Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

Mein Mann hat COPD

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Doris am So Dez 27, 2009 11:18 pm

Titel: Mein Mann hat COPD

Hallo,

bei meinem Mann wurde vor ca. 4 1/2 Jahren COPD festgestellt. Er hat 25 Jahre als Bäcker gearbeitet, hatte damals schon eine Roggenmehlallergie. Dies wurde bei dem damaligen Arbeitgeber auch berücksichtigt. Wg. Schließung des Betriebes wurde er arbeitslos, hat dann nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit wieder angefangen als Bäcker zu arbeiten und bekam dann Lungenprobleme.

Dann wurde bei einem Lungenfacharzt COPD festgestellt. Er ist seit 1 Jahr als Hausmeister beschäftigt, darf aber nicht schwer heben. Mittlerweile ist es so, dass er das Schneeschippen nicht mehr schafft, bei der kleinsten Anstrengung geht im die Luft aus. Er kommt schon aus der Puste, wenn er aus der Dusche kommt. Letztens wurde er nachts wach und bekam keine Luft mehr, er ist dann ans offene Fenster gegangen, dann ging es wieder.

Leider hat er immer geraucht, ich konnte ihm auch nicht davon abhalten, er hat sogar recht viel geraucht (ca. 30 Zigaretten am Tag), jetzt raucht er vielleicht noch 5 Zigaretten am Tag, obwohl er natürlich auch weiß, dass das nicht gesund ist, in seiner Situation schon gar nicht.

Vor 3 Wochen wurde er vom Lungenfacharzt krankgeschrieben, evtl. geht er aber morgen noch einmal hin. Er nimmt die folgenden Medikamente ein:
Prednisolon 10 mg, Symbicort Turbohaler und Spiriva.

Ich habe jetzt wirklich Angst vor der Zukunft, zumal wir auch noch eine 16jährige geistig behinderte Tochter haben. Unsere Tochter versucht aber auch, meinem Mann zu helfen, z.B., wenn etwas Schweres zu tragen ist .

Viele Grüße
Doris
Doris

Beitragvon Lulu am Mo Dez 28, 2009 10:27 am

Titel: Re: Mein Mann hat COPD

Hey Doris,
wenn er denn noch rauchen kann..... ich bin noch im Entzug,aber mich würde
eine Zig. auch gleich umlegen,hab ich das Gefühl.
Man soll doch sowieso immer im Jetzt leben,spätestens mit dieser Krankheit will ich es lernen. Außerdem,ich hab auch schon recht positive Berichte gelesen.
Es bleibt uns nichts anderes,als mit der Krankheit zu leben,sich zu arrangieren
ich will das schaffen.
Ich hoffe für mich,dass ich noch genug Zeit hab,wichtige Dinge geregelt zu
bekommen,und dann heißt es jede Blume,jeden Sonnenstrahl begrüßen,in
Deinem Fall zu zweit.
Ich will zusehen,meine Rente zu bekommen,ich will hoffen,dass es bald
möglich ist.
Hier und in einem anderen Forum hab ich schon gute Tips für Krisen bekommen,
deshalb,der Kontakt mit anderen Betroffenen ist wichtig,weil mir haben bis jetzt die Ärzte am wenigsten geholfen.
Erstmal Kopf hoch,und immer schön an Euch glauben!
LG,Lulu.
Lulu

Beitragvon Moderator COPD am Mo Dez 28, 2009 10:45 am

Hallo Doris, irgendwas ist ja wohl bzgl. der Roggenmehlallergie schief gelaufen. Du sagst, der damilige Arbeitgeber habe darauf Rücksicht genommen. Wie denn? Allenfalls in einer Konditorei könnte man mehlfrei arbeiten. Ist kein Antrag auf Berufserkrankung bei der Berufsgenossenschaft gestellt worden?
Sicher hat das Rauchen eine starke Wirkung auf die Verschlimmerung der Erkrankung gebracht. Wenn aber die berufliche Belastung durch die Allergie nicht zum Zuge gekommen ist, müsste auch heute noch ein Antrag gestellt werden.
Bzgl. der jetzigen Beschwerden wird es nur wenige oder auch keine Möglichkeiten geben, wenn dein Mann das Rauchen nicht komplett einstellt.
Damit ist das Krankheitsbild sicher nicht zu heilen, aber eine weitere Verschlimmerung zu verhindern. Die Medikamente, die er bekommt, sind sicher richtig, wenn sie richtig angewendet werden. Dafür sollte ihr immer wieder auch im Rahmen von Schulungen Hilfe anfordern. Hier müsste der Hausarzt, Lungenfacharzt oder auch Patientenselbsthilfegruppen (Patienliga Atemwegserkrankungen u.a über Links bei Curado) herangezogen werden.
Hoffnung und Mut nicht aufgeben sondern helfen lassen.
Wegen der Berufserkrankung auch mal bei der Krankenkasse nachfragen,
zumal sowohl Arzt, Patient, Arbeitgeber und Krankenkasse zur Meldung
verpflichtet wäre.
Gruß MOD
Moderator COPD

Beitragvon jettnight am Mi Dez 30, 2009 7:49 am

hallo doris
ich will hier mal mit der tür ins haus fallen und dir den rat geben, deinen mann vor die endscheidung zu stellen entweder rauchen oder du trennst dich von ihm .denn was er jetzt macht ist selbstmord auf raten .copd verschlimmert sich auch ohne das rauchen von selbst aber mit ....
wenn er nicht mit dem rauchen aufhört ..... ich rauche jetzt seid 3 jahren nicht mehr und merke vierteljählich wie es immer schlechter wird , ich könnte gar nicht mehr rauchen .und ob es wirklich nur am mehl lag ??? mache ernst auch wenn es schwer fällt ,sonst ist dein mann verloren
jettnight

Beitragvon Doris am Do Dez 31, 2009 10:52 am

Hallo,

na ja, probiert habe ich das schon vor 5 Jahren, kurz bevor die Krankheit bei ihm ausgebrochen ist. Wir haben eigentlich abgemacht, wenn ich abnehme, hört mein Mann auf zu rauchen.
Ich habe 20 kg abgenommen, aber mein Mann hat es nicht geschafft, er hat es auch nicht probiert, aufzuhören, letztens hat er sich es dann doch zu Herzen genommen, ich habe ihm gesagt, so hart es sich auch anhört, dass ich ihn nicht geheiratet hätte, wenn ich gewusst hätte, dass er so seine Gesundheit ruiniert. Das hat ihn dann doch sehr geschockt und er hat es sehr eingeschränkt. Gestern waren wir auf einer Geburtstagsfeier und er ist gar nicht zum Rauchen nach draußen gegangen. Die anderen Gäste waren auch alles Nichtraucher. Von dem Freund der Gastgeberin hat der Vater ebenfalls COPD. Der hat übrigens öfters mit Ärzten gesprochen und es hätten auch Leute die Krankheit, die nicht geraucht haben. Die Krankheit kommt bei meinem Mann jedenfalls nicht ausschließlich vom Rauchen sondern auch von der Roggenmehlallergie. Er bekommt auch deswegen eine Berufsunfähigkeitsrente von der Berufsgenossenschaft.

Schöne Grüße
Doris
Doris

Zurück zu COPD & Lungenemphysem