Aktuelle Infos zum Thema Neurodermitis

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Neurodermitis Informationen

Rauchen und Neurodermitis

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Merlin am Di Aug 07, 2007 12:08 am

Titel: Rauchen und Neurodermitis

Hallo an alle!

Mal ganz davon abgesehen dass Rauchen aus allen möglichen Gründen ungesund ist , würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit Rauchen in Bezug auf eure Haut gemacht habt.

Kurz zu meiner Krankheitsgeschichte:
Ich hatte als Kind ne Zeit lang Neurodermitis, dann lange nicht mehr, aber so mit 18 gings dann wieder los, diesmal extrem schlimm.
Bild
Es dauerte ca 2 Jahre bis ich das ganze mit Kortison, Bestrahlung etc einigermassen im Griff hatte, der Ausschlaggeber war dann aber Protopic.
Seit 4 Jahren ist meine Haut relativ stabil, mit so ca 2 mittleren Schüben im Jahr. Bild

Ich habe einige Male wegen der Haut, auf Anraten der Ärzte, und weil das ja auch der gesunde Menschenverstand sagt, mit dem Rauchen aufgehört, um den Zustand der Haut zu verbessern (und schon immer für einige Monate, also lang genug, dass man eine mögliche Besserung merken hätte müssen).

Aber ich konnte da nie eine Veränderung feststellen. Auch nicht, wie ich es schon öfter gehört habe, dass auf Grund der Entzugserscheinungen nach dem Aufhören ein Schub einsetzt. Rein-gar-nichts... Bild

Also, wie war/ist das denn bei euch?

Liebe Grüsse und bin mal gespannt, merlin
Merlin

Beitragvon lars71 am Mo Aug 13, 2007 2:42 pm

Hallo, Merlin!

Nee, hab ich auch noch nix von gehört...
Wäre aber ne interessante Neuigkeit, wenn dem so sein sollte.

Ok, Rauchen verstärkt den Hautalterungsprozess, das ist ja bekannt. Vielleicht gibts dann auch ne Wechselwirkung zwischen Rauchen und Neurodermitis. Wäre mir aber -wie gesagt- neu.

Gruß,
Lars
lars71

Beitragvon Pippi-Lotta am Mo Aug 20, 2007 10:09 am

Hallo Merlin,

also Neurodermitiker sollten nicht rauchen, da auch immer die Gefahr besteht, dass Asthma ausbricht. Außerdem ist ja auch klar, dass Giftstoffe wohl kaum förderlich für das Hautbild sind, oder?

Liebe Grüße

Pippi-Lotta
Pippi-Lotta

Beitragvon Merlin am Mo Aug 20, 2007 7:21 pm

Hallo.

Also, dass THEORETISCH davon auszugehen ist dass dem so ist, ist mir auch klar, hatte ich doch geschrieben... Bild

Ich wollte eigentlich persönliche Erfahrungsberichte dazu hören...Aber gut, dann halt nicht...

Bild
Merlin

Beitragvon GnuInfo am Mo Aug 20, 2007 7:35 pm

Liebe Leute,

dass Rauchen nicht gesund ist weiß Merlin selbst. Er wollte etwas über eigene Erfahrungen wissen. Mit Schlaumeiersprüchen ist keinem geholfen.

Gnu :twisted:
GnuInfo

Beitragvon Pippi-Lotta am Di Aug 21, 2007 1:05 pm

Danke Gnu, dass du Merlin so den Rücken stärkst. Sehr freundlich. Will er denn von den anderen hören, dass Rauchen bei Neuro gar kein Problem ist?? Was soll das? Wenn es ihm bezüglich der Haut nicht schadet, soll er´s doch machen! :wink:
Pippi-Lotta

Beitragvon lars71 am Di Aug 21, 2007 1:50 pm

Tag zusammen!

Habe einfach mal gegooglt. Da fand ich z.B. folgendes

"Rauchen
Das Rauchen ist für Patienten mit atopischem Ekzem grundsätzlich zu vermeiden. Bei jedem Patienten mit atopischem Ekzem besteht leider unterschwellig die Gefahr des Ausbruchs von Asthma. Zusätzlich werden Heilungsprozesse der Haut beeinträchtigt."

Gruß,
Lars
lars71

Beitragvon GnuInfo am Di Aug 21, 2007 2:05 pm

Na das ist doch mal ne Aussage!
GnuInfo

Beitragvon Pippi-Lotta am Di Aug 21, 2007 2:13 pm

Das war das, was ich vorher schon geschrieben habe, aber da wurde es noch für Schlaumeiersprüche gehalten... Hauptsache wir sind uns alle einig!!! :o
Pippi-Lotta

Beitragvon Merlin am Di Aug 21, 2007 2:16 pm

Wunderschönen guten Tag!

Ich sag es gerne noch einmal (falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte…):
Oh Wunder, es ist natürlich auch bei mir angekommen, dass sich das Rauchen allgemein negativ auf den gesamten Organismus, so auch auf die Haut auswirkt.
Ich konnte nur eine Verbesserung des Zustandes meiner eigenen Neurodermitis durch ein Aufgeben des Rauchens NICHT feststellen, was mich durchaus selbst überrascht hat, und weshalb ich gerne Erfahrungsberichte anderer Betroffener gehört hätte. So.

@Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf:

Pippi-Lotta hat geschrieben: Will er denn von den anderen hören, dass Rauchen bei Neuro gar kein Problem ist?? Was soll das?

Bild

Nein, das will der Merlin nicht!
Er will als vielseitig interessierter Mensch lediglich über seinen eigenen Teller- bzw. Körperrand hinausblicken, aber ehe er sich`s versieht, befindet er sich in einem Thread voll von Missgunst und Zwietracht…WIE einem doch gleich das Herz aufgeht!

@Gnu: Bild

MfG, Merlin
Merlin

Beitragvon Annabanana am Di Aug 21, 2007 2:47 pm

Hallo Zusammen,
also ich habe seit meinem 1. lebensjahr neurodermitis,also fast 22 jahre...
ich rauche seit ich 17 bin doch seit ca 2 wochen nicht mehr...
die frage von merlin hat mich stutzig gemacht, denn seit über einer woche habe ich einen akkuten neuro schub und es gibt leider nichts was hilft. also besteht wohl doch ein zusammenhang zwischen dem aufhören des rauchens undeinem schub
also ciao Annabanana
Annabanana

Beitragvon RalfDL am Mo Aug 27, 2007 9:53 pm

Titel: Hallo zusammen

Erstmal HALLO an alle ! :-)
Ich bin neu hier und möchte mich auch mal beteiligen.

Nun, rauchen ist unnatürlich und schadet dem gesamten Organismus.
Meiner Erfahrung nach kommt es darauf an, den Organismus von Giften jeglicher Art zu befreien um die Neurodermitis zu verbessern!

Die Frage ob das Rauchen die Neurodermitis verschlimmert, finde ich ehrlich gesagt schon überflüssig. Das Gift gehört nicht in den Körper. Schon gar nicht in dn kranken Körper!

Also als an Neurodermitis leidender sollte man das Rauchen als erstes einstellen. anschliessend kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten ,sollte man sich um sein ganzes Leben kümmern, wenn man gesund werden will. (MeineErfahrng :-)...)

Viele Grüße
Ralf
RalfDL

Beitragvon nicknack am Mi Nov 12, 2008 6:20 pm

Also ich mäöchte mich jetzt auch hier zu äußern.

Erstmal zu mir:
Ich bin 17 Jahre alt rauche etwa ein Jahr(erst shihsa halbes jahr zigarertten) und am Wochenende trinke ich auch gerne mal etwas.

Achja Asthma hab ich auch seit mienem 7 Lebensjahr.

So nun zu meinen Erfahrungen:
Hatte eigentlich immer leichte Probleme mit Asthma und Neurodermitis, d.H im Sommer und Frühling Atemnot und Hautausschlag, inhalieren brauchte ich nicht allzu oft.

Leider gerät es in letzer Zeit alles ziemlich aus dem Ruder..
im Sommer kam Probleme gehabt mit Ahstma, dass sich nach dem Rauchen wiefolgt verändert hat:
Gegen Umwelt(:D) weniger empfindlich d.H frisch gemähten Rasen etc. dafür verstärkte sich das Asthma wenn meine Lunge mal wieder was leisten musste, z.B laufen.
Neurodermitis eigentlich keine Probleme gehabt bis auf die letzten Monate(ab September).

Ich habe mich etwas erkundet im Internet hab gehört dass rauchen Zink entzieht was die Haut dringend benötigt.
Da fiel mein erster Gedanke gleich auf das rauchen. Ob es daran liegt weiß ich aber nicht, weil es mehrere Gründe haben könnte:
-rauchen
-Körperumstellung, werde so langsam erwachsen ;)

Es könnte auch am Hausstaub liegen, da ich meist nur zuhause richtife Schübe bekomme nur ganz selten bei der Arbeit oder wenn ich woanders bin.

also ich fasse mal zusammen:
-Das rauchen hat mir mit meinem Asthma weniger geschadet ich würde schon fast sagen eher geholfen.
-Ich hab Schübe seit ich rauch jedoch kann es auch an ganz anderen Sachen liegen.

Naja diese Krankheit ist mir sowieso ein Rätsel und ich denke man muss damit leben wie andere Leute auch mit anderen Sachen leben müssen und ich bin froh das es mich nicht sehr stark getroffen hat
nicknack

Beitragvon SarahLienchen am Mo Dez 07, 2009 4:53 pm

Titel: Re: Rauchen und Neurodermitis

Hallo Merlin
also meine Schwester hatte im kleinkindalter auch Probleme mit Neurodermitis, aber im zunehmenden Alter wurd es immer besser, bis sie mit dem Rauchen anfing, seitdem hat sie immer mehr Probleme mit ihrer Haut.

Also ich würd sagen viel Erfolg beim aufhören :wink:
SarahLienchen

Beitragvon LisaBona am Do Feb 18, 2010 9:14 pm

Titel: Re: Rauchen und Neurodermitis

Ich war auch mal Raucher....ich wusste aber nicht, dass es auch was Neurodermitis zu tun hat..... hab vor ca. 2 Jahren aufgehört und seit dem ist meine Haut auf jeden fall besser geworden..und wenn ich so drüber nachdenke ist mein Neurodermitis auch viel besser geworden.
LisaBona

Zurück zu Neurodermitis