Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Bin Neuzugang hier im Forum

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Nightwitch1974 am Mi Sep 01, 2010 1:25 pm

Titel: Bin Neuzugang hier im Forum

Hallo zusammen.

als Neuzugang hier im Forum möchte ich mich gerne ertmal vorstellen.
Ich komme aus dem Kölner Umland, bin 36 Jahre alt,gelernte podologin (z.Z arbeistlos), Mutter von 2 wunderbaren Kindern (Sohn 18, Tochter 15 ) und habe vor ca 5 Wochen die Diagnose COPD gestellt bekommen, nachdem ich sonntags vom Notarzt wegen Dyspnoe und Hyperventilation in die Klinik eingewiesen wurde.
Allerdings habe ich mich dort alles andere als gut aufgehoben gefühlt, da man mir selbst auf mehrfache nachfrage keine zufriedenstellenden Antworten gegeben hat :x . So habe ich bis heute zB noch immer keine Aussage zum schweregrad (allerdings lassen meine Lufu ergebnisse so wie die laborwerte darauf schließen, dass es sich um COPD Gold 4 handeln dürfte / FEV1 < 30% mit respiratorischer Insuffizienz). Dazu kommen dann noch eine Rechtsherzvergrößerung bei der ich noch nicht weiß, ob es erste Anzeichen für ein Cor pulmonale sind (da laut Klinik keine pulmonale Stauungszeichen zu erkennen waren).
Momentan warte ich auf den termin beim Pneumologen, den ich nächste Woche endlich habe :D und hoffe, dass er mir dann auch mehr zu dem von der Klinik angeratenen HR-CT sagen kann (zwecks Tumorausschluß), da die (einzige scheinbar fähige Ansprechperson in der Klinik) mir gesagt hat, dass es eigentlich recht unwahrscheinlich ist, dass von eigentlich jetzt auf gleich eine so massive Einschränkung der Lungenfunktion nur auf grund einer COPD sein kann.
Ich habe zwar früher geraucht ( habe es kurz nach der Diagnosestellung aufgehört :) )und auch schon seit einigen Jahren immer wieder mit permanenter Müdigleit zu kämpfen gehabt (die habe ich allerdings auf meine Schilddrüse geschoben) und auch immer mal wieder das gefühl gehabt,dass ich gar nicht so tief einatmen kann wie ich der Meinung war es tun zu müssen um genug Luft zu bekommen, aber das war halt nur selten. Als dann im Juli die Hitze kam, wurde es von tag zu Tag etwas schlimmer und sonntags ging dann gar nichts mehr (inklusive kurze bewußtlosigkeit).

Ich weiß zwar auch, dass eine COPD nicht heilbar ist und sich im Laufe der Zeit verschlechtert, aber ich hätte niemals gedacht, dass es nahezu von einem Tag auf den anderen gwehen kann.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum andere Leute, bei denen es ähnlich rapide in der Verschlechterung ging.
Auf jeden Fall versuche ich mich vorab schonmal so gut wie möglich zu informieren ( besonders vor dem Termin beim Lungendoc- habe mir schon einen ersten Fragenkatalog für ihn aufgestellt).
Auf jeden Fall finde ich es schön hier Menschen mit ähnlichen Problemen zu finden, mit denen man sich austauschen kann- auch wenn man zB gerade mal ein wenig depri ist.
Nightwitch1974

Beitragvon iU98HenG am Mi Sep 01, 2010 5:38 pm

Titel: Re: Bin Neuzugang hier im Forum

HalloNightwitch1974
Ich leide auch unter COPD mit Pumonale Hypertonie,das gin bei mir auch rapide abwärts,durch ständige verschlechterungsschübe.Ich habe copd3,wie mir bekannt ist,obwohl ich noch nie geraucht habe,nur passiv,das reicht,um aus einer chronichen Bronchitis Asthma und aus Asthma COPD zu bekommen.Ich huste sehr viel ab und zu auch mit ein wenig Blut.War beim Lungenfacharzt und ich eis bis heute nicht,wie es mit mi aussieht.Aber das Impfen ist sehr wichtig,sonst geht es schneller bergab.Ichwunsche dir,das es bei dir nicht so schnell geht,wie bei mir.Viel Glück und die Luft zum atmen.
iU98HenG

mit dem impfen muß ich leider ein wenig vorsichtig sein, da ich massiv unter diversen allergien leide (unter anderem auch eine Hühnereiweißunverträglichkeit) und ich habe einmal Pneumokokken- und Grippeimpfung mitmachen müssen (wegen 3 Monate Praktikum im Krankenhaus im Rahmen meiner Ausbildung zur Podologin) und danach habe ich fast 8 Monate mit einer unterschwelligen Grippe Probleme gehabt. Aber ich hoffe mal, wenn ich nächste Woche den termin beim Lufa habe, werde ich auch diesbezüglich ein wenig schlauer sein :wink:
Ich wünsche auch Dir auf jeden Fall alles Gute und immer möglichst viel Luft zum atmen
LG Nightwitch1974
Nightwitch1974

Beitragvon ries363 am Mi Sep 01, 2010 6:54 pm

Hallo Nightwitch1974,
Ich habe seit 10 Jahren die COPD Diagnose, und es ging nicht so schnell wie bei dir.Ich fürchte, das ist was Anderes.
Hast du vorhehr gehustet, stark gehustet mit viel zähem Schleim??
Mir sagte mein LuFa das seien die ersten Anzeichen.
Ich bin gespannt was dein LuFa sagt.
Lass es uns bitte bald wissen.
Liebe Grüße und Immer genug Luft in der Lunge.
Walter
ries363

