Aktuelle Infos zum Thema Neurodermitis

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Neurodermitis Informationen

Mein Buch über Neurodermitis

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon matriah am Do Jan 31, 2008 12:13 pm

Titel: Mein Buch über Neurodermitis

Liebe Mitleidenden (gleichgültig ob Eltern von Ndkern oder Ndler selbst),

mein neuestes Buch „Meine allerbeste Freundin- Neurodermitis-Tagebuch“ ist die Tage im Wiesenburg Verlag erschienen.
Nun möchte ich euch kurz skizzieren, worum es mir mit meinem Buch geht. Die meisten Bücher über ND, die ich in der Hand hielt, beinhalteten lediglich Darstellungen über die Krankheit an sich und über irgendwelche Therapien oder Therapieansätze. Mir fehlte dabei immer die subjektive Schilderung der Leidenden, die wir an dieser Krankheit tatsächlich erkrankt sind und diese Therapien meist alle mehr oder weniger erfolglos ausprobiert haben. Vor allem das Stimmungstief, in das wir fallen, sollte diese Therapie einmal wieder fehlschlagen, fehlt in diesen Büchern völlig.

So begann ich im Jahr 2006 eine Art Tagebuch zu führen, in dem ich immer festhielt, wenn sich meine Haut einmal mehr von ihrer „schönsten“ Seite zeigte oder sie sich erstaunlich ruhig verhielt. Allerdings habe ich kein Tagebuch im klassischen Sinne geschrieben, sondern dieses kombiniert mit Therapien und Erlebnissen aus Kindertagen, mit medizinischen Recherchen und mit Reflexionen über eure Forumsbeiträge aus dem Internet.

Da ich praktisch seit meiner Geburt an Neurodermitis erkrankt bin, kenne und lebe ich mit dieser Krankheit in allen Lebenslagen und in allen Lebensphasen.
Ich weiß wie es sich anfühlt, als kleines Kind von den Klassenkameraden darauf angesprochen zu werden.
Ich weiß genauso, wie man sich als Pubertierender fühlt, wenn man einen solchen Makel hat, wo gerade in dieser Zeit das äußere Erscheinungsbild doch so enorm wichtig ist. Gerade im dieser Zeit entwickelte ich eine große Abneigung Ärzten und jeglichen Therapien gegenüber.
Und leider weiß ich auch, wie es ist, Mutter an Neurodermitis leidender Kinder zu sein. Erst als zwei meiner drei Kinder ebenso an Neurodermitis erkrankten, begann ich mich wieder mit der ND und Therapiemöglichkeiten zu befassen, jedoch auf überaus kritische Weise. Und entdeckte so manches, was mir hilft und anderes, dass den Kindern ihr Leid lindert.

Am 7. Februar 2008 werde ich in der Sendung „Praxis Dr. Weiss“ im SWR um 18.15 Uhr auftreten und von meiner Neurodermitis und meinem Buch berichten.
Auch lese ich am 13. März 2008 wieder auf der Buchmesse in Leipzig um17.30 Uhr im Forum in Halle 3 aus diesem Neurodermitisbuch.

Liebe Grüße
eure Heike S. Mayer

neue HP:
http://heikesmayer.jimdo.com
Zuletzt geändert von matriah am Fr Nov 14, 2008 10:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
matriah

Beitragvon Greta Mennel am Mi Feb 06, 2008 4:35 pm

Liebe Heike,

viel Glück bei Deinem Fernsehauftritt und alles alles Gute für Dich und Deine Haut.

Dein Buch interessiert mich unheimlich. Kann ich das schon irgendwo bekommen?

Gruss
Greta

P.S.: Kannst mir ja hier im Forum mal was vorlesen...
Greta Mennel

Beitragvon Moderator am Mi Feb 06, 2008 4:51 pm

Liebe Heike,

auf Wunsch würde ich auch einen Textauszug auf www.curado.de einstellen lassen.

Gruß

Holger
Moderator

Beitragvon matriah am Fr Feb 15, 2008 9:35 am

Unter www.curado.de/allergie/neurodermitis/bu ... -tagebuch/ gibt es eine sehr lange Leseprobe.

