Ohje das tut mir echt leid.
Ich habe am 11.09.2001 die Diagnose COPD bekommen. Habe es aber leider nicht geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören.

Zwei Jahre habe ich nur drei Stück pro Tag geraucht, jetzt ist es mehr.
Aber nun zu Deiner Frage: Wenn Du akut Atemnot hast empfehle ich Dir, das Deinem Lungenfacharzt zu sagen. Ständig Atemnot zu haben ist nicht gut. Je nachdem, wie das Wetter ist, habe ich mal mehr, mal weniger Atemprobleme. Dafür habe ein Notfallspray, das auch sehr gut anschlägt (Salbutamol).
Die Sprays, die ich jetzt bekomme, sind Formatris und Budiair, welche ich regelmäßig morgens und abends inhaliere. Ggf. kann man bei akuter Atemnot auch Prednisolon-Tabletten einnehmen, um die Atemprobleme in den Griff zu bekommen. Das müßte dann aber Dein Facharzt entscheiden.
Für Dich selbst kannst Du Atemübungen machen. Hat man Dich schon mal zu einer COPD-Schulung geschickt, wo man Dir das gezeigt hat?
Es gibt sogar die Möglichkeit, Atemübungen zu erlernen, die man zu Hause wiederholen kann. In größeren Städten gibt es dafür sogar Therapeuten, die einem zeigen, welchen Sport man bei Atemproblemen nachgehen kann.
Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe sehr, dass es Dir bald wieder gut geht.