Hallo Pandi, bisher hast Du alles richtig gemacht.
Du hast aufgehört zu rauchen, das ist schon mal der 1. Schritt. Dann dürftest Du auch wieder ein bißchen besser Luft bekommen.
Vielleicht kannst Du es auch mal mit Soledum Kapseln versuchen, da sie helfen, besser abhusten zu können.
Dass Du Angst hast, ist verständlich. Du könntest z.B. in eine Selbsthilfegruppe gehen. Du kannst Dich auch bei
http://www.lüngenemphysem-copd.de anmelden. Da sind kompetente Leute und Du erfährst einiges über die Krankheit. Auch ist jeder Tag anders. Heute geht es einem gut, morgen geht es schlecht, das liegt aber auch daran, wie das Wetter ist.
Du hast erst Stufe 2, Du kannst damit noch lange leben. Also mach Dich nicht verrückt.
Über Ernährung kann ich Dir nichts schreiben, da ich mich ganz normal ernähre, d.h. ich esse was mir schmeckt. Man sollte allerding nur kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, da ein voller Magen wieder auf die Lunge drückt.
Vielleicht versuchst Du auch mal, mit etwas erhöhtem Oberkörper zu schlafen.
Dass Du Sport machst, ist auch von Vorteil. Sollte es mit Deiner Atemnot nicht besser werden, mußt Du zu Deinem Lungenfacharzt, dann brauchst Du vielleicht andere Medikamente.
Also lass den Kopf nicht hängen.
LG
evar