Aktuelle Infos zum Thema Allergien

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Allergie Informationen

Lebensmittelallergie??

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon raggety am Mi Jun 20, 2007 9:01 am

Titel: Lebensmittelallergie??

Moin!
Ich quäle mich schon ne ganze Weile mit Magenproblemen rum und denke, es könnte eine oder mehrere Lebensmittelallergie sein. Ich hab aber keine typischen Symptome wie Durchfall oder Ausschlag, deswegen meint mein Allergologe, es sei keine. Trotzdem hab ich nach dem Essen aber immer folgende Symptome: mir ist übel, ich fühl emich aufgebläht, dazu kommen ein grosser Druck mittig im Bauch, Schmerzen in der Magengegend und das Gefühl, mein Magen würde gar nicht verdauen. Diese Beschwerden kommen phasenweise mal mehr, mal weniger.

Kennt das jemand, hat wer ähnliche Probleme? Und was hilft?
raggety

Beitragvon Huber58 am Mi Jun 20, 2007 9:17 am

Hast Du mal beobachtet ob das Auftritt, wenn Du bestimmte Lebensmittel isst? z. B. ein paar Tage keine Milchprodukte essen und einfach gucken was passiert. Vielleicht bringt es auch schon was aufzuschreiben was Du gegessen hast dann kannst Du später besser nachvollziehen woran es vielleicht liegt.

Es muss ja keine Allergie sein. Kann ja auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein z. B. Laktoseintoleranz.
Huber58

Beitragvon raggety am Mi Jun 20, 2007 1:21 pm

Hallo, danke für Deine prompte Antwort. Das mit dem Aufschreiben ist ne gute Idee - das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin ... ;o) Laktoseallergie, ist das gegen Milch? Das wäre fatal, ich esse total viel Käse und trinke Milch!
raggety

Beitragvon Timo am Do Jun 21, 2007 9:03 am

Moin!
Ich kenn das auch! Ich kriege echt oft Bauchkrämpfe und sehr schmerzhafte Blähungen nach dem Essen, fühlt sich an, als würde mir der Bauch platzen. UNd Übelkeit kommt auch noch dazu. Ich hatte das bisher immer mit zum fettigem Essen in Verbindung gebracht, allerdings halt auch nicht immer. An Milch hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Wie genau äußert sich denn so eine Allergie gegen Milch?
Timo

Beitragvon Huber58 am Do Jun 21, 2007 12:38 pm

Hi,

Laktose wird von manchen Leuten schlecht vertragen weil sie zu wenig von dem Enzym produzieren, dass man für die Verdauung von Milchzucker braucht. Mit einer Allergie hat das nix zu tun. Produkte wo wenig Milchzucker drin ist wie Quark oder Joghurt können dann trotzdem gut vertragen werden.

Bei einer Allergie gegen das Kuhmilcheiweiß sieht das anders aus. Das ist dann eine echte Allergie. Falls die Beschwerden anhalten würde ich mal zum Dr. gehen

Der Huber
Huber58

Beitragvon raggety am Fr Jun 22, 2007 7:47 am

@Hubert58

Also ist Laktose der Milchzucker, den man im Zweifel nicht verträgt, und ne richtige Allergie hat man gegen das Eiweiß, versteh ich das richtig? Wennich doch aber die Laktose nicht vertrage, ist das nciht auch ne Allergie? Wo ist denn da der Unterschied? Und woher weiß ich, ob ich ne Eiweiß-Allergie habe oder nur die Laktose nicht vertrage? Muss ich nicht so oder so zum Arzt, um das prüfen zu lassen?
raggety

Beitragvon Frischwurst am Fr Jun 22, 2007 3:14 pm

Hi raggety,

das hört sich fast so an wie bei mir und meiner Avocado-Geschichte (siehe anderes Thema).
Mit der Milch-Unverträglichkleit kann allerdings hinhauen. Meine Mutter hat das auch gehabt und ist auch von allein auf die Idee gekommen und hat sich Soja-Produkte (da gibts total viel Gedöns von: Soja Milch in allen Variationen, Jogis, Butter usw.) Gekauft. Gibts glaub ich sogar bei Aldi. Und teilweise schmeckt das Zeug sogar. Die Erdbeer Soja Milch ist lecker. Ist glaub ich alles nur ein bißchen teurer, aber das ist ja immer so.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Avocado ersatz empfehlen :lol:

Probiers mal aus
Wursti
Frischwurst

Beitragvon Huber58 am Fr Jun 22, 2007 3:45 pm

Lieber raggety,

eine Allergie ist eine fehlerhafte Reaktion des Immunsystems das findet bei eine Laktoseunverträglichkeit nicht statt. Da fehlt einfach die richtige Menge des passenden Enzyms. Es gibt übrigens jede Menge laktosefreie Milchprodukte.

