Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

weiss nicht mehr weiter

Moderatoren: Moderator, Patientenliga, Moderator COPD, Moderator I

Beitragvon fc-koelle am Mo Jul 19, 2010 7:22 am

Titel: weiss nicht mehr weiter

Hallo
Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen und gleich mein problem erklären.bin ein mann 39 jahre alt und bin seit 27 jahren raucher. da ich mit meiner frau seit nunmehr über 2 jahren stress hab weil sie sich trennen will und ich nicht.seitdem rauche ich 2-3 packungen am tag. vor drei wochen hat ein lufa bei mir ein mittelschweres emphysem und schweres asthma festgestellt.jetzt versuch ich mit dem rauchen aufzuhören , aber es klappt nicht. hab anfangs versucht mich runter zu dosieren, was aber wenn ich über die geschichte mit meiner frau nach denke wieder nicht klappt, und dann hole ich wieder das nach was ich den tag über versucht hab nicht zu rauchen. es ist für mich ein echt beschissener kreislauf und ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. hab auch schon daran gedacht einfach noch mehr zu rauchen das das ganze viel schneller geht, ich fühle mich so allein gelassen und hoffe das hier einer einen rat weiss , der mir was helfen könnte. bin für jeden rat dankbar.
so das wars jetzt erstmal LG
fc-koelle

Beitragvon Jacky1979 am Mo Jul 19, 2010 8:14 am

Titel: Re: weiss nicht mehr weiter

Hallo! Zu aller erst möchte ich Dir sagen das es keine Lösungist jetzt njoch mehr zu Rauchen das es schneller geht! Dü fügst Dir schäden zu die qualvoll werden! Hier sind so viele die diese qualen durchleben!

Versuchs doch mal mit Nikotinpflaster! Oder sprich mit Deinem Arzt darüber das er Dir helfen kann! Mit dem Nichtrauchen beginnst Du ein neues Leben! Ich habe auch aufgehört mit Hilfe des Pflasters!

Ich kann verstehen das dich der ganze Stress mit Deiner Frau mitnimmt! Aber wenn Du jetzt nichts gegen Deine Krankheit tust wirst du es später bereuen!
Jacky1979

Beitragvon fc-koelle am Mo Jul 19, 2010 8:37 am

danke für deine schnelle antwort , ich hab auch schon über ein pflaster nachgedacht, mein arzt sagte zu mir ich soll mir champix tabletten kaufen , kennt die jemand oder hat jemand erfahrung damit, und ich weiss auch nicht ob die was für mich sind , da ich in einer sehr depressiven phase bin.
fc-koelle

Beitragvon bibi51 am Mo Jul 19, 2010 8:40 am

Hallo fc-koelle,

mehr rauchen ist sicher die schlechteste Lösung die einem einfällt, das ist genauso schlecht, wie mit dem Trinken anfangen, weil man die Probleme nicht in den Griff bekommt.
Wegen der Problematik mit deiner Frau würde ich mal drüber nachdenken, einen Psychologen zu Rate zu ziehen. Das ist durchaus nicht ehrenrührig, sondern völlig normal.

Wenn du noch Lebensqualität haben möchtest, solltest du so schnell wie möglich mit dem Rauchen aufhören.

Beschäftige dich mit dir selbst und nicht mit deiner gewesenen Ehe. Mache Sport, suche dir Hobbies, die dich unter anderem vom Rauchen ablenken.
Du bist erst 39 Jahre, hast noch einige Jahrzehnte vor dir, so du denn mitmachst.
Es laufen auf Gottes Erdboden noch andere tolle Frauen herum, du wirst auch irgendwann wieder einen Partner finden.

Also, lasse dich nicht hängen, Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Und versuche auf jeden Fall psychologische Hilfe zu bekommen.

liebe Grüße
Birgit
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon Nightwitch1974 am Mi Sep 01, 2010 1:45 pm

Hallo fc-koelle,

das problem mit der Streßkippe kenne ich auch,allerdings habe ich es inzwischen (nahezu) geschafft mir die Kippen zu verkneifen-allein wenn man sich damit auseinandersetzt,wie dre weitere krankheitsverlauf wohl sein wird,wenn man weiterraucht.
ich selber bin auch erst 36 und habe mir überlegt,dass ich so lange wie möglich zB ohne zusätzliche Sauerstofftherapie auskommen möchte.
Wenn Probleme in der Ehe so belastend sind, ist es natürlich nicht einfach damit zurechtzukommen, zumal man dann meist auch noch das gefühl hat, keinen Rückhalt in der familie zu haben und mit allem allein dazustehen...und auch das kann wieder zu massiver atemnot führen (bei mir hat es soweit geführt,dass ich sonntags vom Notarzt in die klinik gebracht wurde,wo dann auch meine COPD diagnostiziert wurde).
Manchmal hilft es schon,wenn man jemanden zum reden hat. Mir hat es sehr geholfen mir eine positiv-negativ Liste aufzustellen in bezug auf meine Beziehung/Nichtbeziehung und ich habe feststellen müssen,dass mich diese beziehung nur noch kränker gemacht hat. Bin gerade dabei alles zwecks Umzug zu regeln und erstmal ein wenig Abstand zu meinem Partner/EXpartner oder wie auch immer zu schaffen,einfach um erstmal zu versuchen für mich selber klarzustellen,was ich eigentlich noch will und was nicht.
Also,falls Du einfach mal ein Ohr zum zuhören brauchst,kannst Du Dich auch gerne melden.
Lieben Gruß und ich hoffe, es geht Dir bald wieder etws besser
Nightwitch1974

P.S. Auch das, was Jacky wegen einem Psychotherapeuten gesagt hat ist durchaus nicht verkehrt, denn der kann Dir oftmals ganz andere Wege aufzeigen als die, auf die man auch selber kommt und er kann Dir vielleicht auch helfen besser mit Deiner erkrankung umzugehen
Nightwitch1974

Zurück zu COPD & Lungenemphysem