Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

neu-user Vorstellung

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Meiky am Sa Nov 07, 2009 5:55 pm

Titel: neu-user Vorstellung

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und will mich daher erstmal vorstellen:

ich bin Meiky, 34 Jahre und bei mir wurde vor ein paar Wochen Asthma Bronchiale und COPD diagnostiziert.
Zum LuFa bin ich überwiesen worden weil mein Hausarzt mir nicht helfen konnte.
Habe schon seit Jahren mit Bronchiospasmen zu tun, die - wie die Ärzte annahmen - allergisch bedingt sein sollten. Nun hat sich aber herausgestellt, dass ich gegen die Allergene auf die ich ehemals reagiert habe nun wohl nicht mehr allergisch bin.
Also soll es laut LuFa ein belastungsbedingtes Asthma sein. COPD ist noch im Anfangsstadium (nur eine leichte Überblähung der Lunge)
Ich habe ein Spray bekommen: Atrovent. Hilft leider gar nicht.
Nachdem ich bei dem Umzug meines Bruders mitgeholen habe, verspüre ich eine deutliche verschlechterung meines Zustandes und befürchte das ich über meine Grenze gegangen bin was ich nicht hätte tun sollen.
Zugegeben ich hätte mehr Pausen machen können aber so bin ich nunmal nicht gestrickt - je eher daran desto eher davon ist mein motto und darum zieh ich das lieber an einem Tag durch als zwei Tage für nur einen Umzug zu brauchen. Naja die Quittung habe ich bekommen. Seit einer Woche schlage ich mich nun mit ständiger Lufteinschränkung rum. Unter der geringsten Belastung pfeife ich die schönsten Lieder ohne die Lippen zu spitzen - sehr peinlich.
Das Spray schafft keine Abhilfe und mittlerweile habe ich auch in Ruhezustand zeitweise Luftprobleme.

Am Dienstag habe ich wieder einen Termin zur erneuten Prüfung der Lungenfunktion. Ich schätze mal das man nicht gerade eine Verbesserung sehen wird :?
Ich hoffe auf ein anderes Spray das besser hilft und nicht so fiese nebenwirkungen hat wie Kopfweh - das hatte ich unter Salbutamol und anderen Sprays die ich auch schon ausprobiert habe und irgendwann eigenmächtig abgesetzt habe weil ich auch noch einsatzfähig sein wollte ohne unter Schmerzmitteln zu stehen. Atrovent macht nicht ganz so viel Kopfweh (nur anfallsweise aber dafür auch richtig) aber helfen tut es mir nicht wirklich ...
Um den ganzen die Krone aufzusetzen kriege ich jetzt noch ne Erkältung die das ganze noch weiter verschlimmern könnte wenn ich das so richtig verstanden habe.

Meine Fragen:
Wie finde ich heraus was meine Belastungsgrenzen sind ohne diese zu Überschreiten? eventuelle Folgen stelle ich ja erst säter fest ... dann ist es aber schon zu spät.

Mit welchen Sportarten kann ich meine Kondition verbessern? die ist nämlich gerade auf dem Nullpunkt - was natürlich auch dazu beiträgt das ich schneller aus der Puste bin als normal. Ausserdem habe ich durch den Rauchstop for knapp einem halben Jahr gut 4 Kilo zugelegt - die dürfen auch gern wieder weg.

Ich will mich einfach nicht einschränken lassen von einer Krankheit. Ich bin erst 34 und eigentlich ansonsten kerngesund. Das muss doch in den Griff zu kriegen sein - verdammt!

