Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Möchte mich vorstellen und hoffe auf Tipps

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Puh,wie fange ich nur an...sorry wenn es ein bischen länger wird,hoffe ihr lest es dennoch... :cry:

Also ich heisse Sarah und bin 27 Jahre alt,rauche seitdem ich 14 bin und dass leider nicht zu wenig..(mittlerweile komm ich mit einer Big Box am Tag nicht mehr hin :oops: )

Da ich des öfteren in Abständen immer mal Schmerzen beim Einatmen hatte,auch bei Bewegungen ging ich zum Arzt..es wurde ein Röntgenbild gemacht auf dem ein Schatten festzustellen war...anfangs habe ich mir nicht viel dabei gedacht,dass zweite nach einer Woche war immer noch so und dass dritte Bild nach vier Wochen ebenso..dann bekam ich doch etwas Angst da mein Opa an Lungenkrebs gestorben ist..der Radiologe meinte aber es könne eine LUngenentzündung sein,bzw er geht davon aus(was ich aber nicht verstehe da meine Entzündungswerte okay sind)
Meinem ständigen Husten mit Auswurf und ab und zu auftretende Atemnot (in der letzen Zeit öfter) schenkte ich diesmal auch mehr Aufmerksamkeit.

Ich musste zum Lungenarzt,der aber meinte dass er laut Röntgenbilder und CT-Bilder nichts bösartiges erkennen könne.
Der Lungenfunktionstest fiel nicht so gut aus.56Prozent von 100Prozent.
Er meinte bei 30 Prozent würde man keine Luft mehr bekommen und das in meinem Alter...ich solle aufhören zu rauchen.Soweit so gut.

Heute war ich beim Hauarzt der den Befund vom Lungenarzt jetzt auch vorliegen hatte.Er meinte bei solchen LUngenveränderungen wäre es Dummheit weiterzurauchen.

Er hat mir den Befund kopiert damit ich es selbst im Internet nachlesen kann,denn das Wort Mucoid impaction hätte er selbst noch nie gehört... :shock:

Also habe ich mich grad mal rangesetzt und bin doch ziehmlich schockiert...
Zumal mich kein Arzt näher drüber aufgeklärt hat.
Desswegen hoff ich auf eure HIlfe.

Ich zitiere mal ein Teil meines Befundes.

Diagnose:
COPD(stadium 3 nach GOLD),bronchopneumonische Anschoppungen im Ligulabereich und im Mittellappen vermutlich im Rahmen von Mucoid impaction.

Lungenbefund einschliesslich Bodyplethysmographie:
deutliche,nur gering reversible obstr. Ventilationsstörung, Vitalkapazität 3,0l, nach Broncholyse 3,4l, Einsekundenkapazität 2,0l (Soll 3,6l),nach Broncholyse 2,3l, mittlerer Atemwiderstand normwertig,Überblähung
Blutgasanalyse:
Hyperventilation, PO2 81 mmHg, PCO2 29 mmHg, pH 7,43

Muss jetzt morgens und abends so ein Spray nehmen Foster heisst es glaub ich.
Da ich jetzt über COPD einiges gelesen habe bin ich doch ein wenig verwirrt.
Es scheint als wäre es doch eine ernstzunehmende Erkrankung??
Aber nicht heilbar???
Bitte antwortet mir,damit ich ruhig schlafen kann.. :?

Liebe Grüsse SArah
Sarah27

Hallo Sarah, das einzige, was ich verstehe ist: Diagnose COPD. Und dafür bist Du einfach zu jung. Hoffentlich bist Du genug schockiert, um mit dem rauchen sofort aufzuhören. Damit kannst Du deine Lunge zwar nicht heilen, aber mit den richtigen Medikamenten kannst Du damit alt werden. Die Lunge regeniert sich nicht, hat mir mein Lungenarzt erzählt. Aber die Krankheit schreitet nicht so schnell fort. Und ja, es ist eine ernstzunehmende Krankheit. Du spürst die Auswirkungen ja jetzt schon.
Und eines kannst Du mir glauben, es wird nicht besser, wenn Du nicht mit dem rauchen aufhörst.
Ich hoffe, Du kannst trotzdem (noch) ruhig schlafen. Denn auch das ändert sich, wenn die Krankheit schlimmer wird.

Ich wünsch Dir alles Gute

Eva
Evar

Ja ich bin jetzt fest entschlossen aufzuhören mit dem Rauchen...
War mir gar nicht im Klaren darüber was die Diagnose anbelangt..wie auch wenn der Arzt mir nichts davon sagt bzw. aufklärt und ich es erst selbst im Befund nachlesen muss. :shock:
Und auch jetzt bin ich noch irgendwie total im Ungewissen und weiss gar nicht was Sache ist..habe nur einiges drüber gelesen...mache am besten nochmal ein Termin beim anderen Spezialisten in der HOffnung dass er mir dazu was sagen kann..
Sarah27

Hallo Sandra,

ich habe im Februar die Diagnose COPD bekommen, nachdem man mich mit dem Notarztwagen von der Lungenärztin direkt ins Krankenhaus eingeliefert hat. Ich habe einen Tag auf Intensiv gelegen und mußte die ganzen 14 Tage mit Sauerstoff beatmet werden. Tagsüber über eine Nasenbrille und Nachts mit einer Maske. Es war grausam.
Ich hatte von dieser Krankheit noch nie etwas gehört. Mich hat es zuerst aus den Socken gehauen, daß ich chronisch krank bin und nie wieder richtig gesund werde.
Ich kann Dir eine gute Selbsthilfegruppe empfehlen. http://www.lungenemphysem-copd.de.
Seit ich in dieser Selbshilfegruppe bin, habe ich so viel über diese Krankheit erfahren und kann auch besser damit umgehen. Du kannst dort alles fragen und bekommst immer eine Antwort.

Viele Grüße

Schneeflocke
Schneeflocke

Zurück zu COPD & Lungenemphysem