Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Nochmal Glück gehabt

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Geli09 am Mi Sep 22, 2010 11:19 am

Titel: Nochmal Glück gehabt

5.09.2010 ich bin zu Hause mit Halsschmerzen und leichtem Husten am anderen Morgen wache ich auf und mir geht es schlecht bekomme kaum Luft nichts half mir,so schleppte ich mich bis zum Sonntag 12.9 durch ich konnte nicht mehr meine Katerchen mein Schätzchen was soll aus ihm werden ich hatte schon mit dem Leben abgeschlossen.Obwohl ich 2 Tage vorher einen Hausbesuch da hatte der mir nicht helfen konnte da er angeblich nur ein Medikament verschreiben darf,er hätte doch die Bedrohlichkeit erkennen müssen.Ich telefonierte mit der Apotheke sie brachten mir das Medikament aber es half nicht (Sabutermol)Sonntag morgen dann der Notruf mit letzter Kraft ich lag vor der Tür als die Notärtzin kam wurde sofort mit allem versorgt bekam Panik Luft aber wie.Inzwischen war auch der Transport schon da mit dem stuhl ging es zum Auto ich hätte es zu Fuß nicht geschafft vor der Tür noch eine Panikattacke habe geweint aus Angst dann zur Intensiv dort waren alle sehr lieb bis auf eine Oberärtztin die mich anherrschte und so tat als sei ich 20 und selber Schuld.Inzwischen stellt sich rausdas ich auch noch Flüssigkeitsmangel und eine Starke Blasenentzündung hatte.Nach 3 Tagen auf Intensiv bin ich auf die Normalstaion verlegt worden es ging besser aber noch nicht perfekt bekam hin und wieder Atemnot mit Kortison ging es mir zusehens besser.Man verlegte mich mit samt meinem Elektrobett damit ich mich nicht ansträngen musste es war eine Ausnahme und meine Bettnachbarin sagte immer hast du es gut.
Klar ganz unschuldig bin ich nicht das weis ich auch schließlich habe ich ja geraucht aber das 30 Jahre und damals wusste noch keiner etwas von COPD das habe ich auch der Oberärtztin erklärt das man es nicht vergleichen kann.
Jetzt mss ich nur von dem Laster los kommen nur wie mal sehen wenn mein Lufa Termin ansteht vielleicht hat er ja eine Idee.
Gibt es denn für solche Akuten Fälle keine Hilfe für zu Hause die man als Nofallmittel nehmen kann um zu überbrücken das man nicht in diese Panik und Angst verfällt bis man Kompetente Hilfe bekommt das möchte ich nicht noch einmal erleben.
Geli09

Beitragvon Evar am Sa Sep 25, 2010 6:24 pm

Titel: Re: Nochmal Glück gehabt

Hallo Geli09, wenn man keine Luft bekommt, kriegt man auch leicht Panik, das kenne ich auch.
Aber das solltest Du mal mit Deinem Lungenfachrazt klären, er kann Dir bestimmt Medikamente für den Notfall aufschreiben.

Hat Dir denn das Krankenhaus nichts mitgegeben?

Welche Medikamente nimmst Du denn überhaupt?

