Expertenchat zum Thema Injektoren

Gehen Sie online unter www.spritzen-bei-ms.de und chatten Sie Anfang November mit einem Experten.

Termin: 12.11.2009 um 18:00 Uhr

www.spritzen-bei-ms.de

Komme mit dem Wetter nicht klar

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon boris am Mo Jun 29, 2009 4:18 pm

Titel: Komme mit dem Wetter nicht klar

Hallo Leute,

ich bin seit ca 8 Monaten offizieller MS ler. Bislang komme ich mit der Erkrankung ganz gut klar aber im Moment ist so ein schwülewarmes Wetter draußen, dass ich jeden Tag überhaupt nicht in die Gänge komme und immer nur pennen könnte. Außerdem habe ich oft das Gefühl, dass mir schwindelig ist. Da ich bisher ja nur die kalte Jahreszeit als MS ler mitgemacht habe, weiß ich nicht, wie ich das Problem angehen kann. Hat jemand eine Idde was ich machen kann?

Beste Grüße

Boris
boris
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 29, 2009 4:10 pm

Beitragvon Denise am Do Jul 02, 2009 2:52 pm

Titel: Re: Komme mit dem Wetter nicht klar

Hi Boris,

würde sagen viel Trinken und gut Essen. Hab ne Frage zum Schwindel. Wie lange dauert er und zu welchen Tageszeiten, bzw. bei welcher Bewegung trit er auf? Und seit wann gib es diese Symthom? Hatte es dummer weise auch mal gehabt.

Wie hat sich deine MS bemerkbar gemacht?

Kopf hoch, Wetter wird hoffentlich auch wieder kälter. Schnief, ich bin eher nen Kältblüter und bin froh wenn es wärmer ist.

Wünsch Dir gute Besserung.

Liebe Grüße

Denise
Denise
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 24, 2009 3:13 pm

Beitragvon Denise am Do Jul 02, 2009 2:52 pm

Titel: Re: Komme mit dem Wetter nicht klar

Hi Boris,

würde sagen viel Trinken und gut Essen. Hab ne Frage zum Schwindel. Wie lange dauert er und zu welchen Tageszeiten, bzw. bei welcher Bewegung trit er auf? Und seit wann gib es diese Symthom? Hatte es dummer weise auch mal gehabt.

Wie hat sich deine MS bemerkbar gemacht?

Kopf hoch, Wetter wird hoffentlich auch wieder kälter. Schnief, ich bin eher nen Kältblüter und bin froh wenn es wärmer ist.

Wünsch Dir gute Besserung.

Liebe Grüße

Denise
Denise
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 24, 2009 3:13 pm

Beitragvon boris am Do Jul 02, 2009 5:50 pm

Titel: Re: Komme mit dem Wetter nicht klar

Hallo Denise,

erstmal Danke für den Tipp! Der Schwindel kommt immer dann, wenn ich aufstehe oder lange stehe. Kann das dann auch Kreislauf allgemein sein?
Meine MS hat sich durch Sehstörungen bemerkbar gemacht. Dachte erst, ich hätte zu lange am PC gehockt.
Wie wars bei Dir?
Drücke uns die Daumen, dass das Wetter medium wird, damit es uns beiden gut geht.

Gruß

Boris
boris
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 29, 2009 4:10 pm

Beitragvon Denise am Fr Jul 03, 2009 12:58 pm

Titel: Re: Komme mit dem Wetter nicht klar

Hi Boris,

könnte schon dein Kreislauf bei dem Wetter sein, aber mal lieber schecken lassen vom Artzt. Bei mir trat der Schwindel Ende des Winters/Anfang Frühlung 2007 auf und hielt über einen Monat verteilt an. Kam auch bei kleinen rückartigen Bewegungen bzw. einfach so. Auf jeden Fall wenn ich mich stark konzentrieren musste, trat es dann auf. Ein sehr komisches Erlebnis wenn man das Gefühl hatte das Gleichgewicht zu verlieren, bzw. das sich alles dreht.

Meinen allerersten bewussten Schub bekam ich mit 20 Jahren, dabei kribbelten mir beide Füße dauerhaft und abends hätte ich immer an die Luft gehen können vor Schmerzen (Gefühl, dass Nägel reingehämmert werden in die Füße). Aber man sagt sich ja wird schon wieder und so musste ich dann drei Wochen später zum Neurologen, dank meiner Familie.

Nach dem alle Untersuchungen gemacht wurden, wurde ich gefragt ob ich dieses Symthom mit Kortision behandeln möchte. Ich entschied mich dagegen, da nach allem fast fünf Wochen vergangen waren und es weinger kribbelte.

Alle meine Schübe (drei akute für mich, sicherlich auch einige unbewusste z. B. wie der Schwindel) liefen sich auf Sensibilitätsstörungen der Extremitäten hinnaus bzw. die linke Gesichtshälfte.

Merke aber wenn ich selber zu viel Stress habe, ist es gerade nicht positiv für meine MS. Denn wenn ich mich endlich mal wieder erholen konnte bzw. zu Ruhe kam, sind die Schübe aufgetreten.

Na hier sieht es so aus als das heute noch nen schönes Ungewitter kommt. Vielleicht frische Luft, juhu.

