von steffi1281 am Fr Jan 22, 2010 2:43 pm
Hi Bibi!
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Bislang wurden lediglich die Lungenfunktionswerte und der bisherige Krankheitsverlauf für die Diagnose herangezogen. Das einzige was mien Lungenfacharzt zu mir sagte war: 'Sie haben eine COPD, ist scheiße wenn man so jung ist...' Und das war dann alles, sämtliche Infos über die Erkrankung habe ich aus dem Internet. Die notwendigen Medis bekomme ich von meinem Hausarzt, da der Lungenarzt mir diese nicht verordnen wollte. Das Viani hilft mir sehr gut, bin aber oft erkältet und kämpfe seit November ständig mit wiederkehrendem Mundsoor, obwohl ich nach der Inhalation mit Viani den Mund mit einer Mundspüllösung spüle. Habe zusätzlich noch Multiple Sklerose und durch die letzte Kortisongabe (5 Tage jeweils 1000mg Prednisolon täglich) entstand der Mundsoor und durch die vilen Impfungen in den letzten Monaten bin ich momentan Dauerkrank. Das mit dem Alpha1-Antitrypsinmangel (Danke für den Tipp!!!) habe ich meinem Hausarzt erzählt. Dieser meint ein Test sei unnötig, würde mir nichts bringen... Er geht aber davon aus, dass dies bei mir der Fall ist. Werde aber den Lungenarzt auch nochmal darauf ansprechen, natürlich auch wegen des Schweregrades der Erkrankung...denn nichtmal das wurde mir mitgeteilt. Habe erst nach langem Bitten und Betteln von dem Herrn ein Peak-Flow-Meter erhalten. Naja, ärgern bringt wohl nichts. Wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Steffi