Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Nach 30 Jahren rauchen mein Ergebnis: COPD

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Hallo,
nun bin ich seid dem 19.05. d.J. rauchfrei! Ich litt dermaßen unter Luftnot, dass ich nachts nicht mehr liegen konnte, alles staute sich in mir, dann dieser trockene Husten mit den Rasselgeräuschen, schlimm. Jeder Gang zum Arzt bereitete mir Probleme.
Dann kam das Ergebnis COPD. Meine FEV1 liegt bei 74 %, d.h. Stufe II.
Natürlich ist rauchen kein Thema mehr für mich, es fällt mir nicht leicht aber es ist nicht so schlimm wie diese Luftnot.
Nun habe ich mich im Sport angemeldet um meine Ausdauer und Muskeln zu trainieren. Ich gehöre zu den Pink Puffern. Ich habe die letzten Monate immer etwas abgenommen, obwohl ich gut gegessen habe. Ich dachte na ja vielleicht Wechseljahrsbeschwerden oder so aber an COPD habe ich nicht gedacht.
Ich bekam Cortison, das ich jetzt nicht mehr brauche. Soll ich aber für die nächste Exa.... habe das Wort vergessen (Bronchitis) aufbewahren.
Man hat mir "Forair" verschrieben, das habe ich nicht vertragen.
Jetzt nehme ich "Foster" seid gestern Abend, mal sehen wie das wirkt.
Insgesamt gesehen fühle ich mich schlecht, das war einfach zuviel für mich. Heute geht es mir gut, gestern ging es mir schlecht, es ist ein auf und ab. Auch habe ich Angst, einfach Angst was jetzt kommt.
Ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung, sich hüber die Krankheit austauschen zu können und manches darüber zu erfahren. Wie andere Menschen damit umgehen, wie sie ihr Leben umgestaltet haben z.B. Ernährung usw.
Pandi
Pandi

Hallo Pandi, bisher hast Du alles richtig gemacht.
Du hast aufgehört zu rauchen, das ist schon mal der 1. Schritt. Dann dürftest Du auch wieder ein bißchen besser Luft bekommen.
Vielleicht kannst Du es auch mal mit Soledum Kapseln versuchen, da sie helfen, besser abhusten zu können.
Dass Du Angst hast, ist verständlich. Du könntest z.B. in eine Selbsthilfegruppe gehen. Du kannst Dich auch bei http://www.lüngenemphysem-copd.de anmelden. Da sind kompetente Leute und Du erfährst einiges über die Krankheit. Auch ist jeder Tag anders. Heute geht es einem gut, morgen geht es schlecht, das liegt aber auch daran, wie das Wetter ist.
Du hast erst Stufe 2, Du kannst damit noch lange leben. Also mach Dich nicht verrückt.
Über Ernährung kann ich Dir nichts schreiben, da ich mich ganz normal ernähre, d.h. ich esse was mir schmeckt. Man sollte allerding nur kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, da ein voller Magen wieder auf die Lunge drückt.
Vielleicht versuchst Du auch mal, mit etwas erhöhtem Oberkörper zu schlafen.
Dass Du Sport machst, ist auch von Vorteil. Sollte es mit Deiner Atemnot nicht besser werden, mußt Du zu Deinem Lungenfacharzt, dann brauchst Du vielleicht andere Medikamente.

Also lass den Kopf nicht hängen.

LG
evar
Evar

Hallo evar,
Danke :D :lol: dass Du mir geschrieben hast. Ich habe mich noch in einem anderen Forum für COPD Erkrantke angemeldet, da ich hier keine Antwort erhalten habe. Man muss einfach ein wenig geduldig sein und dann klappt das schon, wie ich feststellen muss.

Mir geht es inzwischen richtig gut :wink:
Meine Luft ist prima, bin mal gespannt wie mein FEV 1 Wert am nächsten Freitag ist und jetzt kommts mein Blutdruck ist traumhaft. Als ich rauchte vor 7 Wochen hatte ich viele Jahre (obwohl ich schlank bin und immer war) einen viel zu hohen Blutdruck 170/100. Meine Ärztin meinte durch die Medis wird mein Blutdruck noch höher gehen und ich habe ihn die letzten Tage kontrollieren lassen. Trotz Foster liegt mein Blutdruck bei 120/70 oder 130/80 boah das ist soooo toll, dass ich COPD gar nicht so als Feind ansehe, durch diese Krankheit habe ich von heute auf morgen mit dem rauchen aufgehört und nach und nach wird alles besser :lol:

Die Wadenkrämpfe nachts habe ich jetzt auch im Griff nur mit dem Durchschlafen habe ich Probleme. Ich werde mitten in der Nacht wach und kann nicht mehr einschlafen und kalten Schweiß habe ich auch, trotz dass ich viel Sport mache. Das muss ich noch abklären, woran das liegt. Ich wünsche mir so sehr, dass ich diese Krankheit noch lange aufhalten kann oder am besten ich jage sie in den dunkelsten Keller.
VG Pandi
Pandi

Hallo Pandi, schön, dass es Dir gut geht. So wird es auch noch lange bleiben.
Nimm aber die Medikamente, auch wenn es Dir gut geht. Dadurch hast Du wahrscheinlich Dein Herz entlastet und nun ist Dein Blutdruck wieder normal.
Meiner spinnt auch manchmal, aber mit den Betablockern habe ich das gut im Griff.
Mit durchschlafen habe ich auch Probleme, weiß aber auch nicht, woran das liegen kann.
Ich habe nachts keine Atemnot und nehme Sauerstoff.
Versuche auch weiterhin, Sport zu machen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG

Evar
Evar

Hallo Pandi,
wohne auch in Wehrheim. Bei mir wurde vor einem Jahr COPD mit Lungenemphysem diagnostiziert. Nahm Formatris und Novopulmon, wobei im Oktober bei meinem ersten Besuch beim LUFA er Novopulmon wieder absetzte. Würde mich gerne mit Dir mehr austauschen.

Grüße Nevadacat
Nevadacat

Nevadacat hat geschrieben:Hallo Pandi,
wohne auch in Wehrheim. Bei mir wurde vor einem Jahr COPD mit Lungenemphysem diagnostiziert. Nahm Formatris und Novopulmon, wobei im Oktober bei meinem ersten Besuch beim LUFA er Novopulmon wieder absetzte. Würde mich gerne mit Dir mehr austauschen.

Grüße Nevadacat

hallo nevadacat,
habe seit (festgestellt)2008 copd und es geht bei mir auch auf und ab,jenachdem wie das wetter ist oder wenn ich eine grippe hatte.ich nehme morgens spiriva und symbicord 320 ebenfalls daxas 500 .das bekommt mir zu zeit sehr gut .ich versuche jeden tag mindestens für eine halbe std an der frischen luft zu laufen ,was mir sehr gut tut. würde mich freuen ,mehr von dir zu hören .

grüsse renate
wanders

Zurück zu COPD & Lungenemphysem