Hallo Ella,
Wenn dein Mann sich operieren lassen hat und er eine Vorstufe von Prostatakrebs hatte ( so etwas habe ich noch nie gehört ) d.h. Prostaektomie ( totale Entfernung der prostata ) dann wurde nicht die schonende OP sondern die radikale d.h. Nervenzellen durchtrennt, die auch nicht mehr nachwachsen können. Kurzum es kann bei deinem Mann keine Erektion mehr stattfinden. Es können noch mehr Faktoren dabei eine Rolle spielen. Ich frage mich auch warum eine Vorstufe von Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Hier ist auch zu verstehen ob auch eine OP stattfinden musste oder nicht, denn es wird so weit ich informiert hätte eine Hormon- Behandlung dem Patienten eventuelle Hilfe verschaffen können. PSA-Wert ,Gleason, T- Werte Tumor 1-4 wert sind wichtige Grundlagen dafürund zu guter Letzt die Biopsie ( Entnahme von Gewebsteilen- Stanzen ) . Es wäre auch sehr wichtig gewesen, zu wissen ob bei deinem Mann einen Haustierkrebs oder Raubtierkrebs diagnostiziert wurde, denn dieser kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden.
Diese ist eine GEN-Analyse und dies wird so weit ich weiß in der Schulmedizin kaum angewendet ( in Europa Benelux Frankreich und England wohl bekannt , nur in Deutschland wird diese Untersuchung von den KK nicht bezahlt) in den USA sind dies Standards hier wird nicht der PSA bekämpft sondern diese zwei Arten von Krebs behandelt und dokumentiert.
Man müsste über diese Erkrankung und nachfolgende OP mehr wissen, dann kann man auch sagen ob ein Geschlechtsverkehr ausführbar ist . Leider ist dies manchmal kaum von der Partnerin zu verstehen, sei froh, dass dein Mann noch lebt und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man viel abverlangt von seiner Frau . Durch eine Hormontherapie mit Zoladex oder Casodex oder ähnlichen Hormonpräperaten wird die Sexualität noch zusätzlich unterdrückt ( Testesteron )Wunder gibt es immer-aber nicht bei der totalen Prostaektomie.Viele Menschen bzw. Patienten fallen in ein psychisches Loch nach der Bekanntgabe von dem Namen "Krebs"und die Nachsorge dieser Verschliessung nach aussen ist hinlänglich bekannt ( Es wäre sinnvoll- den Hausarzt,Onkologen oder Urologen anzusprechen auf eine Psychische Nachsorge- denn diese Kosten werden von den KK bezahlt bzw.übernommen.
Freue dich, dass es deinen Mann noch gibt, Familie und Freunde sind für Ihn sehr wichtig, aber über sexuelle Probleme müsst ihr euch beide zusammensetzen und euch unterhalten.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche euch viele gemeinsame harmonische Stunden auch wenn es nicht mehr klappen sollte
Pepsi