Adios

Huber
Huber58

Beitragvon raggety am Mo Jun 25, 2007 10:56 am

Ihr Lieben!

So oder so danke für Eure vielen Tipps! Ich werde jetzt mal Milch zwar nicht ganz aus dem Weg gehen, aber doch weniger zu mir nehmen und das eine oder andere durch Soja-Sachen ersetzen. Mal sehen, was das bringt. Kann man ne Milch-Allergie übrigens beim Arzt testen lassen? MÜsste doch eigentlich gehen, oder? Obwohl es ja grundsätzlich wurscht ist, ob Laktoseunverträglichkeit oder MIlchallergie ...
raggety

Beitragvon Timo am Fr Jun 29, 2007 8:56 am

Hallo Ihrs!
Das ist ja ganz informativ, was ihr hier alle schreibt, trotzdem ist mir immer noch nicht klar, wie sich der Unterschied zwischen Laktoseunverträglichkeit und Allergie gegen Milch symptomtechnisch zeigt. Gibts da Unterschiede oder ist das alles gleich mit Krämpfen, Übelkeit, verstopfung etc.?
Timo

Beitragvon raggety am Fr Jul 06, 2007 8:03 am

das würde mich auch mal interessieren, wie sich das äußert! Außerdem hab ich festgestellt, dass Soja-Krams überhaupt nichts für mich ist. Gibts denn da keine Alternative?
raggety

Beitragvon Huber58 am Fr Jul 06, 2007 9:07 am

Der Unterschied zwischen einer Laktoseintoleranz und einer Allergie ist gewaltig, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht.

Bei einer Kuhmilcheiweißallergie darfst Du überhaupt keine Produkte aus Kuhmilch zu dir nehmen. Das kann im schlimmsten Fall zu einem anaphylaktischen Schock führen.

Bei einer Laktoseintoleranz kannst Du

1. u. U. Produkte mit wenig Laktose wie Joghurt oder Quark gut vertragen
2. auf laktosefreie Kuhmilchprodukte umsteigen, die geschmacklich den normalen ähneln

Es gibt sehr wohl unterschiedliche Grade der Laktoseintoleranz, aber im Prinzip nur einen Grad der Allergie.

Ein Besuch beim Onkel Doktor lohnt also auf jeden FAll.

Der Huberbauer
Huber58

Beitragvon raggety am Mo Jul 16, 2007 7:47 am

Hallo Huber!

Vielen Dank für Deine tipps. Ich war mittlerweile tatsächlich beim Dok und habe mich testen lassen und siehe da! es ist nur eine Laktoseintoleranz und keine Milchallergie. Allerdings stellt mich das genauso voe ein Problem, da ich eigentlich totaler Milch- und Joghurtfan bin und jetz erstmal austesten muss, was ich denn überhaupt weiterhin zu mir nehmen kann, ohne schmerzgeplagt überm Klo oder im Bett zu liegen. Also, Joghurt geht wohl, aber bei der MIlch wirds schwierig. Nochmal miene Frage: Gibt es irgendeine Alternative zu Sojaprodukten? Die mag ich nämlich nicht.
raggety

Beitragvon growl am Di Aug 21, 2007 11:13 am

Hallo raggety,
hast Du schon mal aufgeschrieben, was du tagsüber so isst? Und wann es dir gut/schlecht geht?
Ich bin auch so ein Allergietyp und weiß mittlerweile, was ich essen kannund was nciht. Und sobald ich was falsches esse, krieg ich heftige Bauchkrämpfe und Durchfall. Rausbekommen, was ich so vertrage, hab ich letztlich auch nur mit langem Beobachten und Austesten. Man kann auch per Verpackung austesten, was für Zusatzstoffe in Lebensmitteln sind, dazu gibt es mittlweile auch ganz gute Bücher.

Das wird besser mit der Zeit, echt!
growl
growl

Beitragvon Gerd am Mi Aug 22, 2007 8:59 am

Hi raggety!
Ganz andere Liga, aber wenns der Bauch ist, in dem es rumort, könnte das vielleicht auch Galle oder Pankreas sein? Hast du das mal untersuchen lassen? Den Tipp mit dem gucken, nach welchem Essen es dir mies geht, find ich super, genauso wie das Ess-Tagebuch - möglicherweise sinds ja neben der Milch auch noch die Nüsse in der Nutella oder das Weizenmehl im Toastbrot oder so, Stichwort Gluten - ist bei mir jedenfalls so, da wars mit der MIlchallergie allein nicht getan!

Vorsicht ist besser als Nachsicht!Gruß,
Gerd
Gerd

Zurück zu Allergische Erkrankungen