Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Total Ratlos

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon iU98HenG am Sa Sep 18, 2010 6:03 pm

Titel: Total Ratlos

ich grüße euch
Ich renne von arzt zu Arzt,weil mir der ganze Brustkorb höllig schmerzt.Meine Finger und Lippen sind dunkelblau mir geht es echt besch.Ichbekomme wegen meiner Herzrythmusstörungen Ramipril und Betablocker.Das Fostersprey wende ich auch regelmäßig an,aber es geht mir immer schlechter.Am Montag gehe ich nochmal zu meinem Hausarzt,ich halte es nicht mehr aus.Ich habe Panik.Was könnte das sein? Ich habe so massiven Auswurf es ist mir lästig beim Arbeiten.Kennt das jemand? ich bin auch noch alleinstehend.Was ist,wenn mir mal was in der Nacht passiert?Ich habe Copd3 und eine ausgedehnte Pleuraschwarte auch noch koronar Herzkrank.Darf man da noch alleine stehen?
iU98HenG

Beitragvon iU98HenG am Mo Sep 20, 2010 11:46 am

Titel: Re: Total Ratlos

Hallo
Ich habe mich selber geantwortet
iU98HenG

Beitragvon fc-koelle am Mo Sep 20, 2010 8:17 pm

hallo
denke das dir hier soweit keiner richtig helfen kann. es wird wohl an deiner herzkrankheit liegen. ich kann dir nur schreiben was ich an deiner stelle machen würde. und zwar würde ich in einer angesehene kardiologische klinik oder praxis gehen weil ich denke es wird mehr am herzen liegen, zu dieser kardiologie würde ich mir auch noch eine angesehene pantomologie suchen aber der hausarzt ist nach meiner meinung damit überfordert. so was ich jetzt geschrieben hab ist nur meine persönliche meinung, so wie ich vorgehen würde.
grüße und gute besserung
fc-koelle

Beitragvon bibi51 am Mo Sep 27, 2010 9:57 am

Hallo iU98HenG ,

warst du schon bei einem gescheiten Lungenfacharzt? Der ist wohl in erster Linie für deinen Auswurf zuständig.
Bei COPD III bist du nur mit Fosterspray offensichtlich unterversorgt.
Lasse dich in eine Lungenfachklinik einweisen, damit du einmal gründlich druchgecheckt und richtig mit Medikamenten eingestellt wirst.

Es gibt viele Alleinstehende, die damit zurecht kommen müssen, und dann hast du ja noch uns.
Es gibt da auch einen Hausnotruf, lies mal hier:

http://www.verbraucher.de/gesundheit/in ... steme.html

vielleicht ist das ja für dich etwas, um dir mehr Sicherheit zu geben.

Ich wünsche dir gute Besserung und nicht den Kopf hängen lassen.
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon iU98HenG am Mo Sep 27, 2010 12:37 pm

Hallo Bibi 51
Erstmal ein Dankeschön für den Tipp.Ja,ich war bei einem Lungenfacharzt,der sagt,es sind keine relevanten Auffälligkeiten,anderseitssagt er,Wenn ich so viel husten mus,so soll ich zwichendurch noch einen Hup Foster nehmen,das macht mir ein wenig stutzig,wenn ,dann soll man mir eine korrekte Diagnose ins Gesicht sagen und nichts verheimlichen.Ja,ich habe nun mal eine schwere Depression.Ist das der Grund?Ich habe den Eindruck,mann will mich nicht beunruhigen,trotz allem da geht das Vertrauen in den Keller.Woher kommen die Hezrhytmusstörungen und die blauen Lippen?ist das kein Sauerstoffmangel?
Mann weist mich nicht in eine Lungenfachklinik ein.Ich muss da einfach,bis zum umkippen damit leben.Es ist da klar,das ich alleine Angst habe.Das beschäftigt mich sehr.Es ist schön zu wissen,das ich euch noch habe,da bin ich doch nicht ganz so alleine.Liebe Bibi,wie geht es dir denn eigentlich so?
Es grüßt dir iU HaenG
iU98HenG

Beitragvon bibi51 am Mo Sep 27, 2010 3:35 pm

Hallo iU98HenG,

danke der Nachfrage, mir geht es hervorragend. Wenn es allen so gut ginge, wie mir, dann wären die Ärzte arbeitslos :lol: .

So, wie du schreibst würde ich sofort den Lungenfacharzt wechseln.
Die Herzrhythmusstörungen müssen vom Kardiologen abgeklärt werden. Sie können auch durchaus die Ursache deiner blauen Lippen sein. Blaue Lippen deuten wirklich meistens auf eine Sauerstoffunterversorgung hin.
Aber die kann auch durch eine Herzerkrankung hervorgerufen sein.
Es besteht ja auch ein Zusammenhang zwischen COPD und einer Herzerkrankung, dem Cor pulmonale.
Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cor_pulmonale

Depressionen gehören im allgemeinen mit zum Krankheitsbild der COPD.
Ich hatte bei Diagnosestellung auch eine massive reaktive Depression, die 3 Jahre dauerte.

Aber ich kann nur wiederholen, gehe zu deinem Arzt, mache ihm Feuer unter dem Allerwertesten, wechsle den Lungenfacharzt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Melde dich bitte wieder.
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon iU98HenG am Di Sep 28, 2010 12:26 pm

Hallo Liebe Bibi
da hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen.Leider gibt es nur einen einzigen Lungenfacharzt in der Stadt,wo ich wohne.Da gibt es nur mein Hausarzt und wenn ich wirklich den Kopf unterm Arm habe,das ist ihm egal,er schickt mich durch die ganze Stadt ,um zu einem Facharzt,wirklich weit von meinem Wohnsitz entfernt und die Kraft habe ich dann wirklich nicht,selbst wenn ich Fieber an die 39Grad habe,da kommt keiner im Haus,und wenn,dann mit einem Meckern und Getöese.Selbst wenn ich den Hausarzt wechsel,der nähste ist 20 Kilometer entfernt,so bleibe ich dann einfach bei meinem Hausarzt,der kennt meine Krankengeschichte,wie seine Westentasche.im Falle einer Exerzerbation ist er sofort zur Hilfe,das mus man Ihm ja lassen.Ich werde mit Ihm nochmal über die blauen Lippen ansprechen,vileicht zieht er ja einen Kardiologen zur Rate.Es ist schön,das es dir soweit gut geht,mach weiter so.
Ein netter Gruß von iUHenG.
iU98HenG

Zurück zu COPD & Lungenemphysem