Hallo Missy
das mit dem rauchen kenn ich ziemlich gut. bis zum letzten krankenhausbesuch mitte januar hat meine mama auch noch geraucht. da hat sie gar keine luft mehr bekommen und auch jetzt, ca 5 wochen danach gehts ihr noch nicht viel besser. wenn sie könnte, würde sie sofort wieder rauchen denk ich. auch bei ihr hat es noch nicht klick gemacht. als wir nach dem krankenhaus bei ihren lufa waren und die werte weiterhin schlecht waren (bei ihr ist es der CO2 der so schlecht ist), sagte sie, siehst du, auch ohne rauchen sind die werte schlecht.
irgendwann sagte sie mal, sie hätte ja sonst nix mehr, also könnte sie auch weiterrauchen...
ich glaube es ist schwer jemanden das rauchen abzugewöhnen, der vom kopf her nicht bereit dazu ist...
vielleicht muss erst was schlimmes passieren, eine verschlecheterung, damit es klick macht. aber wie du in meinem beispiel siehst, hilft das auch nicht immer.
vielleicht könnte der LUFA nochmal ein "machtwort" sprechen. ich denke wenn ein arzt sowas sagt, und damit mein ich nicht: liebe frau xy, sie müssen aufhören zu rauchen, sondern wenn sie nicht aufhören, verschlimmert sich ihre krankheit drastisch..., dann hilft das vielleicht eher als wenn alle anderen was dazu sagen...
die depressionen kenne ich auch. meine mama nimmt schon seit jahren antidepressiva. aber wahrscheinlich ist sie nicht richtig eingestellt, denn helfen tut's nicht wirklich.
ich denke ist schwer sich mit der krankheit auseinanderzusetzen und sie zu akzeptieren.
ich drück dir die daumen, dass es bei deiner mama klick macht

lg bjam