Aktuelle Infos zum Thema Darmkrebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Darmkrebs Informationen

Rezidiv bei Dünndarmkrebs

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Gecko3737 am Do Sep 09, 2010 8:05 am

Titel: Rezidiv bei Dünndarmkrebs

Hallo,

ich suche Informationen zum Rezidiv bei Dünndarmkrebs. Meine Schwester wurde vor zwei Jahren am Darm operiert und war "geheilt". Jetzt ist der Krebs wieder da. Hat jemand sowas schonmal erlebt und kann mir sagen, ob und wie so ein Rezidiv am Besten zu behandeln ist? Sie soll jetzt wieder operiert werden,da kommt sie wohl nicht drumrum. - Aber was muss noch alles gemacht werden, damit sie den Krebs wieder los wird (falls das überhaupt noch möglich sein sollte)?

gecko
Gecko3737

Beitragvon Bono1961 am Mo Sep 13, 2010 7:43 am

Titel: Re: Rezidiv bei Dünndarmkrebs

Hallo Gecko,

das mit Deiner Schwester tut mir ehrlich Leid. Ein Rezidiv ist immer besonders deprimierend. Welche Aussichten bestehen, können wir als Laien natürlich nicht beurteilen, das müssen die behandelnden Ärzte sagen. Soviel jedoch aus meinem Laienwissen heraus: Ist es so, dass der Tumor nur an einem Ort wiedergekommen ist, kann man versuchen, diese neue Geschwulst wegzuoperieren. Üblich sind auch Radio- und (ggf. regionale) Chemotherapie. Im Einzelnen muss man sehen, ob vielleicht noch eine regionale Hyperthermie oder eine biologische Therapie infrage kommt oder ob Deine Schwester vielleicht die Möglichkeit hat, im Rahmen einer Studie irgendeine innovativere Behandlung zu bekommen.

Alles Gute!

Bono
Bono1961

Beitragvon Gecko3737 am Mi Sep 15, 2010 2:33 pm

Bono1961 hat geschrieben:Hallo Gecko,

das mit Deiner Schwester tut mir ehrlich Leid. Ein Rezidiv ist immer besonders deprimierend. Welche Aussichten bestehen, können wir als Laien natürlich nicht beurteilen, das müssen die behandelnden Ärzte sagen. Soviel jedoch aus meinem Laienwissen heraus: Ist es so, dass der Tumor nur an einem Ort wiedergekommen ist, kann man versuchen, diese neue Geschwulst wegzuoperieren. Üblich sind auch Radio- und (ggf. regionale) Chemotherapie. Im Einzelnen muss man sehen, ob vielleicht noch eine regionale Hyperthermie oder eine biologische Therapie infrage kommt oder ob Deine Schwester vielleicht die Möglichkeit hat, im Rahmen einer Studie irgendeine innovativere Behandlung zu bekommen.

Alles Gute!

Bono

Hallo Bono,

was ist:
regionale Chemotherapie, eine regionale Hyperthermie oder eine biologische Therapie???

Gecko
Gecko3737

Beitragvon Bono1961 am Fr Sep 17, 2010 7:24 am

Hallo Gecko,

in aller Kürze: regionale Chemo ist eine Chemotherapie, die i. d. R. während der OP gegeben wird. Und zwar wird dabei mit einer Lösung von Chemotherapeutika die Umgebung des Tumors und der Tumor "gespült", in diesem Fall der Bauchraum. Das hat den Vorteil, dass man direkt an den Tumor rangehen kann und nicht "systemisch" arbeiten muss, also nicht den ganzen Körper "vergiften" muss, indem man die Chemotherapeutika über das Blut verabreicht. Regional kann man dann auch höher dosierte Chemotherapeutika geben.

Regionale Hyperthermie ist eine lokale Überwärmung des Tumors und unter biologischen Therapien versteht man z. B. die Immuntherapie.

Gruß

Bono
Bono1961

Beitragvon Gecko3737 am Mo Sep 20, 2010 7:26 am

"Regionale Hyperthermie ist eine lokale Überwärmung des Tumors und unter biologischen Therapien versteht man z. B. die Immuntherapie"....

Darunter kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Weiß jemand zu diesen Therapieformen Näheres? Würde mich freuen, auch darüber noch mehr zu erfahren. Vielen Dank schonmal, Bono, für Deine Erläuterungen!

Gecko
Gecko3737

Beitragvon Bono1961 am Di Sep 21, 2010 1:15 pm

Hallo Gecko,

also bei der Hyperthermie geht man mit Überwärmung gegen den Krebs vor, "lokal" bedeutet, dass man nicht den ganzen Körper überwärmt, sondern nur den Bereich, in dem der Krebs sich befindet. Gleich vorweg: Die Hyperthermie gehört nicht zu den Standardbehandlungen, da es noch nicht genügend aussagekräftige Studien dazu gibt. Das Prinzip: eine Temperaturerhöhung auf ca. 40 bis 45 Grad. Das kann man z. B. erreichen mit Ultraschall oder elektromagnetischen Wellen. Man will die Tumorzellen durch die Hitze "stressen", damit sie empfindlicher werden, z. B. gegen Chemo- oder Strahlentherapie, oder sie gleich damit schwächen und zum Absterben bringen. Die Deutsche Krebsgesellschaft hat eine Arbeitsgruppe für das Thema eingerichtet, die erforschen soll, inwiefern die Hyperthermie bei Krebs tatsächlich hilfreich sein kann. Vielleicht bekommst Du da Infos, ob das bei Deiner Schwester eine Möglichkeit wäre.

Gruß

Bono
Bono1961

Beitragvon Gecko3737 am Do Sep 23, 2010 1:26 pm

Hey Bono,

ok, verstehe, klingt mir doch alles etwas suspekt mit der Hyperthermie. Aber am Ende ist man ja über alles froh, was man noch versuchen kann. Die Onkologen hier bei uns haben allerdings gleich abgewinkt beim Stichwort "Hyperthermie". - Verrätst Du mir nun auch noch, was es mit dem biologischen Therapien und der Immuntherapie auf sich hat? Ist das auch eher was "unkonventionelles" oder gehört das zu normalen Standard-Behandlungen dazu?

Gecko
Gecko3737

Beitragvon Bono1961 am Fr Sep 24, 2010 4:57 pm

Hallo Gecko,

zu den Immuntherapien: Hier geht es darum, das körpereigene Immunsystem so "abzurichten", dass es Krebszellen angreift und vernichtet.

Die sog. Zelluläre Immuntherapie wird im Rahmen von Studien durchgeführt und ist noch keine Standardbehandlung.

Andere Ansätze sind z. B. die Antikörpertherapie, die Aktiv-spezifische Immuntherapie, der Adoptive Immuntransfer usf.

Bei den Immuntherapien muss man mit dem behandelnden Onkologen klären, ob das sinnvoll ist. Vieles muss auch noch näher erforscht werden, aber vielleicht gibt es ja für Deine Schwester die Möglichkeit einer Studienteilnahme. Aber am besten erstmal fragen, ob das in ihrem Fall überhaupt eine Option ist.

Grüße

Bono
Bono1961

Beitragvon Gecko3737 am Mo Sep 27, 2010 8:20 am

Hallo Bono,

erstmal muss meine Schwester operiert werden. Wir sind noch in der Diskussion, ob dabei auch direkt eine regionale Chemo gemacht wird. Alles andere sieht man dann, meinen die Ärzte. Motto: "Eins nach dem anderen". Ich hoffe bloß, dass wir dadurch nicht zu viel wertvolle Zeit verlieren ...

Gecko
Gecko3737

Zurück zu Darmkrebs