Aktuelle Infos zum Thema Darmkrebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Darmkrebs Informationen

Ich drücke mich um meine Vorsorgeuntersuchung

Moderator: Moderator

Eigentlich habe ich in diesem Forum gar nichts zu suchen. Meine Frau geht mir seit mittlerweile 3 Monaten auf den Zwirn. Ich soll zur Darmkrebsvorsorge. Der Gedanke, dass ich einen Schlauch in den Allerwertesten kriege behagt mir überhaupt nicht. Bin eh kein großer Arztgänger.

Jetzt meine Frage: Ist das wirklich so unangenehm oder kriegt man vorher ein Beruhigungsmittel?
schmitzuwe

Beitragvon Larsman am Mi Jun 20, 2007 9:29 am

Keine Ahnung ob Du ein Mittelchen kriegst. Ehrlich gesagt benimmst Du Dich ein bisschen wie ein Mädchen. Was meinst Du was unangenehmer ist Vorsorgeuntersuchung oder Darmkrebs. Früh erkannt ist der super behandelbar und Vorstufen können recht problemlos beseitigt werden.

Und jetzt A... hoch und auf zum Doc.
Larsman

Beitragvon Coco am Mi Jun 20, 2007 4:01 pm

hallo Schmitzuwe,

habe vor Jahren einmal die Untersuchung gemacht bekommen und es war halb so schlimm. Als Frau ist jeder Gang zum Gyn schlimmer falls es dich beruhigt. Ich hoffe, du gehst, dann kannst du wieder ruhig schlafen.
Coco

Beitragvon Jost56 am Fr Jun 22, 2007 8:47 am

Tach Schmitzuwe,

dir gehts wohl zu gut. ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, was dich erwartet, wenns dich erwischt und du merkst es zu spät: Stoma. Weißt du was das ist? Ein künstlicher DArmausgang. Was glaubst du eigentlich wie toll das ist? Sei froh, dass deine Frau da hinter dir her ist, damit du zur Vorsorge gehst. Die paar Minuten Unbehagen sind garnichts gegen das, was dich erwarten kann, wenn du nicht hingeht!

Jost56
Jost56

Beitragvon **Monika** am Do Sep 13, 2007 6:52 pm

Hallo,

also keine Angst, die Untersuchung merkst du gar nicht. Für die Koloskopie musst du vorher mit so einem Salwasserähnlichen Zeugs abführen, und das ist das unangenehmste.. am besten du ißt zwei drei Tage vor dem Abführen nur Suppe oder Gemüse, dann geht es viel leichter..

Bei der Untersuchung bekommst du eine Art Betäubung, ist wie eine Narkose, du kriegst gar nichts mit, du liegst da auf dem Tisch oder im Bett und guckst noch auf den Boden oder an die Wand und das nächste an das Du dich erinnerst ist ein Gesicht das Dir sagt, so das wars..

Also mach mal die Untersuchung, ich hatte auch Angst, wäre ich fürher gegangen hätte ich nur Polypen gehabt, so hatte ich einen feinen Darmkrebs der mir schon den ganzen Bauch hochgewachsen war.

Hör auf Deine Frau und geh schnell, und wenn du nichts hast, könnt ihr beide wieder ruhiger schlafen und wenn du was hast, je eher um so besser..

Tip lass die Untersuchung in einem Krankenhaus machen, falls was ist bist Du da besser aufgehoben, geht Ambulant...

Grüsse Monika
**Monika**

hallo bin luisa 18 jahre alt, ich hatte im april 2009 meine erste darmspiegelung, wegen ab und zu auftretenden bauschmerzen, vor der untersuchung haben mich viele gefragt ob ich angst hab, hab dann immer gesagt, das einzig blöde ist die sache mit dem abführen, angst vor der untersuchung oder dem ergebnis hatte ich net... hab gedacht hauptsache es ist vorbei:)
tja bei der aufnahme im krankenhaus fragte der arzt noch nach erkrankungen in meiner familie, meine mutter hatte mit 32 darmkrebs, er meinte dann so cool, ja das betrifft dich nicht...
ich war auch immer kerngesund, also rechnete ich mit nix schlimmen,
als ich dann nach der narkose aufwachte sagte mir mein vater ich hätte das selbe wie meine mutter, bis dann mal nach 2 tagen klar war, dass ich eine FAP, also familiäre adenomatöse polyposis coli habe, der schock war so groß, dass ich gleich meiner mutter ne sms schrieb: mir gehts gut, alles ist ok!

innerhalb diesem jahr hab ich mich brutal verändert...sehe viele sachen anders als vorher, bin reifer und erwachsener geworden, jetzt mach ich mir halt gedanken über meine zukunft und auch nach einem jahr hab ich oft noch das gefühl dass es alles ein böder traum ist und ich irgendwann aufwache...:( werde bald meine 3. koloskopie haben, und ich wollt dir nur sagen zieh es durch, dass du gewissheit hast, drück dir alle daumen

lg luisa
luisa

Hallo zusammen,

ja, da kann ich Dir nur Recht geben: besser regelmäßig Koloskopie und man weiß schon früh Bescheid, was los ist, als so ein Ignorant zu sein wie ich, der alles verdrängt und dann im Schlamassel hängt (siehe alle möglichen Diskussionen hier im Forum seit letztem Herbst).

Der Tommes
Tommes

schmitzuwe hat geschrieben:Eigentlich habe ich in diesem Forum gar nichts zu suchen. Meine Frau geht mir seit mittlerweile 3 Monaten auf den Zwirn. Ich soll zur Darmkrebsvorsorge. Der Gedanke, dass ich einen Schlauch in den Allerwertesten kriege behagt mir überhaupt nicht. Bin eh kein großer Arztgänger.

Jetzt meine Frage: Ist das wirklich so unangenehm oder kriegt man vorher ein Beruhigungsmittel?

Hallo!

Kann schon verstehen, dass Dich das beunruhigt, ist halt eine Art Taburegion, an der man sich nicht gerne herummanipulieren lässt. Wenns Deienr Vorstellung nach garnicht geht, frag doch mal nach einer Kurznarkose, das nimmt den Horror. Aber geh hin!!!

Der
Tommes
Tommes

Zurück zu Darmkrebs