Aktuelle Infos zum Thema Darmkrebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Darmkrebs Informationen

Stuhltest positiv

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Sabinelle am Fr Jun 05, 2009 9:10 am

Titel: Stuhltest positiv

Hallo Leute,

ich bin total aus dem Haus. Aufgrund einer familiären Vorbelastung wurde bei mir (38) ein Stuhltest gemacht, er ist POSITIV. Kann mir jemand etwas Aufmunterndes dazu sagen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Darmkrebs habe????

Gruß

Sabi
Sabinelle

Beitragvon Babs am Fr Jun 05, 2009 10:28 am

Titel: Re: Stuhltest positiv

Hallo Sabi,

wie groß die Wahrscheinlich ist, dass Du Darmkrebs hast, kann ich nicht sagen. Aber ich weiß, dass der Stuhltest manchmal auch falsche Ergebnisse liefert. Deshalb soll jetzt unbedingt eine Darmspiegelung durchgeführt werden. Das hat Dein Arzt bestimmt auch vorgeschlagen, oder?!

Grundsätzlich gilt: Bei familiärer Vorbelastung sollte man mit der Früherkennung 10 Jahre vor dem Alter beginnen, in dem der/die Verwandte erkrankte, z.B. wurde der Darmkrebs im Alter von 45 J. entdeckt, sollst Du als Verwandte mit 35 J. beginnen.

Alles Gute
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Beitragvon Sabinelle am Mo Jun 08, 2009 10:54 pm

Liebe Babs,

danke, es ist doch super, wenn sich jmd. für die Probleme interessiert, die einen auffressen und der sich dann anscheinend auch noch auskennt! Ja, ich bin ganz o.k. in der Zeit mit meiner Früherkennung. Mein Dad hatte mit 48 die Diagnose Darmkrebs. Ich habe halt Angst, dass es nun bei mir auch so weit ist. Jetzt kommt wie Du sagst erstmal die Darmspiegelung - werde mich bis dahin daran festhalten, dass wie Du sagst die gelaufenen Tests auch falsch positiv angezeigt haben könnten .... Halte Dich auf dem Laufenden. DArmspiegelung ist nächste Woche. - Ist das übel, wenn man die ganze Maschinerie schon kennt ..

Was machst Du eigentlich hier im Forum? Hast Du Angehörige, die DArmrkebs erlebt haben?

Viele GRüße

Sabinelle
Sabinelle

Beitragvon Babs am Di Jun 09, 2009 1:45 pm

Hallo Sabi,

ich gehöre eigentlich ins Forum Brustkrebs, aber - wie Du siehst - ich gehe manchmal fremd. :wink: Darmkrebs gab es in meiner Familie bis jetzt nicht. Meine Eltern sind beide an Lungenkrebs gestorben, ich habe die Diagnose Brustkrebs mit 45 bekommen und mit 49 Metastasen. Mein Bruder ist noch gesund. Meine Hausärztin macht bei mir den Stuhltest wg. Darmkrebs eben seit der Diagnose Brustkrebs (1 x im Jahr), die Krankenkasse protestiert nicht und zahlt. Und wenn man ein paar Jahre lang mit einer Krebs-Diagnose lebt (egal, was für ein Krebs), wird man schon empfindlich für Probleme anderer Menschen.

Melde Dich nach der Darmspiegelung. Ich halte Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist (unter Umständen hast Du vielleicht ein paar kleine harmlose Polypen, die bei der Gelegenheit entfernt werden).

Liebe Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Beitragvon Tinkerbell am Di Jun 09, 2009 8:02 pm

Hi Sabinelle, wie ich lese, wird ja die Darmspiegelung gemacht, aber man sollte dann auch, falls nicht vorher geschehen, den Magen untersuchen. Sogenanntes "okultes" Blut, heißt versteckt, und färbt den Stuhlgang dunkel bis schwarz, kommt meistens aus dem Magen. Eher weniger aus dem Darm, und wenn es länger bluten sollte, kann man das im Blutbild erkennen, denn dann sinkt der sogenannte HB. ich weiß nicht ob Du Arznei wie z,B. Voltaren oder ASS, (Aspirin) einimmst, da besteht immer! eine erhöhte Blutungsgefahr in den Magen! Aber häufig ist es kein Krebs, sondern ein Polyp, den man während der Darmspiegelung, gleich mit entfernt. Weitere OP`S werden dann erstmal nicht gemacht. Weiss nicht ob Dich das aufmuntert, aber das soll es! Drücke Dir die Daumen, melde Dich mal. Lieben Gruss, Cornelia.
..Wir sollten heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen...
Tinkerbell

Beitragvon Sabinelle am Mi Jun 10, 2009 9:12 am

Hallo, Ihr Lieben!