Wünsch Dir nen schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Denise
Denise
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 24, 2009 3:13 pm

Beitragvon boris am Di Jul 07, 2009 5:37 pm

Titel: Re: Komme mit dem Wetter nicht klar

Hi Denise,

war gott sei Dank nur der Kreislauf. BZW. habe mir wohl irgend etwas eingefangen, was nichts mit der MS zu tun hat. Seit es kühler geworden ist geht es auch wieder. War beim Hausarzt und der hat gesagt, Kreislauf oder leichte Grippe. Wie war das genau mit Deinen Schmwerzen bei den Schüben? Hatte ich zum Glück noch nicht so heftig.

Gruß Boris
boris
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 29, 2009 4:10 pm

Beitragvon Denise am Mi Jul 08, 2009 12:01 pm

Titel: Re: Komme mit dem Wetter nicht klar

Hi Boris,

Alles meine Schübe kribbelten nur. Bzw. hatte das Gefühl sie seinen taub. Wenn ich abends zu Ruhe kam, kribbelte es stärker. (Füße und Hände, und ich mich nicht ablenken konnte, empfand ich es als starke Schmerzen), aber nicht so arg als wenn einen der Kopf platzt bei Kopfschmerzen.

Als meine Hände kribbelten, sowie meine linke Gesichtshälfte wollte ich ne Kortisionstoßtherapie. Da ich bei dem Gesicht Angst hatte es würde sich weiter ausbreiten z.B. zum Auge hin, dachte ich. (Begann mit der linken Wange, nach einen Tag kam die Zunge). Und zur Zeit mit den Händen musste ich für meine Diplomprüfungen lernen. Dabei konnte ich mich schlecht konzentrieren, wenn ich nicht den Stift kontrolliert bewegen konnte, und es dauernd kribbelte.

Freut mich, dass es "nur" der Kreislauf war aufgrund von einer Grippe.

Wünsche Dir noch ne schöne Woche.

Liebe Grüße
Denise
Denise
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 24, 2009 3:13 pm

Beitragvon boris am Fr Jul 10, 2009 3:03 pm

Titel: Re: Komme mit dem Wetter nicht klar

Hallo Denise,

bis jetzt hatte ich wie gesagt nur Sehstörungen und mal Taubheitsgefühle in den Fingern. Das berühmte Krinbbeln kenn ich gar nicht so, manchmal denke ich es kribbelt, kann aber auch nur einbildung sein.

Hoffe, dass es Dir gut geht. Wünsche ein schönes Wochenende. Mein Kreislauf hat sich dank Wetteränderung (gut für die MS, schlecht fürs Grillen :) )gebessert.

Gruß Boris
boris
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 29, 2009 4:10 pm


Zurück zu Multiple Sklerose

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Kliniken in Ihrer Nähe

Diabetiker sollten Klinikaufenthalt gut planen

Diabetiker kommen häufiger ins Krankenhaus als Menschen ohne diese Krankheit, sie bleiben im Durchschnitt um ein Drittel länger dort und unterliegen einem größeren Risiko für mögliche Folgen operativer Eingriffe. Deshalb rät Prof. Dr. Andreas Fritsche, Diabetologe aus Tübingen, Betroffenen, eine geplante stationäre Behandlung im Krankenhaus sorgfältig zu planen.

Diabetes Typ 1 als lebenslange Krankheit akzeptieren lernen

Diabetes Typ 1 ist eine bislang unheilbare chronische Erkrankung, die häufig bereits im Kindesalter beginnt. Sie erfordert eine lebenslange Therapie, bei der die Betroffenen eine hohe Mitverantwortung tragen. Sie müssen mehrmals täglich ihren Blutzucker messen, Insulin spritzen, Ernährung und Bewegung anpassen. Die Prognose des Diabetes hängt sehr stark von einer konsequenten und erfolgreichen Durchführung der Therapiemaßnahmen ab.

Bessere Versorgung für Typ-2-Diabetiker

Jeder zweite Typ-2-Diabetiker in Deutschland profitiert mittlerweile von der besseren medizinischen Versorgung in einem strukturierten Behandlungsprogramm. Das berichtet die AOK. Mehrere wissenschaftliche Studien belegen nach acht Jahren Laufzeit den Nutzen der Disease-Management-Programme (DMP) für die teilnehmenden Patienten.

Wenn Diabetiker an Demenz erkranken

In Deutschland leiden etwa sechs Mio. Menschen an Diabetes mellitus. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen sind 18 bis 28 % betroffen. Erkranken Diabetiker zusätzlich an einer Demenz mit Verhaltensauffälligkeiten, wird die Diabetestherapie oftmals zu einer besonderen Herausforderung.

Blutzuckermessung mit Tränen statt Blut?

Forscher der Universität Michigan meldeten kürzlich, dass sich mithilfe eines Glukose-Sensors der Zuckergehalt in Tränenflüssigkeit bestimmen lässt. Menschen mit Diabetes mellitus könnten dadurch auf tägliche Bluttests verzichten. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) sieht in diesem Verfahren jedoch keine Alternative zur herkömmlichen Blutzuckermessung.