Sorry :D das musste mal sein
Meiky

Beitragvon Meiky am Fr Dez 25, 2009 10:38 pm

Titel: Re: neu-user Vorstellung

eigentlich wirklich schade das hier keiner reagiert ... es sollte doch ein bisschen lebendiger sein das forum.
auf beiträge wo es tipps gibt wo man noch was abgreifen kann von der krankenkasse und wie man das am besten anstellt gibt es ca 200000 prozent mehr antworten als auf fragen eines betroffenen vermutlich das anfangsstadium der erkrankung ist dann wohl ausschlaggebend für die nullreaktion.
sorry leute im stadium IV nach Gold muss ich nicht mehr fragen wie ich das hätte vermeiden können.

dennoch finde ich es erschreckend wie schnell der krankheitsverlauf in dieses stadium abrutschen kann. Ich für meinen teil hoffe das ich das verhindern kann Auf ärztliche hilfe darf ich dabei allerdings vertrauen.
Ich hbe nach meinem letzentermin zwar eine schlechte prognose aber bessere medizin bekommen.
Ein emphysem kam dazu aber als medi hab ich jetzt formotp und budecort als bedarfsmedikation bekam ich budesonid.
Ich hoffe ds es jetzt wieder bergauf geht. Bisher zwar nich nicht aber die therapie geht ja noch weiter ...

ich habe allerdings vermehrt probleme beim treppensteigen - ich komm nicht mehr so gut rauf ... und mir tun die beine so weh beim raufgehen das ich wirklich und wahrhaftig eine pause einlegen muss ... ich hoffe das ist kein zeichen von zu wenig sauerstoff im blut ... aber es wird wohl nch eine weile dauern is ich das herausfinde.

Allen ein schönes weihnachtsfest.
LG
Meiky
Meiky

Beitragvon Lulu am So Dez 27, 2009 6:17 pm

Hallo Meiky,
also Deine Geschichte ist auch heftig,ich steh nur leider auch grad am Anfang,
bin mal wieder verdammt froh,Internet zu haben,und hier und in einem anderen Forum so viel nette Hilfsangebote zu bekommen.
Im Gegensatz zu Dir wurde ich von meinen Ärzten ziemlich vera..... ,hab also
keinerlei Vertrauen mehr. Deshalb werd ich versuchen eine Reha zu bekommen,
und hoffen,das man dort das gelernt bekommt,was man braucht.
Du bist noch so jung,sieh zu,das Du ALLES bekommst,was Dir zusteht!
Ich wünsch Dir viel Glück,und Gesundheit,schon mal fürs neue Jahr,
LG,Lulu.
Lulu

Beitragvon jettnight am Mi Dez 30, 2009 8:55 am

Hallo Maiky
ich kann dir das nordic walking ans herz legen , ich bin 50 und habe vor ein paar monaten damit angefangen und wenn man es richtig nacht,macht es auch spass
mittlerweile gehe ich so 5 km 2-3 mal wöchendlich ( natütlich auf gerader strecke ) :wink: und merke wie es täglich mit der kondition besser geht .
ich kann dir nur raten dich in einer speziellen lungenklinik mal untersuchen zu lassen denn ich habe auch 15 jahre auf einen lungenarzt gehört der wohl besser Bäcker geworden wäre . wünsche dir ein gesundes und schönes neues jahr
gerd
jettnight

Beitragvon Meiky am So Jan 03, 2010 10:50 pm

Zunächst einmal herzlichen dank für die doch noch so zahlreichen antworten.

Ich wünsche allen usern ein tolles neues jahr mit viel gesundheit und glück.

bibi wie geht es dir nach der transplatation? Das hört sich ja alles überhaupt gar nicht gut an. Wie kommt es das es bei dir so sehr schlimm werden konnte?

Wie kommt es bloß das die lungenfachärzte sooo oft nicht mit der wahrheit rausrücken oder nur sehr zögerlich. Die vielen Fragen die man hat werden nicht ausreichend beantwortet und das vertrauen wird nur allzuoft enttäuscht.

Ich musste jetzt auch mal wieder feststellen, dass medikation und zeitraum bis zum nächsten termin einfach nicht so gut zusammen passen. Die medis haben nicht gereicht und ich hatte leider nicht die zeit mich rechtzeitig darum zu kümmern. Nun habe ich übermorgen wieder einen termin. Hoffentlich ist bis dahin wenigestens die erkältung weg.
Mal abwarten wie die werte sind.
Werde auf jeden fall weiter berichten.

