Hallo Gurumutter,
ich selbst kann zu der Erholungszeit nach solch einer Op keine Angaben machen, weil ich nie einen Pneu hatte und auch keine Lungenvolumenreduktion. Ich weiß von einer Freundin, das sie ca. 6 Wochen gebraucht hat, aber sie ist auch erst mitte 50.
Deiner Mutter täte mit Sicherheit eine Reha gut. Ebenso könnte sie von reflektorischer Atemtherapie profitieren.
Lies mal hier:
http://www.reflektorische-atemtherapie.de/Wenn es irgend möglich ist, sollte deine Mutter am Lungensport teilnehmen.
Medikamente kann nur der Arzt verordnen. Ist sie denn bei einem guten Lungenfacharzt in Behandlung? Wenn nicht, sollte sie schnell einen Termin machen. Der wird die Lungenfunktion deiner Mutter prüfen und die Sauerstoffversorgung und ihr dann die entsprechenden Medikamente verordnen.
Ich selbst habe über 20 Jahre ein schweres Emphysem gehabt, mittlerweile bin ich Doppellungentransplantiert.
Also es heißt durchaus nicht, das deine Mutter jetzt von einem Op-Tisch zum nächsten wandert.
Aber sie muss etwas für sich tun, unter anderm auch richtige Atemtechniken lernen.