Ursulina hat geschrieben:Ich stelle mir das so vor, dass ich als Teilnehmerin z. B. in einer Gruppe teilnehmen kann, die "vorbeugend" ein Medikament nimmt. Die Ergebnisse werden dann mit denen einer Kontrollgruppe verglichen, die nichts genommen hat. Dann könnte geschaut werden, in welcher Gruppe häufiger DArmrkebs aufgetreten ist.
Hallo Ursel,
es gibt schon viele unterschiedliche Studien, aber nicht alle werden überall (d.h. deutschlandweit) angeboten und/oder durchgeführt. Ich an Deiner Stelle würde mich zuerst erkundigen, was für Studien in meinem Wohnort oder in greifbarer Nähe angeboten werden.
Studien sind meistens mit mehreren Arztbesuchen und zusätzlichen Untersuchungen verbunden, die nicht überall durchgeführt werden können. Wenn ich in Stuttgart wohne, dann kann ich an einer Studie in Stuttgart, aber auch zum Beispiel in Tübingen oder Ulm teilnehmen. Ist die für mich interessante Studie aber nur in Hamburg, Hannover und Berlin angeboten, wäre das nichts für mich (sie nehmen mich gar nicht in die Studie rein, glaube ich).
Wie gesagt, Du sollst Dich zuerst erkundigen, welche Studien in Deiner Gegend angeboten werden und dann kannst Du eine davon auswählen, wenn Studienteilnehmer noch gesucht werden (es gibt auch geschlossene Studien, die laufen zwar noch, es werden aber keine neuen Patienten mehr gesucht).
Und da gibt es noch ein anderes Problem, ich schätze, das ist Dir nicht ganz bewusst. Die meisten Studien laufen so ab, dass man zu einem bestimmten "Arm" zugeteilt wird. Das geschieht mal automatisch (= per Zufall), mal wird man aufgrund der Krankheitsgeschichte zu einem bestimmten Arm zugeordnet. So oder so, Du kannst selber
nicht wählen, zu welcher Gruppe Du gehen willst. Wenn ich jetzt an Dein Beispiel denke: es könnte sein, dass Du in die Gruppe übernommen wirst, die gar keine Medikamente nimmt oder ein Placebo bekommt. Und Du weißt es nicht. Hast Du schon was von Placebo gehört? Manche Studien sind doppelblind, dann weißt Du nicht und auch Dein Arzt weiß nicht, ob Du ein Medikament oder ein Placebo bekommst.
So long, ich schätze, ich habe das Wichtigste erwähnt ...
Viele Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...