Also ich heisse Sarah und bin 27 Jahre alt,rauche seitdem ich 14 bin und dass leider nicht zu wenig..(mittlerweile komm ich mit einer Big Box am Tag nicht mehr hin
Da ich des öfteren in Abständen immer mal Schmerzen beim Einatmen hatte,auch bei Bewegungen ging ich zum Arzt..es wurde ein Röntgenbild gemacht auf dem ein Schatten festzustellen war...anfangs habe ich mir nicht viel dabei gedacht,dass zweite nach einer Woche war immer noch so und dass dritte Bild nach vier Wochen ebenso..dann bekam ich doch etwas Angst da mein Opa an Lungenkrebs gestorben ist..der Radiologe meinte aber es könne eine LUngenentzündung sein,bzw er geht davon aus(was ich aber nicht verstehe da meine Entzündungswerte okay sind)
Meinem ständigen Husten mit Auswurf und ab und zu auftretende Atemnot (in der letzen Zeit öfter) schenkte ich diesmal auch mehr Aufmerksamkeit.
Ich musste zum Lungenarzt,der aber meinte dass er laut Röntgenbilder und CT-Bilder nichts bösartiges erkennen könne.
Der Lungenfunktionstest fiel nicht so gut aus.56Prozent von 100Prozent.
Er meinte bei 30 Prozent würde man keine Luft mehr bekommen und das in meinem Alter...ich solle aufhören zu rauchen.Soweit so gut.
Heute war ich beim Hauarzt der den Befund vom Lungenarzt jetzt auch vorliegen hatte.Er meinte bei solchen LUngenveränderungen wäre es Dummheit weiterzurauchen.
Er hat mir den Befund kopiert damit ich es selbst im Internet nachlesen kann,denn das Wort Mucoid impaction hätte er selbst noch nie gehört...
Also habe ich mich grad mal rangesetzt und bin doch ziehmlich schockiert...
Zumal mich kein Arzt näher drüber aufgeklärt hat.
Desswegen hoff ich auf eure HIlfe.
Ich zitiere mal ein Teil meines Befundes.
Diagnose:
COPD(stadium 3 nach GOLD),bronchopneumonische Anschoppungen im Ligulabereich und im Mittellappen vermutlich im Rahmen von Mucoid impaction.
Lungenbefund einschliesslich Bodyplethysmographie:
deutliche,nur gering reversible obstr. Ventilationsstörung, Vitalkapazität 3,0l, nach Broncholyse 3,4l, Einsekundenkapazität 2,0l (Soll 3,6l),nach Broncholyse 2,3l, mittlerer Atemwiderstand normwertig,Überblähung
Blutgasanalyse:
Hyperventilation, PO2 81 mmHg, PCO2 29 mmHg, pH 7,43
Muss jetzt morgens und abends so ein Spray nehmen Foster heisst es glaub ich.
Da ich jetzt über COPD einiges gelesen habe bin ich doch ein wenig verwirrt.
Es scheint als wäre es doch eine ernstzunehmende Erkrankung??
Aber nicht heilbar???
Bitte antwortet mir,damit ich ruhig schlafen kann..
Liebe Grüsse SArah