Was habe ich für ein Glück, dass Ihr Euch auch hier im DArmkrebsforum engagiert. Ihr habt ja dem Anschein nach schon jede Menge durchgemacht, da komme ich mir fast vor wie eine Memme mit meinem Darmkrebsverdacht ...

So - jetzt gibts die Info von der DArmspiegelung: Es waren jede Menge Polypen in meinem Darm, die alle entfernt wurden! (:-) Aaaaber: Es muss jetzt noch untersucht werden, was für Polypenarten das waren. Ich habe es so verstanden, dass es die eher harmlosen gibt und dann aber auch solche, die zu schneller Entartung neigen und daher ein Zeichen dafür sind, dass sich evtl. schnell DArmkrebs entwickeln kann, auch wenn jetzt akut keiner festgestellt wurde. Die vielen Polypen sind, wie man mir erklärt hat, schon ungewöhnlich. Habe nächste Woche dann die ERgebnisse und berichte gerne weiter, wenns Euch interessiert (was mein dankbarer Eindruck ist). - Übrigens gehts jetzt tatsächlich weiter mit Magenuntersuchungen etc., um rauszufinden, wo das Blut im Stuhl hergekommen ist. Ich bin bloß happy, dass es (noch) kein DArmkrebs ist, obwohl ich mir ehrlich gesagt nun schon ausmale, was es sonst Übles sein könnte - aber ich will nicht jammern, bevor es einen Grund dazu gibt. Medikamente nehme ich übrigens selten, sodass ich nicht denke, dass das etwas mit dem Blut zu tun haben könnte. Abwarten ...

Ganz, ganz liebe GRüße und schöne freie Tage
von Sabi an Babs und Tinkerbell (:-)))

Bis Bald, Ihr Süßen!
Sabinelle

Beitragvon Tinkerbell am Mi Jun 10, 2009 3:51 pm

Hallo Sabinelle, danke für deine Antwort. Erstmal freue ich mich das es "nur" Polypen waren. Das es viele waren, ist ja nicht so schön. Aber jetzt werden die Dinger erstmal untersucht bzw. soll gekärt werden, ob sie alle gutartig sind. Aber soweit ich weiß sind sie das in diesem Stadium. Dann wird sicher geklärt werden, ob nicht irgendeine andere Krankheit als Krebs zugrunde liegt. Auch die Magenspiegelung wird viele Neue Erkenntnisse bringen, vielleicht hast du ja ein kleines Geschwür, das wird dann eben verödet, das wars. Diese kleinen Biester, können auch Schuld sein, als Erklärung dafür hätte ich eben wieder Medikamente...scharfes Essen, unregelmäßiges Essen, zu heiße, kalte Getränke usw. oder die Sorgen (bzw. den Stress) den Du dir in der Vergangenheit aus meiner Sicht gemacht hast! Aber gegen all das ist ein Kraut gewachsen! Darmkrebs ist bei frühzeitiger Erkennung, der Krebs den man am besten! heilen kann. Aber erstmal sieht es doch gut aus, und sicher bist Du jetzt auch erstmal ein wenig entspannter. (Hoffe ich!) Ich bin gepannt auf Deinen nächsten Bericht. Ich denke mal, es wird nicht dramatisch werden. Hätte man jetzt Bedenken gehabt, hättest Du sicher im KH bleiben müssen, und wie geschrieben, ein großer Blutverlust läßt sich sofort im Blutbild feststellen, und hier ist größte Eile geboten. :!: Also, gehe es mal in Ruhe an, höre mal was man Dir sagt. Sicherlich wirst Du auf Grund der Vorbelastung zu den Risikopatienten gehören, dann muß man sich eben regelmäßig untersuchen lassen, das ist vielleicht nicht schön, aber Du bist dann immer auf der guten Seite! Lieben Gruss, bis bald Cornelia. :lol:
..Wir sollten heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen...
Tinkerbell

Beitragvon Babs am Mi Jun 10, 2009 5:26 pm

Hallo Sabi,

so, die Polypen sind also weg! Das ist gut, da ist "Teil 1." für Dich schon erledigt. Melde Dich unbedingt, wenn auch "Teil 2." erledigt ist, sprich, wenn Du die Ergebnisse kennst. Wir freuen uns sehr, wenn wir von guten Ergebnissen hören! Sollte es (was ich aber nicht glaube) doch was Negatives dabei sein, dann wäre das "gut" für Dich in dem Sinne, dass es noch seeehr früh ist und demzufolge sind es sehr gute Chancen für eine vollständige (!!) Heilung.

