Hi Meik,
na da könnten wir ja fast durcheinanderkommen was?
Ich bin Meiky und 34
bei mir ist vor kurzem auch Asthma bronchiale und COPD im Anfangsstadium diagnositiziert worden. Ich habe nur ein Spray für "bei bedarf" bekommen.
Seit Jahren waren aber unbehandelt Bronchialspasmen im Hintergrund. Unbehandelt deswegen weil ich geraucht habe und das irgendwie widersinnig fand. Nun habe ich aufgehört und seitdem wird die Luft immer weniger - also bin ich zum Lufa gegangen und bekam die diagnose.
Tja wie geht man damit um?
Man lebt einfach weiter ... aber offensichtlich sollte man seine Grenzen ausloten.
Ich habs nicht getan und hab mich überanstrengt ... das war nicht so gut ... zumindest für mich.
Diese Diagnose bedeutet nicht das Ende des Lebens - nur den Beginn eines neuen lebens unter anderen Vorraussetzungen. Vermutlich wirst du dich etwas umstellen müssen aber nicht sehr.
Hast du allergisches Asthma oder das Asthma das von Anstrengung ausgelöst wird. Einem Allergen kann man vielleicht entgegenwirken - vielleicht mit einer Hyposensibilisierung.
Rauchst du? wenn ja ... das solltest du lassen ... dringend!
Das Pfeifen in den Bronchien kenne ich auch nur zu gut. Habe ich sehr sehr oft - auch im Ruhezustand. Dann soll ich ja das Spray benutzen - aber es hilft nicht so wirklich. Ich muss noch richtig eingestellt werden.
melde dich mal wieder
Gruß
vom Meiky