von Günni am Mi Sep 19, 2007 10:00 pm
Hallo,
Seit 1998 leide ich, männlich, unter Neurodermitis im Genital- und Anal-bereich. Die Beschwerden äußern sich in starkem Brennen der Haut mit zeitweiligem Juckreiz. Von 2002 bis Anfang 2006 waren die Beschwerden plötzlich fast vollständig verschwunden. Dann kam über Nacht ein neuer Schub mit starker Rötung und Schuppung der Haut. Durch Kortisonsalbe und Protopicsalbe habe ich dann binnen kurzer Zeit wieder ein gutes Haut-bild bekommen aber das Brennen und Jucken ist geblieben. Diese Be-schwerden konnte ich bisher immer erfolgreich für einige Monate mit UVB-Bestrahlungen unterdrücken. Die Bestrahlungen wirken nun aber nicht mehr. Habe wohl zuviel davon bekommen. Urologische, proktologische, neurologische und internistische Untersuchungen ergaben keinen Befund. Hautärztlich bin ich vorerst austherapiert. Ich soll meine Haut nur noch mit Pflegesalben behandeln und abwarten bis sich das Problem irgendwann von selber erledigt. Aber welche Pflegesalbe ist für diesen sensiblen Bereich geeignet ? Wer hat ähnliche Probleme und kann mir Ratschläge geben ?