@Gerd: ich werde ich hoffentlich demnächst in einem sportstudio anmelden. Nordic Working ist nicht so mein Ding. selbstverständlich will ich aber meine kondition verbessern. Wegen Deiner Rente - wenn du jett direkt in rente gehen willst wirst du es vermutlich schwer haben. Vielleicht kannst du einen behindertenausweis bekommen - mit dem dürfte es dann wohl einfacher sein. Allerdings weiß ich gar nicht so wirklich was man mit COPD Gold 3 noch kann und was nicht - daher fällt eine beurteilung von meiner seite sicherlich aus. dafür gibt es aber andere die das sicher beurteilen können.

@Lulu: dir auch alles gute und viel gesundheit fürs neue jahr.
hab noch gar nicht viel von dir gelesen ... kann das sein? hast du schon dein eigenes thema aufgemacht? vielleicht hab ich es auch einfach überlesen ... natürlich würden mich auch eine erfahrungen mit deinem Doc interessieren.
So übermorgen mehr von mir.

LG
Meiky
Meiky

Beitragvon jettnight am Mo Jan 04, 2010 9:04 am

hallo meiky
ja ob ein sportstudio so die richtige lösung ist ? besser wäre es bestimmt an der frischen luft etwas zu machen , mir war das anfangs auch irgendwie zu blöd mit den stöcken da rum zu laufen , aber sch.... drauf es hilft sehr und wenn man erst mal dran ist, macht es sogar spass . und ich sehe stetig eine verbesserung meiner kondition und auch das atmen geht beim sport schon einfacher . zudem habe ich gemerkt das regelmäßig in die sauna gehen auch hilft, danach bekomme ich wieder besser luft . und es ist eine gute vorsorge gegen erkältungen .
schönen gruß gerd
jettnight

Beitragvon Meiky am Di Jan 05, 2010 10:11 pm

Hi - ich schn wieder *gg*

war ja heute beim doc - der hat mir jetzt formotop 12 mg verschrieben anstelle von 6mg und wieder die medis die ich schon hatte - vielleicht hilft das ein bisschen besser.
desweiteren wurde mir angeraten eine lungensportgruppe aufzusuchen und atemtherapie zu machen.
fakt ist meine kondition wiederkommen muss.
Hab heute auch erfahren das ich mich bisher wohl völlig falsch verhalten habe.
Bisher habe ich ja bei einsetzen der beschwerden kurz aufgehört, habe mein spray benutzt und hewartet bis die beschwerden besser wurden und dann habe ich weitergemacht - wenn die beschwerden erneut auftraten habe ich einfach weitergemacht - und das ist wohl nicht richtig.
dafür jetzt atemtherapie und lungenspot - weil ich so gut wie nie beschwerdefrei bin.
dann hat mir der doc noch eröffnet das medikamentös noch einiges möglich ist aber das er sich lieber langsam an das optimum der medikamente herantastet. Ich weiß nicht ob es klug ist den doc zu offensiverem behandlungsplan zu raten, aber mir geht es nach monaten der behandlung immer noch nicht besser.
Ich weiß ich kann keine wunder erwarten, ich weiß das ich noch nie sehr geduldig war und ich weiß das was über jahre entstanden ist nicht von jetzt auf gleich verschwinden kann.
dennoch möchte ich gerade jetzt lieber mit kanonen auf spatzen schießen als abzuwarten und nur weil ich noch so jung bin auf die richtigen medikamene verzichten muss.

Auf der anderen seite scheinen meine werte aber nicht so schlimm auszusehen (was aber möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die tests nur im ruhezustand durchgeführt werden) sonst würde der doc ja andere geschütze auffahren.

Ich werde mal noch eine gewisse zeit abwarten wie ich mit dem höherdosiertem formotop klarkomme - vielleicht isses das ja schon und es geht mir sehr bald schon sehr viel besser?

