Aktuelle Infos zum Thema Neurodermitis

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Neurodermitis Informationen

Neurodermitis?

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon gerda am Mi Jun 20, 2007 9:14 am

Titel: Neurodermitis?

Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat momentan so fiesen Ausschlag auf der Haut, ganz schuppig und rot. Ich hab selbst Neurodermitis, kann es sein, dass sie das von mir hat? Hat einer von Euch selbst so kleine KInder und kann mir sagen an welchen Körperstellen Neuro bei Kindern typisch ist und wie Haut und Kind sich verhalten? Meine Kinderärztin hat da scheinbar keinen Plan von!
gerda

Beitragvon karlchen am Mi Jun 20, 2007 1:26 pm

Titel: Könnte sein!

Hi,

ne Freundin von mir hat auch ein so kleines Kind, ienen JUngen, und der hat auch sowas. Soweit ich weiß, hat der Neurodermitis, aber das muss bei Dir ja nicht auch so sein! Hast Du's schon mit nem anderen Arzt probiert?
karlchen

Beitragvon Kerstin am Do Jun 21, 2007 9:08 am

@gerda:

Sag mal, wie lange hat deine Tochter den Ausschlag schon? Könnte statt Neurodermitis ja auch so ein Nesselausschlag sein, von der Windel oder so. Oder ist sie geimpft worden? Dann kriegen so Zwerge auch schon mal schnell seltsame Symptome.

Nur keine Panik kriegen, alles wird gut!
Kerstin
Kerstin

Beitragvon gerda am Mo Jun 25, 2007 10:58 am

@ Kerstin sie hat den Ausschlag jetzt fast zwei Wochen, und nein, sie ist nicht geimpft worden. Windeln hab ich eigentlich recht gute. Kann es echt daran liegen?
gerda

Beitragvon Björn25 am Mo Jun 25, 2007 11:08 am

Ist gar nicht so selten so ne Windeldermtatitis. Im schlimmsten Fall auf Stoffwindeln umstellen. Dann geht das recht häufig schnell weg.

Wichtig: Babypopöchen nach dem saubermachen ausreichend lange luftrocknen lassen. Am besten ein bisschen nackt krabbeln lassen. In der Jahreszeit ist das ja kein Problem.

Wenn das dann nicht weggeht würde ich auf jeden Fall ein Spezialisten aufsuchen.
Björn25

Beitragvon karlchen am Di Jun 26, 2007 3:44 pm

Hallo! Sollte der Arzt, bei dem gerda war, nicht feststellen können, ob es sich um Neurodermitis oder nen Windelausschlag handelt? Ich meine, wozu ist der Typ denn sonst da?
karlchen

Beitragvon Franzi am Fr Jun 29, 2007 9:05 am

Hallo! Ich hätte gerne gewusst, wie sich so ein Windelausschlag von Neurodermitis unterscheidet, sieht beides nicht fast gleich aus?
Franzi

Beitragvon Margret am Di Jul 03, 2007 11:50 am

Hallo Gerda.
Ich habe gerade erfahren das meine Tochter, 1 Jahr, Neurodermitis hat. Sie hat es jedoch nur auf den Wangen und es scheint sie nicht sonderlich zu stören. Sie kratzt sich nicht , oder ähnliches. Bei ihr sieht es aus als ob da etwas auf der Haut aufliegt, so wie eine Schuppenflechte. Es ist von Zeit zur Zeit feuerrot und mit kleinen Hautfetzen, oder besser zersprungener Haut umrandet. Ich hatte es nicht als Kind und auch keiner in meiner Familie. In der Familie von meinem Mann auch nicht. Ich habe keine Ahnung womit der Ausbruch der Krankheit zusammenhängt und kenne mich damit leider Gottes auch nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mir da, bei meinen Wissenslücken helfen
Margret

Beitragvon Dollarmen am Do Jul 19, 2007 9:09 am

:?: Hallo Gerda

Meine Freundin hatte Neurodermitis.

Sie hat auf ALLE Milchprodukte verzichtet und tut es noch. Während des Krieges hatte die Kinder nicht Neurodermitis, sondern Milchschorf.

Milch, außer Muttermilch, ist, so glaube ich, der Hauptverursacher.

Teste es aus.
Alles was Hilfe zur Selbsthilfe bietet interessiert ALLE: http://www.SofitimAlter.com
Dollarmen

Beitragvon karlchen am Fr Jul 27, 2007 9:35 am

@ Dollarmen:

Also, Milch als Hauptauslöser für Neuro? Ich halte das eher für etwas übertrieben, Neuro kann ziemlich viele Ursachen haben! Außerdem sind Milchschorf und Neuro a) nicht dasselbe, b) ist Milchschorf verbreitet bei Säuglingen und c) verschwindet er bei den meisten Babies nach dem sechsten Monat wieder. ZUgegeben, bei einigen wird auch Neuro draus, aber eben nur bei einem Teil. Zudem mal die Frage, ob der Verzicht auf Milch bei Deiner Freundin denn überhaupt was gebracht hat?
karlchen

Beitragvon Merlin am Di Aug 07, 2007 12:19 am

Hallo!

Also von mir kann ich sagen, dass ein Verzicht auf Milchprodukte den Zustand meiner Haut in keinster Weise verändert hat.
Neurodermitis ist eine sehr individuelle und komplexe Erkrankung, man kann da keinesfalls bezüglich Ursachen oder Heilmitteln generalisieren!
Bild

Aber es ist schon wahr, dass Milch grundsätzlich entzündungsfördernd wirkt und einen vorhandenen Schub verschlimmern kann.

