grüße
Brigitte
Träume nicht vom Leben, sondern lebe deinen Traum...!!!
Brigitte

Beitragvon Sonnenstrahl am Fr Nov 21, 2008 11:53 am

Hallo Babs ,Brigitte und alle anderen!

Ich fahre zwar nicht Bus sondern Straßenbahn aber was Frau erlebt ist schon unglaublich.

Wie du Brigitte auch finde ich viele haben schlechte Laune und sind so was von gereizt :roll:

Aber eben nicht nur da :shock:

Ich gehe seit zwei Wochen wieder arbeiten nur 2 Std. aber immerhin.
Meine Kollegen mit denen ich auch vor meiner Erkrankung in einem Zimmer gesessen habe finden leider keine Worte.

So sitze ich schweigend an meinem Platz.

In der ersten Woche war ich noch furchtbar traurig aber der Mensch gewöhnt sich an so vieles und es gibt ja nicht nur diese Kollegen sondern auch noch andere im Gebäude die vorbeikommen und auch mal was fragen.

Nur wenn ich gehe kommen so Bemerkungen... oh du kannst schon gehen, du hast es aber gut.

Ich habe auch keine Lust mich damit auseinanderzusetzen, weil so stabil bin ich noch nicht.

Im übrigen könnt ihr euch nicht vorstellen was Leute aus Neid???? tun.
Wir bekommen lange Briefe und Fotos zugeschickt wo Menschen ihre Nachbarn usw ansch.....

Liebe Grüße Kerstin
Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt
Sonnenstrahl

Beitragvon Pegasus am Fr Nov 21, 2008 8:24 pm

Sonnenstrahl hat geschrieben:
.. oh du kannst schon gehen, du hast es aber gut.

Biete doch einfach an, mit Dir zu tauschen ..... aber mit ALLEN Konsequenzen.

Im übrigen könnt ihr euch nicht vorstellen was Leute aus Neid???? tun.
Wir bekommen lange Briefe und Fotos zugeschickt wo Menschen ihre Nachbarn usw ansch.....

:shock: :?:
Ich werde nicht klein beigeben!
Pegasus

Zurück zu Brustkrebs