Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

copd-angst

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon inilini am Do Jul 15, 2010 10:28 pm

Titel: copd-angst

vor drei wochen wurde copd bei mir diagnostiziert,war nach akuter atemnot 4 tage stationär.wie soll es weitergehen? bin krankenschwester im 3-schichtsystem.ich habe über 30 jahre geraucht,jetzt seit8 tagen nicht mehr.mir geht es gar nicht gut.ist jetzt aller spass vorbei?
inilini

Beitragvon bibi51 am Fr Jul 16, 2010 9:05 am

Titel: Re: copd-angst

Hallo inilini,

ne, vorbei ist eigentlich noch lange nichts. Leider schreibst du nicht dabei, welches Stadium bei dir diagnostiziert wurde.
Das du mit dem Rauchen aufgehört hast, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Um deine Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu erhalten, solltest du dich so viel wie möglich bewegen und Sport treiben, auch wenn du noch berufstätig bist.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit einer Lungensportgruppe in deiner Nähe.
Auch eine Selbsthilfegruppe wäre vielleicht für dich ganz gut, damit du dich mit anderen Betroffenen austauschen kannst.
Wie ist es denn mit einer Reha? Dort würdest du sehr viel über diese Erkrankung erfahren und lernen, wie man damit umgeht.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon inilini am Fr Jul 16, 2010 7:09 pm

ich bin im stadium 3,denke ich mir so,anhand der symptome,gesagt haben die ärzte nichts und eine reha sollte später mal in betracht gezogen werden.da ich so überfordert war mit der diagnose,habe ich auch nicht weiter nachgefragt.nehme meine 2 sprays und gehe zur physiotherapie.
inilini

Beitragvon muckel am Sa Jul 17, 2010 6:54 am

Hallo inilini,
der Spass ist mit Sicherheit jetzt nicht vorbei, ich habe das Stadium III seit
1998 und ich hoffe es noch lange erhalten zu können.
Eine Reha wäre für dich sicher jetzt wichtig, damit du über deine
Krankheit richtig informiert wirst.
Außerdem lernt man so viel, z.B. das richtige Atmen, Hilfestellungen, wenn
es zur Atemnot kommt usw.
Ich würde eine Reha immer wieder ansprechen, denn mir hat es sehr geholfen,
vieles zu verstehen.

ich wünsche dir viel Glück
Marion
muckel

Beitragvon bibi51 am Sa Jul 17, 2010 10:04 am

Hallo Ilinini,

welche Sprays bekommst du?
Hast du einen Antrag auf Schwerbehinderung eingereicht?
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn man deine Lungenfunktionswerte kennen würde, dann kann man auch besser einschätzen, welches Stadium du hast. Ich kann allerdings auch die Ärzte nicht verstehen, die dich nicht völlig und umfassend aufklären.
Dränge auf eine Reha, nicht lange aufschieben!
Bleibe dran und sei hartnäckig.
Unter Umständen w+rde ich sogar über eine Arztwechsel nachdenken.
Bist du überhaupt bei einem Lufa in Behandlung oder beim HA?
Der HA hat in der Regel nicht die richtigen Gerätschaften, um eine umfassende
Diagnostik zu machen, das kann nur der Lufa.

Also nicht abspeisen lassen, höflich, aber bestimmt, immer wieder nachhaken.
Je eher du etwas unternimmst, desto länger kannst du auf diesem Level bleiben, denn eins ist sicher: besser, so richtig besser, wird es keineswegs, im Gegenteil.
Daher muss man versuchen, diesen Status so lange wie möglich zu halten.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon hannesuse am Sa Jul 17, 2010 12:46 pm

Hallo inilini

Ich war zunächst auch echt fertig als ich die Diagnose COPD 2ten Grades bekam.
Das war im April 2009.
Du solltest keine Angst haben mit den richtigen Medikamenten kannst du alt werden.Voraussetzung ist ein sehr guter Lungenfacharzt !!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Eingewöhnung und die Suche nach dem richtigem Medikamente mühsam ist.
Wenn die richtigen Medis gefunden sind kann die Copd gestoppt werden,die Lebensqualität bleibt erhalten :D
Also Augen zu und durch !!(überleg mal vieviel Geld Du sparst durchs NICHTRAUCHEN :-)

Liebe Grüsse
Hanne
hannesuse

Beitragvon Jacky1979 am So Jul 18, 2010 7:22 pm

Das ist richtig! Ich rauche jetzt seid genau 24 Tagen nicht mehr und ich muss sagen mir gehts echt vieeel besser!
Das Atmen fällt viel leichter! Und man spart echt ne menge Geld!!!