LG
Merlin

Beitragvon karlchen am Di Aug 07, 2007 9:36 am

@ Merlin:

Also hat Milch doch einen Einfluss auf Neuro? Ich dachte immer, dass hat beides nix miteinander zu tun - zumindest nicht bei den Leuten, die cih kenne und die Neuro haben.
karlchen

Beitragvon Merlin am Di Aug 07, 2007 5:05 pm

Hey!

Also zur Milch nochmal: Oft wird das evolutionsbiologisch erklärt: Säugetiere (inclusive Mensch) sind demnach rein biologisch nicht darauf ausgerichtet, nach der "Säuglingsphase" Bild noch Milch zu sich zu nehmen. Schon gar nicht die anderer Lebewesen, sprich Kuhmilch usw. Da Menschen, im Vergleich zur Menschheitsgeschichte, dies ja auch erst seit sehr kurzer Zeit praktizieren, also erst seit Entwicklung der Viehhaltung, hatte die Evoultion noch keine Chance, den menschlichen Körper darauf umzuprogrammieren. Laienhaft ausgedrückt, ich bin kein Biologe oder Mediziner. Bild

Deshalb ist es so, dass Milch allgemein entzündungsfördernd und schleimbildend wirkt. Auch bei Erkältungen usw. ist ja Milch eher kontraproduktiv. Also wirkt sie sich auch negativ auf mögliche Entzündungszustände der Haut aus.

Aber die Triggerfaktoren für die Neurodermitis sind ja bei jedem andere und falls man nicht gerade ne Laktoseallergie oder sowas hat ist Milch wohl eher ein kleines Rädchen im Neurodermitis-Getriebe. Bei mir selber habe ich durch weglassen von Milch zumindest noch keine sonderlichen VEränderungen festgestellt... Bild

LG
Merlin

Beitragvon neo_cate am Mo Aug 27, 2007 9:46 am

karlchen hat geschrieben:@ Dollarmen:

Also, Milch als Hauptauslöser für Neuro? Ich halte das eher für etwas übertrieben, Neuro kann ziemlich viele Ursachen haben! Außerdem sind Milchschorf und Neuro a) nicht dasselbe, b) ist Milchschorf verbreitet bei Säuglingen und c) verschwindet er bei den meisten Babies nach dem sechsten Monat wieder. ZUgegeben, bei einigen wird auch Neuro draus, aber eben nur bei einem Teil. Zudem mal die Frage, ob der Verzicht auf Milch bei Deiner Freundin denn überhaupt was gebracht hat?

Hallo!

Milchschorf bei Kleinkindern ist ein ganz eindeutiges Zeichen fuer eine Reaktion auf Milch. Bei den meisten Kindern bleibt es beim Milchschorf, welcher sich irgendwann zurueckbildet. Bei anderen Kindern kann sich eine handfeste Allergie entwickeln, meistens ist - wo eine Allergie ist - auch eine andere Allergie anzutreffen.
Neurodermitis und Allergien gehen in den meisten Faellen Hand in Hand.
Findet man die Stoffe auf die das Kind reagiert und laesst sie konsequent aus, dann erzielt man gute Resultate. D.h. die Haut beruhigt sich... Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen koennen vererbt werden.

Gruss Marianna
neo_cate

Beitragvon Fränzchen am Fr Sep 14, 2007 12:56 pm

Angefangen hat es vor paar Jahren mit einem Pickel am großen Zeh. Ich dachte im Schuh durch Schweiß aufgescheuert, heilte auch, kam aber in großen Abständen wieder.
Dieses Jahr im Mai fing das wieder an. Ging zum Hausarzt bekam Salbe die nicht half. 4 Wochen später bekam ich kleine Pickelchen an den Fingern, ging dann zum Hausarzt der Neurodermitis feststellte. Bekam dann Taunolactlotion und Soderm und sollte in ca. 6 Wochen wiederkommen. Solange dauerte es gar nicht. Nachts wachte ich auf, es war als hätte ich glühende Kohlen in der Hand und sah das beide Handflächen voller Wasserblasen waren, es war nicht auszuhalten. Ich konnte mich in dem Moment auch nicht beherrschen und kratzte mir die Haut blutig. Fuhr am nächsten Tag zum Hautarzt bekam Kortisontabletten, durch diese heilte es auch wieder schnell bis zum nächsten Mal. An den Füßen hat sich das an allen Zehen ausgebreitet, es heilt auch schlechter, ich bekam Fuchsin (=rote Tinktur). Der allgemeine Allergietest ergab das ich gegen Birke und Hausstaubmilben allergisch reagiere. Ein 3tägiger Test wird erst im Oktober gemacht, keine Ahnung was da alles geprüft wird. Vom Hautarzt wurde mir empfohlen so wenig wie möglich mit Wasser in Berührung zu kommen, was natürlich schwierig ist, nicht baden, keine Kartoffeln schälen etc. Ich dachte Neurodermitis bekommt man im Kindesalter, habe mich wohl geirrt, denn ich bin 41 Jahre alt und hatte nie Probleme mit der Haut.
Manche Tage könnte ich nur heilen, wenn ich meine Hände sehe oder nachts nicht zur Ruhe komme, weil man sich alles aufkratzen möchte. Das Neurodermitis stressbedingt sein kann ist mir klar. Ich arbeite als Verkäuferin und schäme mich von der Kundschaft das Geld anzunehmen.
Sollte man es vielleicht mal mit Eigenurin probieren?
Ich brauche unbedingt einen Ratschlag, damit ich die Krankheit so einigermaßen in den Griff bekomme!
Fränzchen

Zurück zu Neurodermitis