Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Salzwasser inhalieren

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon monchen am Sa Jan 10, 2009 3:34 pm

Titel: Salzwasser inhalieren

Hi Leute & Leidensgefährten!Wünsche Euch nachträglich noch ein Gesundes Neues !
Was ist hier los im Forum ? Ist hier alles noch am schlafen oder seid ihr alle problemfrei ??? Ich habe da ein neues Thema für Euch !Hoffe auf ner heissen Diskusion !
Es ist ja wiedermal Erkältungs-und Grippezeit !Auch mir hat es seit einer Woche erwischt.Meine Hausärztin ist noch im Urlaub und so frage ich Euch mal:Um den Schleim zu lösen gibt es ja verschiedene Mittelchen-Theohpelinn-Hustentropfen-ACC...und und und.In der Apotheke gab man mir den Rat,Salzwasser zum kochen zu bringen und dann inhalieren.Soll den Schleim lösen.Habe das auch schon bei anderen Ärzten angesprochen-manche sagen ist völliger Unsinn manche meinen ja das kann man machen.Was ist nun richtig ? Habt ihr davon schon mal gehört oder ausprobiert und welche Erfahrungen habt damit ihr gemacht???Was kennt ihr noch so für Hausmittelchen um den Schleim zu lösen und das die Bronchien nicht so brennen nach dem ständigen Husten?
Hoffe auf rege Anworten und sage DANKE !
Euer Monchen
monchen

Beitragvon peterle am Di Jan 13, 2009 3:40 pm

Titel: Re: Salzwasser inhalieren

hallochen
wenn dirze sonst keiner schreibt, dann mache ich es. du warst nämlich der
einzige der mir geschrieben hat.
nun zu deiner frage
mein mann hatte auch vor kurzem wieder einen infekt. wir haben es auch versucht zu inhalieren mit kochsalzlösung von der apotheke, machen wir auch ohne infekt, daß die bronchien befeuchtet werden. aber gekocht habe ich das noch nie gehört. wir haben sowieso immer ein medikament zum inhalieren,habe aber den eindruck, daß es nicht so sehr hilft. mein mann bekam dann wieder
antibiotika, obwohl ich davon auch nicht überzeugt bin. meine angst ist
immer, wenn er dann etwas schlimmeres bekommt wie z.b. lungenentzündung
dann gibt es gar keine andere möglichkeit mehr und er ist resistent. unser pflegedienst meint auch, daß nützt nur bei bakterien was, bei viren nicht.
da sagt jeder was anderes.aber ich muß ehrlich sagen, ich habe auch keinen besonderen rat.
probiere halt das kochsalz mal aus, du wirst es bald selber merken, wenn es nichts hilft. schaden wird es wohl nicht.
nun noch ein gutes neues jahr vor allem viel gesundheit

gruß peterle
peterle

Beitragvon monchen am Di Jan 13, 2009 11:00 pm

Danke! peterle für deine ausführliche Antwort.Ich hab es mit Salzwasser probiert und ich kann auch nicht ehrlich sagen ob es was gebracht hat.Aber ich habe gemerkt es hält die Raum etwas feucht und das ist ja schon viel wert bei der trockenen Heizungsluft.Damals vor zwei Jahren nach einer Lungenentzündung im Krankenhaus hab ich auch so ein Inhalator 2xtäglich bekommen mit kochsalzlösung ist aber bestimmt etwas anderes wie unser Speisesalz.Ja ich bin auch kein Freund von Anthibiotheka - aber wenn es sein muß.muß es halt sein.Bleib gesund und immer gut Luft wünscht Monchen
monchen

Beitragvon Pet am So Feb 15, 2009 2:18 pm

Hallo,Monchen
Kochsalzlösung allein hilft nicht.Kochsalzlösung in Verbindung mit ( ich nehme ) Atrovent und Sultanol ist, wie gesagt für mich gut.Das mußt Du mit Deinem
Arzt besprechen.
Ansonsten gute Besserung und ausprobieren kann ja nicht schaden.
Bye Pet
Pet

Beitragvon dirk am Mi Jul 22, 2009 8:23 am

Hallo allen.Ich bin neu und schreibe hier das 1.mal.Ich hab Gold 2 ohne Oxy.Zum Salz inhalieren hab ich mich schon seit 6 Monaten rumgeschlagen-einer sagt;; bloss nicht wenn man Salz in eine Wunde macht schadet das auch.Der andere meint prima.Nun zu meiner Erfahrung.Ich inhaliere 0,9% ionisches Kochsalz aus der Apo mit einem Oxygenvernebler und muss sagen mir hilft es sehr gut wenn ich abends inhaliere.Parallel nehme ich 2 mal täglich Theophyllin( wobei schon wieder die Aussage von einigen kommt Theo ist 2 oder 3t.klassig weil es nur im bestimmten Blutspiegel wirkt)In Verbindung mit Acetin ( hier Salycilsystein anderes giebs nicht in Fernost)Auf Nachfrage beim ..Ärzte am Netz.. kam auch hier eine sporadische Antwort:: ja ja mach mal was nicht schadet hilft auch nicht.Wir aber haben nun einmal das COPD geholt und müssen damit umgehen wobei ich für mich nicht mehr jedes Forum oder Mailingliste anklicke sondern für mich ausprobiere und nutze.Es ist ja auch so dass jeder Tag ein anderes Problem bringt denn richtig einen ,,guten ..Tag hat doch keiner mehr weil eben viel Lebensqualität fehlt.
dirk

Beitragvon trebor am Mi Jul 22, 2009 11:00 am

Hallo Monchen,
Zu Salzwasser inhalieren. Ich habe COPD + Emphysem. Mein Facharzt verschrieb mir den Turboboy. Mit dem Inhalator inhaliere ich zeimal am Tag und zwar mit Emser Inhalationslösung 5ml + 6 Tropfen Salbuhexal. Zudem jeden Morgen eine Nasendusche mit einer Salzwasserlösung.Dafür nehme ich dann aber normales Salz. Hält mehr oder wenig die Nebenhöhlen frei, da aus diesem Bereich gerne Sekret in die Bronchien fließt. Zum Emser Salz. Wollte mir gestern eine neue 500 ml. Flasche Inhalationslösung holen, die gibt es nicht mehr.Nur 5ml. Ampullen im Gebinde zu 60 Ampullen= 300 ml. Kosten= ca. 28,00 Eur. im Gegensatz zu 500 ml. Gebinde 24,60 Euro. Habe die Firma schon angerufen und mich beschwert. Die Telefon-Nr. dieser Firma = 02603/96040. Immer beschweren. Wir müssen mit Medikamenten leben, sollten uns aber nicht ausschlachten lassen.
Ich wünsche Dir und allen COPD erkrankten alles Gute und viel Luft,

Trebor.
trebor

Zurück zu COPD & Lungenemphysem