von BiancaUncella am Sa Jun 05, 2010 7:56 pm
Hallo
Mein Vater hat gestern vom Arzt die Diagnose bekommen,das er Copd hat. Er ist 55 Jahre alt und Fernfahrer vom Beruf. Er raucht seid seinem 16 Lebensjahr starke, filterlose Zigaretten, ca 1 - 2 Schachteln am Tag. Die ersten Symptome traten schonmal vor ca. 15 Jahren auf. Es fing an mit Husten, der mit den Jahren immer mehr zunahm.Heute ist es so das er vorallem Morgens so starken Husten mit viel Auswurf hat,sodass er kaum noch Luft bekommt. Dann waren da noch Erschöpfungszustände,die nun so stark sind das er nur noch ein paar Schritte gehen kann und dann total aus der Puste ist. Die Ärztin stellte daher,bevor Copd diagnostiziert wurde,den Befund: Körperlich nicht mehr belastbar. Nun hat sich auch noch sein Gewicht von November 2009 bis heute,Juni 2010,bei einer Körpergröße von 1.78 m, von 68 kg auf 53 verringert. Wie gesagt,gestern bekam er dann den Befund Copd. Seine Lungenleistung beträgt nur noch 25%. Achja, und vor ca 5 Jahren hatte er auch noch den Befund einer Osteoporose. Nun ja, ich mache mir sehr sehr große Sorgen und wollte daher mal wissen ob jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mich vielleicht ein bisschen aufklären kann. Liebe Grüße und schonmal danke für eure Antworten.