Im Moment bekomme ich asthmamedikamente der stufe 3. reicht das eigentlich aus?

@ bibi: ich drück dir mal die daumen das es dir weiterhin so gut geht nach der transplatation.
Hört sich echt gefährlich an. soweit will ich das gar nicht erst kommen lassen.
wie lange bist du eigentlich schon erkrankt?

@Gerd: frische luft ist natürlich ne gute idee - aber bei den derzeitigen temperaturen in kombination mit sportlicher betätigung in meinem fall eher kontraproduktiv - beides führt zu verengten bronchien. zudem bin ich bei regen eher dazu geneigt zuhause zu bleiben und aufs trainig zu verzichten ...

Sauna kann ich leider kreislauftechnisch nicht gut vertragen ... bin nach meinem letzten besuch einer sauna einfach zusammengeklappt.

aber wie oben schon erwähnt habe ich jetzt erstmal lungensport und atemtraining verschrieben bekommen - mal gucken was ich dabei neues lerne *gg*

LG
Meiky
Meiky

Beitragvon jettnight am Sa Jan 09, 2010 11:13 am

das hattest du geschrieben ,

@Gerd: frische luft ist natürlich ne gute idee - aber bei den derzeitigen temperaturen in kombination mit sportlicher betätigung in meinem fall eher kontraproduktiv - beides führt zu verengten bronchien. zudem bin ich bei regen eher dazu geneigt zuhause zu bleiben und aufs trainig zu verzichten ...

Sauna kann ich leider kreislauftechnisch nicht gut vertragen ... bin nach meinem letzten besuch einer sauna einfach zusammengeklappt.

LG
Meiky[/quote]

dazu kann ich nur sagen: müssiggang ist aller laster anfang , du kannst doch nicht sagen ,heute bleib ich lieber krank da ist mir das wetter zu schlecht und morgen nimm ich mal ne flasche wasser in die hand und heb sie mal 10 mal hoch ! so funktioniert das nicht . du mußt dich schon ein bischen anstrengen um dein ziel zu erreichen. und ob es nun immer nur spaß machen muß .... du willst doch deiner krankheit den kampf ansagen oder nicht ? oder willst du mit ihr ping pong spielen ? ich geh zb auch im regen raus um zu trainieren das härtet auch vor erkältung ab . wenn man nur in der warmen bude sitzt immer andere medis nimmt und hofft das es einem irgendwann besser geht , hat man das spiel wahrscheinlich schon verloren , hier ist wach werde angesagt !
lieber gruß gerd
jettnight

Beitragvon Meiky am Sa Jan 09, 2010 10:37 pm

du hast in einer beziehung recht ... ich bin vielleicht nicht konsequent genug.
Allerdings bitte ich dich - bevor du mich verurteilst - ich bin noch nicht medizinisch richtig eingestelt - also sollte ich im moment mit erkältungen vorsichtig sein um eine weiter verschlechterung zu vermeiden.

was spricht dagegen - solange ich nicht mit den richtigen medikamenten versorgt bin - die sportlichen aktivitäten auf lokalitäten zu beschränken die meiner gesundheit nicht unbedingt unzureichend zuträglich sind

zumal ich abei zunächst nur unter therapeutischer aufsicht stehen sollte ... damit ich nicht wieder übers ziel hinausschieße.

Ich werde - sobald ich meine grenzen kenne und besser ausloten kann auch für mich alleine und natürlich an der frischen luft was tun werde.

Hast du eigentlich gar keine einschränkungen hinzunehmen bei den temperaturen? Ich mein die temperaturen haben wohl kaum was mit kondition zu tun - aber ich bin schon am pfeifen wenn ich nur draussen stehe - ohne irgendwas zu machen ...