LG
Eva
Evar

Beitragvon Geli09 am Mi Sep 29, 2010 4:58 pm

Hallo Eva,
danke für deine Antwort.
Ich war gestern beim LUFA er ist ein sehr zugänglicher Arzt ich hatte gewechselt weil sein Vorgänger sich nicht wirklich mit mir beschäftigte erst jetzt fühle ich mich für Voll genommen und richtig betreut.
Nachdem ich ihn den Brief des Krankenhauses überreichte verschrieb er mir sofort Notfall Medikamente die auch nur für diesen gedacht sind,gleichzeitig sagte eine Schulng wäre gut und hat mich dazu eingeladen dort lernt man auch mit Extremsituationen umzugehen.Ich sprch ihn noch auf meine wohnsituation an da ich am Stadtrand in einer kleinen Altbauwohnung BJ.1953 lebe dort nichts Isoliert wurde und auch Schimmel im Bad vorhanden ist und ein Einkauf nur mit Bus realisierbar das schaffe ich nicht.Sofort schrieb er mit ein Atest welches die Notwendigkeit eines Umzuges erklärt und bestätigt.
Das schlimme ist die meisten Ämter eknnen diese Krankheit nicht ZB.Arbeitsamt bei dem ich dadurch das ich 3-6 Stunden meiner Krankheit angepasst arbeiten kann diese gibt es nicht also ergänzend zur Rente HartzIV..schon ist man in der Mühle des Arbeitsamtes und muss sich fügen was die Wohnung betrifft ich hoffe nur sie begreifen worum es geht,Wohnung selber wäre denkbar bei meinem derzeitigen Vermieter geht sicher nicht sofort aber möglich nur sind diese Teuerer da Modernsisiert,Isoliert,Solar,Straße nicht fegen usw.liegen in der Stadt Zentral .
LG Geli
Geli09

Beitragvon Evar am Mi Sep 29, 2010 6:29 pm

Hallo Geli09, hat der Lufa denn auch einen Lungenfunktionstest gemacht?

Hat er Dir geraten, einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen?

Kennst Du denn deine Werte, bzw. das Stadium der Krankheit?

LG

Eva
Evar

Beitragvon Geli09 am So Okt 03, 2010 10:27 pm

Hallo Eva,
Mein neuer Lufa hat gesagt ich habe COPD III mit Lungenemphysem.
Ja ein LUFu Test wurde gemacht auch die Blutgase sie Werte sind etwas besser er sagte aber das hängt damit zusammen das ich noch Kortison nehme es wird langsam wieder zurückgenommen alle 14 Tage weniger.
Jetz muss ich zu dem Viani noch Spiriva und ein Mittel wegen Herzrhytmusstörungen nehmen und etwas gegen den zu hohen Blutdruck die jedoch nur Morgens
Seit April 2010 habe ich einen Behindertenausweis mit 50% auf Dauer nachdem er 2 mal abgelehnt wurde hat es endlich geklappt.

LG.Geli
Geli09

Beitragvon Evar am Mo Okt 04, 2010 10:32 am

Hallo Geli09, das ist ja fast wie bei mir. Ich habe auch III mit Emphysem und nehme Viani und Spiriva. Im Moment aber auch noch Kortison, da ich seit einer Woche verstärkt Luftnot habe. Ich muss zusätzlich noch Blutverdünner und Betablocker nehmen.
Ich habe seit April 2010 2 Stents. Im Moment ist das alles nicht so prickelnd.
Es wäre schön, wenn sich der Gesundheitszustand mal wieder etwas stabilisieren würde. Bei mir ist es im Moment jeden Tag anders.
Gehst Du noch arbeiten?
Ich hatte auch 50%, seit kurzem aber 80%.

LG
Eva
Evar

Beitragvon Geli09 am Mo Okt 04, 2010 7:32 pm

Hallo Eva,
ja das ähnelt sich wirklich muss auch noch Kortison nehmen soll aber ausschleichen auch eine Hetzvergrößerung wurde festegstellt und muss Medis nehmen jeden Morgen eine Rami Lich und eine Amlodipin..weis aber nicht ob für immer ode rnur vorrübergehend.
Ich bin seit 2006 schon Rentnerin wegen Voller Erwerbsunfähigkeit könnte zwar bis 6 stunden aber diese gibt es nicht bekomme die sogenannte Arbeitsmarktrente.Soweit geht es jetzt wieder aber Ansträgung nicht machbar Treppe nur 1 Etage Maximal und das ohne Gepäck.Im Schlaflabor riet mir der DR .Randelhofer zu einer Atemhilfe Nacht das kann habe mich am morgen schon besser gefühlt aber den Rat noch nicht befolgt kann aber jeder Zeit dort anrufen wenn ich es möchte dann aber für immer.
LG.Geli
Geli09

Zurück zu COPD & Lungenemphysem