Ich habe mich halt schon relativ mit dem lieben sogenannten morgendlichen "Raucherhusten" rumgeärgert, und habe eben auch das Problem,dass bei mir so einige verschiedene Grunderkrankungen dazukommen und dementsprechend ist mein Immunsystem ohnehin oftmals ziemlich belastet (zumal auch viel privater Streß in den letzten knapp 2 Jahren dazukam)Also ist das ganze halt auch oft darauf geschoben worden,dass eben so viele Baustellen bei mir vorhanden sind. Die größte Sorge ist für mich halt momentan auch die massive familiäre Vorbelastung in puncto Krebserkrankungen, allerdings versuche ich momentan (auch wegen meiner Kinder) so positiv wie möglich zu denken. Deshalb versuche ich auch im Internet so viele Informationen wie möglich zur COPD zu bekommen, da ich der Meinung bin, ein informierter patient hat bessere Chancen mit der Krankheit zurecht zu kommen und alle therapeutischen und diagnostischen Möglichkeiten auszuschöpfen, eben einfach weil er sich viel mehr mit der erkrankung auseinandersetzt Und wenn das verständnis für die krankheit da ist,dann fällt es -denke ich mal- zB auch leichter gewisse Umstellungen im Leben selber umzusetzen (habe jahrelang immer mal wieder versucht mit dem rauchen aufzuhören-2 Stunden intensives Auseinandersetzen mit der COPD und ich war kuriert :wink: ) nur ganz selten werd ich nochmal schwach,morgens zum ersten Kaffee,allerdings habe ich auch von Anfang an ganz offen mit meinen Kindern darüber gesprochen und ihnen gesagt,wenn sie mich mit Zigarette sehen dürfen sie mir auf die Finger hauen :wink:
Ich werde jetzt erstmal den Termin beim Lufa nächste Woche Freitag abwarten und dann mal sehen wie es weitergeht.Ich hoffe mal,dass alles soweit wie möglich in Ordnung ist und wenn dann doch der schlimmste Faöll eintreten sollte und ich erfahre,dass es doch Krebs ist,dann habe ich immer noch zeit sauer zu sein und wütend und bis zu einem gewissen Grad auch deprimiert,aber ich habe bei meinem Vater erlebt,wie schnell es zu Ende geht,wenn man sich selber aufgibt und ich habe mir damals geschworen,wenn ich jemals an Krebs erkranken sollte,dann werde ich kämpfen bis zum letzten Atemzug-das bin ich allein schon meinen Kindern schuldig :) Aber bis es soweit ist,hoffe ich halt einfach,dass es doch einfach "nur" eine COPD ist.Werde euch aber gerne auf dem laufenden halten was beim lieben Onkel Doktor rausgekommen ist.
Auf jeden Fall ist es unheimlich aufbauend hier im Forum zu merken,dass man nicht allein ist und das macht es doch auch schonmal wieder leichter
ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und viel Luft zum atmen
LG Judith
Nightwitch1974

Beitragvon Lunge 79 am Do Sep 02, 2010 11:46 am

Hallo Nightwitch 1974
Ich habe ebenfalls die Goldstufe 4 mit chronischer Rechtsherzinsuffizienz.
Habe eine sehr flache Atmung bekommen, dadurch bekam ich Schlafapnoe.
Mein Lufa gab mir ein Beatmungsgerät mit. Damit ist mein Müdigkeit am
Tag kaum noch da. Ansonsten sagte mir mein Lufa das ich wohl ein Fall
für eine beidseitige Lungentransplantation wäre. Muss allerdings noch abnehmen.
Bin seit 2 Jahren Nichtraucher. Habe vorher bis zu 70 Zigaretten am Tag geraucht. Ich wünsch dir alles gute bei deinen Arztbesuchen. Gruß Lunge 79
Lunge 79

Beitragvon Nightwitch1974 am Do Sep 02, 2010 12:11 pm

Hallo Lunge 79,

erstmal danke für Deine guten Wünsche für den Arztbesuch, ich drücke auch Dir ganz ganz fest die Daumen für die Zukunft.
Es ist natürlich erstmal eine ganz massive Umstellung für mich gewesen, zumal die Verschlechterung so plötzlich und massiv eingesetzt hat. Wenn ich bedenke,dass ich heute für eine Strecke, für die ich vor 2 Monaten noch 10 Minuten gebraucht habe inzwischen mehr als doppelt so lange brauche,dann ist das schon frustrierend.Oder mal eben den Einkauf in den 3. Stock hochbringen geht fast gar nicht mehr (das erledigt meistens mein Sohn für mich :cry: )
Aber ich hoffe mal,dass der Termin beim Lufa was bringt (zumal ich auch das Gefühl habe,dass meine Medis nicht wirklich viel helfen- habe immer noch teilweise massiv mit atemnot zu kämpfen- auch wenn es mit den medis vom HA schon wesentlich besser ist als in der Klinik,wo ich noch nicht mal ein Notfallspray bekommen habe :x und das obwohl ich denen gesagt habe,dass sie mir nicht helfen! )
Naja, werd jetzt erstmal den termin abwarten und dann mal schauen wie es weitergeht- mehr bleibt mir momentan ohnehin nicht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch einen wunderschönen Tag und immer genug Luft zum atmen.
Lieben Gruß Nightwitch1974
Nightwitch1974

Zurück zu COPD & Lungenemphysem