LG
Meiky
Meiky

Beitragvon jettnight am So Jan 10, 2010 11:10 am

hallo meiky
ich wollte dich in keinster weise verurteilen , das leigt mir echt fern , nein ich wollte dich eher inspirieren das zu tun was du kannst und dich nicht hängen zu lassen . lieber gruß gerd
jettnight

Beitragvon Meiky am So Jan 10, 2010 8:01 pm

hi Gerd,

nix für ungut :o)
ich weiß das ich mehr als dringend was tun muss und bin derzeit dabei mich umzusehen wo ch was machen kann.

@Bibi: eine Reha kommt für mich nicht in Frage - ich will wegen dem COPD nicht einen einzigen arbeitstag versäumen - zumindest jetzt noch nicht.

Ich will jetzt mit einer bekannten zusammen ins sportstudio - damit ich mich nicht alleine blamieren muss *gg*

so jetzt muss ich noch ein bisschen googeln und ein paar notizen machen.

wünsche allen einen schönen wochenstart.

LG
Meiky
Meiky

Beitragvon TanteBarbara am Mi Jan 13, 2010 4:44 pm

Hallo Meiky,

Du schreibst:
Ich mein die temperaturen haben wohl kaum was mit kondition zu tun - aber ich bin schon am pfeifen wenn ich nur draussen stehe - ohne irgendwas zu machen ...

Also dazu musst du wissen, wie unser Atemsystem funktioniert und tickt. Auch gesunden Menschen bleibt bei kalter oder klirrend kalter Aussentemperatur die Luft erstmal weg. Das kommt, weil viele Menschen nicht durch die Nase einatmen (die nämlich die Luft anwärmt) sondern die ganze kalte Luft durch den Mund einschnappen.

Die Atemwege verzweigen sich in kleine Verästelungen, das sind die Bronchien und daran hängen dann die feinen kleinen Lungenbläschen.

Diese feinen kleinen Verästelungen sind bei COPD obstruktiv also verengt, durch Schleimhautveränderung in den Atemwegen. Wenn noch Kalte Luft dazu kommt, verengen sie sich noch mehr und somit wird der Atemstrom bei der Einatmung erschwert.

Dies kann man verhindern, indem man immer durch die Nase einatmet und ziemlich lange versucht, durch die fast geschlossenen Lippen (Lippenbremse) auszuatmen. Am besten bis 8 zählen, dann erst wieder durch die Nase einatmen. Einen Schal um den Hals und den dann über den Mund und wenn es nicht zu schlimm für einen wird, auch über die Nase.

Solche und andere tollen Tipps kriegen wir in unserer Mailingliste zu erfahren, hier kannst du dich auch anmelden:
http://www.lungenemphysem-copd.com/page ... dungen.php
Dort auf den Seiten findest du auch regionale Selbsthilfegruppen mit einer speziellen Suchfunktion.
Dir wünsche ich alles Gute und viele Grüße
TanteBarbara
TanteBarbara

Beitragvon ries363 am Sa Aug 14, 2010 7:24 pm

Titel: Ich bin auch neu hier.

Hallo,
Ich lese seit einigen Tagen hier mit, jetzt habe ich mich angemeldet und möchte mich jetzt auch Vorstellen:
Ich bin 67 J und weiß seit 8 J von meiner COPD.
War sehr starker Raucher(3P.) habe aber mit Hilfe eines guten Akupunkteurs von erster Sitzung an keine Zigarette mehr geraucht.
Bis jetzt geht es noch so einigermassen ohne Medi´s, denke aber wenn mein LuFa aus dem Urlaub ist, brauch ich jetzt auch eine medizienische Hilfe.
Gehe 5x die Woche ins Fitness Center, mache CARDIO, seit dem ich das Training umgestellt habe ist mein Blutdruch um 10-20 punkte auf Normalwerte
80-85 zu 128-138 gefallen. Mein Internist ist sehr zufriedebn.

Mit meinen Werten komme ich nicht so richtig zurecht so weiss ich nicht den COPD Grad .
Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
So das wäre es fürs erste.
Viele Grüße an alle hier.
Walter aus Saarbrücken.
ries363

Zurück zu COPD & Lungenemphysem