Mal ganz davon abgesehen dass Rauchen aus allen möglichen Gründen ungesund ist , würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit Rauchen in Bezug auf eure Haut gemacht habt.
Kurz zu meiner Krankheitsgeschichte:
Ich hatte als Kind ne Zeit lang Neurodermitis, dann lange nicht mehr, aber so mit 18 gings dann wieder los, diesmal extrem schlimm.
Es dauerte ca 2 Jahre bis ich das ganze mit Kortison, Bestrahlung etc einigermassen im Griff hatte, der Ausschlaggeber war dann aber Protopic.
Seit 4 Jahren ist meine Haut relativ stabil, mit so ca 2 mittleren Schüben im Jahr.
Ich habe einige Male wegen der Haut, auf Anraten der Ärzte, und weil das ja auch der gesunde Menschenverstand sagt, mit dem Rauchen aufgehört, um den Zustand der Haut zu verbessern (und schon immer für einige Monate, also lang genug, dass man eine mögliche Besserung merken hätte müssen).
Aber ich konnte da nie eine Veränderung feststellen. Auch nicht, wie ich es schon öfter gehört habe, dass auf Grund der Entzugserscheinungen nach dem Aufhören ein Schub einsetzt. Rein-gar-nichts...
Also, wie war/ist das denn bei euch?
Liebe Grüsse und bin mal gespannt, merlin