Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

copd-angst

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon inilini am Do Jul 15, 2010 10:28 pm

Titel: copd-angst

vor drei wochen wurde copd bei mir diagnostiziert,war nach akuter atemnot 4 tage stationär.wie soll es weitergehen? bin krankenschwester im 3-schichtsystem.ich habe über 30 jahre geraucht,jetzt seit8 tagen nicht mehr.mir geht es gar nicht gut.ist jetzt aller spass vorbei?
inilini

Beitragvon bibi51 am Fr Jul 16, 2010 9:05 am

Titel: Re: copd-angst

Hallo inilini,

ne, vorbei ist eigentlich noch lange nichts. Leider schreibst du nicht dabei, welches Stadium bei dir diagnostiziert wurde.
Das du mit dem Rauchen aufgehört hast, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Um deine Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu erhalten, solltest du dich so viel wie möglich bewegen und Sport treiben, auch wenn du noch berufstätig bist.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit einer Lungensportgruppe in deiner Nähe.
Auch eine Selbsthilfegruppe wäre vielleicht für dich ganz gut, damit du dich mit anderen Betroffenen austauschen kannst.
Wie ist es denn mit einer Reha? Dort würdest du sehr viel über diese Erkrankung erfahren und lernen, wie man damit umgeht.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon inilini am Fr Jul 16, 2010 7:09 pm

ich bin im stadium 3,denke ich mir so,anhand der symptome,gesagt haben die ärzte nichts und eine reha sollte später mal in betracht gezogen werden.da ich so überfordert war mit der diagnose,habe ich auch nicht weiter nachgefragt.nehme meine 2 sprays und gehe zur physiotherapie.
inilini

Beitragvon muckel am Sa Jul 17, 2010 6:54 am

Hallo inilini,
der Spass ist mit Sicherheit jetzt nicht vorbei, ich habe das Stadium III seit