Aktuelle Infos zum Thema Krebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den onkologischen Informationen

Neue Seite

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon schmunzel am Sa Mär 08, 2008 1:40 pm

Titel: Neue Seite

Hallo Babs
Vielen Dank für deine Reaktion.Habe nun eine neue Seite angefangen,weil ich sonst immer durchblättern muß.Geplättet bin ich momentan leider auch.Mein Sohn (zehn Jahre)hatte vor ein paar Wochen Bauchschmerzen und ich ging deshalb mit ihm zum Kinder arzt.Der tastete seinen Bauch ab und dabei sah er ein Muttermal das ihm nicht gefiehl.Ganz ein kleines Mal,ca.2mm groß.Er meinte dann nur,das wird ihm einmal schwierigkeiten machen.Das wars.Kein,das gehört vom Hautarzt angeschaut oder sonst was.Nur er soll nicht mehr daran kratzen und keine Sonne hinlassen.So bin ich von mir aus zum Hautarzt,da der Opa von meinem Sohn ein schwarzes Melanom hatte.Okay,der sieht es sich an,meinte das gehöre raus es gefalle ihm nicht.Es muß nicht sofort sein aber in spätestens drei Jahren muß es herausen sein.Hm???Was nun,bösartig oder nicht?Gleich raus oder nicht?Er hat gesagt es sei ein .....Melanom,aber was vor dem Melanom kam weis ich jetzt leider nicht mehr.Da ich ehrlich gesagt auf der Flucht war,da ich an diesem Tag extrem viel zu erledigen hatte bin ich dan ziemlich unwissend gefahren.Da ja nun Wochenende ist und ich nicht nachfragen kann muß ich bis Montag warten und bin jetzt natürlich total verunsichert.Am meisten muß ich mich aber ärgern dass ich mich selber in diese Streßsituation gebracht habe.Aber ich habe insgesamt drei Kinder und kann mir das meistens nicht aussuchen was ich als erstes und als letztes machen soll..Nun arbeitet das natürlich extrem in mir und mit der warterei hatte ich es noch nie so.
Liebe Grüße
Schmunzel
schmunzel

Beitragvon Babs am Sa Mär 08, 2008 4:46 pm

Hallo Schmunzel,

hat er vielleicht "malignes Melanom" gesagt? Das wäre nämlich der "vollständige Name" (Volksmund: schwarzes Melanom). Ich hatte vor ein paar Jahren Hautkrebs - ein Basaliom. Mit der Sorte Basaliom und Spinaliom kann man tatsächlich einige Zeit mit der OP warten. Sie wachsen nicht so schnell und streuen nur selten. Da bei mir gleichzeitig auch Brustkrebs mit schlechter Prognose diagnostiziert wurde, wurde mit dem Basaliom zuerst nichts gemacht und erst nach Abschluss der Brustkrebs-Therapie wurde es rausoperiert. Mit Melanomen ist das aber nicht so einfach. Soviel ich weiß, soll (muss?) malignes Melanom schnell rausoperiert werden, weil Melanome streuen können. Inwieweit Melanome "erblich" sein können, weiß ich nicht. Ich würde Dir zur sog. 2 Meinung raten. Bei bestimmten Krankheiten (Verdacht auf Krebs gehört dazu!) hat man die Möglichkeit, einen anderen Arzt/Klinik zu konsultieren. Nur keine Panik, vielleicht ist das was anderes. Wenn Du es aber abklären lässt, kannst Du danach bestimmt besser schlafen ...

Liebe Grüße
Babs
Babs

Beitragvon schmunzel am Sa Mär 08, 2008 5:30 pm

Hallo Babs
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.Der Arzt hat was von Spinaliom gesagt.Wo ich es jetzt gelesen habe ist es mir wieder eingefallen.Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht.Ich habe das so verstanden das es zwar bösartig ist,aber nur sehr langsam wächst und unter 2 cm nicht streut.Vielleicht hat er uns deshalb die Frist von drei Jahren gesetzt.Ich habe mit meinem Sohn gesprochen und wir werden das nach Ostern gleich angehen.Ich werde auf alle Fälle keine drei Jahre warten den das reibt meine Nerven auf.Hast du selber alles gut überstanden?
schmunzel

Beitragvon Babs am So Mär 09, 2008 12:40 am

Siehst Du, das ist schon was "Gutes"! Spinaliome und Basaliome sind zwar bösartig, aber nicht so gefährlich wie Melanome. Und ja, ich habe alles gut überstanden. Im Vergleich zur Brustkrebs-Therapie war die Basaliom-Geschichte ein Kinderkram ...

Du musst Dich zwar nicht beeilen, aber dass Du nach Ostern tätig werden willst, finde ich sehr gut.

Liebe Grüße
Babs
Babs

Beitragvon schmunzel am Di Mär 11, 2008 7:54 am

Guten morgen Babs
Wir haben einen Termin am 31 März bekommen.Ich habe auch noch mal mit dem Arzt gesprochen und der meinte es ist keine große Sache.Er schneidet das raus und fertig.Als Mutter kann man das zwar nicht so "einfach" sehen,denn die Angst ist da.Mein Sohn hat natürlich auch Angst er hat voll die Panik von Spritzen und er hat auch eine wahnsinnige Phantasie.Er meint es könnte ihm wunderwas passieren.Diese Angst kann ich ihm auch leider nicht nehmen .Er steigert sich da so rein.Jetzt heist es einfach warten.Nicht unbedingt meine Stärke.Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
Lieben Gruß Schmunzel
P.S.Es freut mich sehr das es dir gut geht
schmunzel

Beitragvon schmunzel am Di Apr 01, 2008 7:20 pm

Hallo Babs
Wir hatten nun gestern den Termin zum entfernen des Muttermals.Da der Opa ja das schmwarze Melanom hatte,hat der Hautarzt ein relativ großes Stück rausgeschnitten.Nun heist es wieder zehn Tage warten,bis das Ergebnis da ist.Mein Sohn hat das alles sehr gut gemeistert und war dann richtig stolz als alles vorbei war.Das ganze war in ca.acht Minuten erledigt.Wünsche nun allen eine schöne Woche.
schmunzel

Beitragvon Babs am Di Apr 01, 2008 8:41 pm

Ich wünsche Euch ein gutes Ergebnis! Ich weiß, zehn Tage - das ist sehr lange ... Aber hoffentlich ist alles OK.

Babs
Babs

Zurück zu Krebs - Krebs allgemein