Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Nur mal Austauschen

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Flocke67 am Di Okt 12, 2010 11:43 am

Titel: Nur mal Austauschen

Hallo, mein Vater hat seit 5 Jahren COPD und knapp Stufe 3 und bekommt einmal am Tag Spiriva. Er bekommt schlecht Luft und hat das Gefühl, das Mittel wirkt nicht. Seine allergrößten Probleme sind die Nächte. Er hat durch das Medikament einen sehr trockenen Rachen und kann deswegen keine Nacht schlafen. Ist das bei diesem Medikament so üblich und kann man da was gegen tun? Freue mich auf Antworten
Flocke67

Beitragvon ekaeka am Di Okt 12, 2010 9:43 pm

Titel: Re: Nur mal Austauschen

Hallo flocke dazu ist das forum ja da um sich auszutauschen und man freut sich wenn jemand antwortet .Mein mann hat stufe 4 nimmt jeden morgen 3 sprays spiriva formeterol budecort und im notfall sultanol .Ausserdem schleimlöser acc 600 .Des weiteren bekommt er 24 stunden sauerstoff und nachts hat er noch eine maske drauf .Er hat auch mal durst aber mit maske trinken ist schon eine gewohnheitssache .Dein papa ist doch bestimmt bei einen lungenfacharzt in beahandlung ?Ansonnsten soll er sein zucker überprüfen lassen da hat man auch sehr viel durst . Alles liebe und gute dir und deinen papa !
ekaeka

Beitragvon Flocke67 am Do Okt 14, 2010 10:25 am

Danke für Deine Antwort. Mein Papa hat nachts aber keinen Durst , sondern so einen trockenen Rachen, dass er ständig husten und räuspern muss ,wie bei einer Erkältung. Ich dachte dass ist ein allgemeines Problem, und jemand hat ein Mittel, das Abhilfe schafft. Er ist in Behandlung beim Lungenfacharzt. Das Spiriva wirkt aber nicht so gut. Sind letzte Woche nochmal ambulant in eine Lungenfachklinik gefahren, die haben ihm auch nur das Spiriva empfohlen. Die haben auch gesagt, dass es normal ist, dass man von solchen Sprays oder Sauerstofftherapie einen trockenen Hals bekommt. Toll, muss er sehen, wie er mit klar kommt. Generell hat sich diese Fahrt zu Spezialklinik nicht gelohnt, dachte die könnten ihn von Medkikamenten umstellen, damit er besser Luft bekommt. Viele Grüße
Flocke67

Beitragvon Reinholdy am Do Okt 14, 2010 2:28 pm

Hallo gegen Luftnot besonders Nachts habe ich Formatris 12 mg. Pulverinhalator. Bin sehr zufrieden damit .Auch mit den Spiriva komme ich nicht klar und zeigt wenig Wirkung .Nehme seit 5 Jahren morgens und abends Novopulmon den ich sehr vertraue .Eine Hals -trockenheit haben diese Medikamente bei mir nicht ausgelöst.
Viele Grüße..........Reinhold
Reinholdy

Beitragvon Flocke67 am Fr Okt 15, 2010 9:15 am

Hallo, vielen Dank dann werde ich mich über diese Medikamente mal informieren. Die sind Beide für die Atemwege und müssen beide in Kombination genommen werden? Bekommt man da mehr Luft? Spiriva schlechter? Und noch eine Frage? Was gibt es für den Notfall, wenn man ein paar Sekunden denkt, man erstickt? Viele Grüße
Flocke67

Beitragvon bibi51 am Fr Okt 15, 2010 7:07 pm

Hallo Flocke,

ich nehme mal an, das dein Vater Spiriva in Pulverform inhaliert. Wahrscheinlich ist seine Atemmuskulatur nicht mehr stark genug, damit er das Pulver auch bis in die Lunge inhalieren kann. Sprich doch mal mit dem Arzt über den Spiriva Respimaten. Das ist bedeutend einfacher zu inhalieren und es kommt mit Sicherheit auch genügend in der Lunge an.
Für den Notfall hatte ich Berodual Respimat, der recht schnell wirkte bei starker Atemnot.
Außer dem Spiriva und Berodual hatte ich noch Viani und sonst nichts.

Ich brauche diese Medis nicht mehr, weil ich inzwischen Lungentransplantiert bin.

Frage doch deinen Arzt mal nach den Respimaten.
Ich wünsche dir und deinem Vater alles Gute.
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon Geli09 am Fr Okt 15, 2010 10:45 pm

Hallo Flocke auf alle Fälle sollte dein Papa seine Probleme beim Lufa schildern gegebenfals auch neu eingestellt werden.Auch einen Nofallplan sollte er ansprechen soetwas gibt es.Medikamente werden vom Lufa eigens dafür verschrieben(nur bei Notfall nehmen)in einer Schulung zur Krankheit lernt man auch damit umzugehen das kannte ich vorher auch nicht erst nachdem ich den Lufa gewechselt habe.Wenn es dennoch nichts bringt kann es sein das die Raumluft zu trocken ist einen Vernebler aufstellen er bringt angenehme Feuchtigkeit in das Zimmer.
War dein Papa schon mal im Schlaflabor?Vielleicht liegt auch daran die Ursache.
Ich habe auch Stufe 3 mit Emphysem nehme 3 X Viani 250,Spiriva nur am Morgen ebenfals Cortison 1 Tbl.was aber durch einen Notfall nötig wurde und wird wieder abgesetzt zusätzlich wegen meines zu Großen Herzen und zu Blutdruckregulierung noch andere Medis.

LG.Geli
Geli09

Beitragvon Flocke67 am Mi Okt 20, 2010 7:51 am

[quote="bibi51"]Hallo Flocke,

ich nehme mal an, das dein Vater Spiriva in Pulverform inhaliert. Wahrscheinlich ist seine Atemmuskulatur nicht mehr stark genug, damit er das Pulver auch bis in die Lunge inhalieren kann. Sprich doch mal mit dem Arzt über den Spiriva Respimaten. Das ist bedeutend einfacher zu inhalieren und es kommt mit Sicherheit auch genügend in der Lunge an.
Für den Notfall hatte ich Berodual Respimat, der recht schnell wirkte bei starker Atemnot.
Außer dem Spiriva und Berodual hatte ich noch Viani und sonst nichts.

Ich brauche diese Medis nicht mehr, weil ich inzwischen Lungentransplantiert bin.

Frage doch deinen Arzt mal nach den Respimaten.
Ich wünsche dir und deinem Vater alles Gute.

Danke, dann werden wir das bei dem Lungenfacharzt mal ansprechen.
Flocke67

Beitragvon Flocke67 am Mi Okt 20, 2010 7:58 am

Hallo Geli09 !Vielen Dankf für Deine Antwort. Wir haben alle Probleme den Ärzten geschildert. Die haben aber nichts geändert. An dem Lungensport will er absolut nicht teilenehmen. :(
Flocke67

Zurück zu COPD & Lungenemphysem