Vorbei ist gar nichts! Du beginnst ein neues Gesünderes Leben!!!! Und das ist echt klasse!!

LG, Jacky 8)
Jacky1979

Beitragvon inilini am Mo Jul 19, 2010 8:53 pm

ich danke wirklich allen von herzen die mir so beistehend geantwortet haben,muss morgen wieder zum hausarzt und werde eine reha ansprechen.heute ist mein 12. nichtrauchender tag,und ich bin mal wieder froh wenn er vorbei ist.es gibt tage an denen ich mich mit dem krankheitsbild "angagiere",und dann kommen tage wo ich denke warum ich?will aber nicht ständig jammern,morgen ist ein neuer tag. :roll: :cry:
inilini

Beitragvon Jacky1979 am Mo Jul 19, 2010 9:20 pm

Man muss sich damit abfinden! Aber denke daran das jeder Tag ohne Zigarette ein weiterer Lebenstag ist!!!

12 Tage sind doch schon mal super! Du schaffst das! Und eine Reha finde ich ne prima Idee!!!

Alles gute und gute Luft, Jacky :wink:
Jacky1979

Beitragvon inilini am Do Jul 22, 2010 10:30 pm

war heute wieder zum lufu-test,war wohl nicht so gut ,die schwester sagte nur ,naja ist halt copd.will die werte auch garnicht wissen,wirft mich emotional wieder total zurück.ausserdem macht mich neben dem nikotinentzug auch die hitze fertig,hoffe das die bald vorbei ist. schönen abend noch. :wink: :wink: :wink:
inilini

Beitragvon Jacky1979 am Fr Jul 23, 2010 10:10 am

Hallo! Der Nikotinentzug geht vorbei! Denk immer daran wofür Du das machst!
Es wird alles besser werden!!!
Jacky1979

Beitragvon muckel am Fr Jul 23, 2010 5:33 pm

Hallo Inilini,
du wirst merken, es wird immer besser werden,
die Suchtatacken werden immer seltener, halte durch!!
Das NIchtrauchen ist die beste Medizin, die du dir sek´lber
gibst!!
Eine Reha zu beantragen ist immer gut, du wirst einiges
über die COPD erfahren, es wird dir helfen vieles besser
zu verstehen.

lieben Gruß
Marion
muckel

Beitragvon orfeus am Fr Jul 23, 2010 6:31 pm

Titel: copd-angst

hallo Inilini, habe gerade gelesen, daß du angst hast vor bzw. wg.der copd. mußt du nicht haben, denn auch ich leide an copd IV seit nunmehr 7 Jahren und ich komme damit gut zurecht - mit meinen medikamenten. auch ich habe geraucht und von heute auf morgen von 80 auf 0 gefahren - und es ging. und wenn du es willst, dann schaffst du es auch - du ganz allein. wg. der copd gibt
es sicherlich tage, an denen es einem nicht so gut geht - aber das kennst du doch bestimmt von deinem bisherigen leben auch, oder? immer nach vorne schauen - was gestern war, kann ich eh nicht mehr ändern - kann nur das jetzt und das zukünftige beeinflussen - in diesem sinne wünsche ich dir einfach mal eine gute zeit mit weitblick nach vorn - ........ und immer schön fröhlich bleiben - hilft, spreche da aus erfahrung.
gruß orfeus
orfeus

Beitragvon inilini am Di Jul 27, 2010 8:42 pm

um 24 stunden fröhlich zu sein dauert es bestimmt noch eine weile,aber ich gebe mir grosse mühe entspannter zu wirken.habe als"notfallset" noch immer eine schachtel zigaretten in der tasche.aber ich will nie wieder rauchen. :? :? :?
inilini

Beitragvon Jacky1979 am Mi Jul 28, 2010 8:00 am

Hallo!
Das hört auf! Glaub mir! Es wird immer weniger! Und immer schön daran denken! Jeder Tag an dem du nicht Rauchst verlängerst DU DEIN Leben!
Jacky1979

Zurück zu COPD & Lungenemphysem