Liebe Grüße
Babs
Babs

Beitragvon Babs am Mo Jun 22, 2009 10:30 am

Hallo Sabi,

wie geht es Dir? Gibt es Neuigkeiten?
Sind die Ergebnisse schon da (Polypen)?
Und die Magenuntersuchungen?
Melde Dich wieder.

Liebe Grüße
Babs
Babs

Beitragvon mascha1977 am Mo Jun 22, 2009 10:15 pm

Hallo sabi
auch ich gehöre ins Brustkrebsforum (letztes Jahr erkrankt)
aber vor 18 Jahren war ich an Darmkrebs erkrankt. Mir wurde ein großer Teil des Dickdarms entfernt. Damals war die Therapie noch nicht so ausgeprägt wie heute (die Betreunung war besser :oops: ) Und leider muß ich sagen, dass ich viel vergessen habe. Ich habe meinen Ärzten vertraut, habe Medikamente bekommen und lebe bis jetzt noch.
LG
Ute
Je schwerer uns etwas fällt, desto größer ist die Freude, wenn es uns gelingt.
Peter Bamm
mascha1977

Beitragvon Sabinelle am Di Jun 30, 2009 8:49 am

Hallo, hier ist wieder Sabi!

Nun sehe ich schon klarer: Die Magenspiegelung hat nichts ergeben, der Magen ist also ok. Die Blutungen kamen wohl von den größeren Polypen, von denen ich einige hatte (neben den vielen kleineren). Die kleineren Polypen waren wohl alle harmlos, bei den größeren gab es aber wohl doch schon krebsverdächtige Veränderungen. Aber sie haben ja alles wegoperiert! Muss mich nun auf jeden Fall regelmäßig untersuchen lassen, damit neue Polypen schnell entdeckt und entfernt werden können. das sind doch aber insgesamt gute Nachrichten, oder?! Ganz, ganz lieben Dank, dass Ihr mich alle hier moralisch so aufgebaut und mich ein Stück weit begleitet habt. Ich wünsche Euch alles, alles Gute und hoffe, dass auch bei Euch die Dinge sich positiv entwickeln.

Eure Sabi (:-)))
Sabinelle

Beitragvon Babs am Di Jun 30, 2009 5:10 pm

Hallo Sabi,

das sind sehr gute Nachrichten :!:
:D :D :D

Regelmäßige Untersuchungen sind zwar ein bisschen "lästig" - nennen wir das mal so :wink: , aber damit kann man leben.

Ich freue mich sehr - gute Nachrichten bekommen wir hier nicht so oft.

Alles Gute für Dich und viele Grüße
Babs
Babs

Beitragvon Tinkerbell am Mi Jul 01, 2009 7:11 pm

JUUUUHHUU! Da freue ich mich aber für Dich!! Das ist ja super gut! Damit kann man doch wunderbar leben! Hauptsache, Du machst die regelmäßigen Untersuchungen. Ach,ich wünsche Dir, das alles so gut bleibt, und es spricht ja nix dagegen, sondern alles für dauerhafte Gesundung! Alles liebe Dir, freundliche Umarmung, vielleicht "hören" wir uns mal wieder! :lol: :lol: :lol: :lol: :dance: :dance:
Tinkerbell

Beitragvon mascha1977 am Mi Jul 01, 2009 8:03 pm

Suuuuuuper.
Freue dich einfach :D :D :D :D
LG
Ute
Je schwerer uns etwas fällt, desto größer ist die Freude, wenn es uns gelingt.
Peter Bamm
mascha1977

Beitragvon Sabinelle am Mi Jul 01, 2009 10:18 pm

Ja, liebe Mädels, das habe ich vor: Mich freuen, ein paar Bäume ausreissen, das Leben genießen - ein bisschen Kontrastprogramm zu dem Stress der vergangenen Wochen und Monate. Habe gehört, dass Lebensqualität auch einen wesentlichen Beitrag zur Gesundung bzw. GEsunderhaltung leistet (:-) Und natürlich: Ich komme immer mal wieder rein - und wer weiß, vielleicht schaue ich dann auch mal im Brustkrebsforum vorbei ... (:-)

Schöne Sommertage - und lasst es Euch bestmöglichst gehen,

Küsschen

Eure Sabi (:-))))
Sabinelle

Zurück zu Darmkrebs