Liebe Grüße
eure Heike

neue HP:
Zuletzt geändert von matriah am Fr Nov 14, 2008 10:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
matriah

Beitragvon matriah am Di Mär 11, 2008 9:10 am

Titel: Buchmesse Leipzig

Guten Morgen an alle,

ich dachte eigentlich, ich wäre mittlerweile nicht mehr so nervös vor einer Lesung, dass sich das so negativ auf meine Haut auswirkt, aber sie ist wirklich nicht gut. Meine Hände habe ich in den letzten beiden Nächten sehr aufgekratzt, auch habe ich sie wieder verbrüht, da sie sehr juckten. Manche Stellen verschorfen schon, andere sind noch ganz frisch. Nun juckt es nicht mehr. Es tut weh, schmerzt bei jeder Bewegung der Finger. Mein Gesicht ist noch ganz passabel. Am Hals jedoch habe ich rote Flecken. Am Wochenende war ich bei meinen Eltern zum Essen eingeladen. Ich glaube, meine Mutter hat zum Würzen der Speisen etwas verwendet, das ich nicht vertrage. Nun kann ich nur hoffen, dass sich die Haut bis Donnerstag beruhigt, wenn ich nach Leipzig zur Buchmesse fahre und aus meinem Neurodermitisbuch lese. Ich möchte eigentlich nicht in allen Einzelheiten demonstrieren, was Neurodermitis ist.

Liebe Grüße
eure Heike

neue HP:
Zuletzt geändert von matriah am Fr Nov 14, 2008 10:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
matriah

Beitragvon matriah am Di Mär 18, 2008 10:38 am

Titel: Nach der Messe

Bin wieder da. Es hat super geklappt. Schon vorher sprachen mich die Leute an, ob ich die mit der ND wäre. Ein bisschen merkwürdiges Gefühl, aber sie sahen mein Buch in der Hand und nicht meine Haut. Das bilde ich mir zumindest ein. Eine Zuhörerin nahm mich nach der Lesung spontan in den Arm. Zwei Zuhörer gestanden mir, dass auch sie ND hätten.
Ich hatte nur leider nicht ganz die Ruhe, die ich mir gewünscht hätte, hing oft am Telefon, Verbindung nach zu Hause. Mein Sohn ist vorgestern beim Überqueren eines Zebrastreifens mit dem Rad vom Auto angefahren worden. In seinem Schock hat er den Fahrer weiter fahren lassen. Es ist zwar nichts gebrochen, doch sein Oberschenkel ist geprellt und es ging ihm gestern einfach nicht gut. Die Große hatte Bauchschmerzen und Durchfall. Und dann musste ich sie dennoch bitten, sich darum zu kümmern, dass mein Sohn zum Arzt geht.

Liebe Grüße
deine Heike

neue HP:
matriah

Beitragvon matriah am Fr Nov 14, 2008 10:44 am

Titel: Neue HP

Jetzt hat doch aol den Service der HPs einfach eingestellt, ohne mir Bescheid zu sagen. Als Autorin ist heutzutage aber eine HP wichtig.

Liebe Grüße
eure Heike

neue HP:
matriah

Beitragvon matriah am Mo Jun 15, 2009 10:29 am

Titel: Re: Mein Buch über Neurodermitis

Hallo,

am 1. Juli habe ich um 20 Uhr eine Lesung aus meinem Neurodermitisbuch in der Limes- Buchhandlung in Welzheim. Ich lade euch ganz herzlich dazu ein.

Liebe Grüße
eure Heike

matriah

Beitragvon maltners am Do Dez 10, 2009 1:30 pm

Titel: Re: Mein Buch über Neurodermitis

Super, wie sich das bei dir entwickelt. Vor allem finde ich es toll, dass du gestärkt bist und dich nicht unterkriegen lässt und anderen helfen willst, sich von ihrer Neurodermitis nicht unterkriegen zu lassen. Wirklich wahnsinnig toll, welche Vorbildfunktion dadurch einnimmst. Ich werde bei Zeiten Mal in deinem Buch lesen um mich ein bisschen zu informieren und natürlich bin ich auch total gespannt wie dein Schreibstil ist! :)
maltners

Zurück zu Neurodermitis