Aktuelle Infos zum Thema Psoriasis

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Psoriasis Informationen

Knabberfische als Haustier

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon KalyPSO am So Jun 24, 2007 11:27 am

Titel: Knabberfische als Haustier

Ich habe neulich mal eine Behandlung mit Knabberfischen machen lassen. Hat mir echt gut getan. Kann man das eigentlich auch zu Hause machen? Wo bekommt man die Fische her und wie hält man die. Kennt einer von Euch eine gute Webadresse?

KalyPSO
KalyPSO

Beitragvon Lollo am So Jun 24, 2007 11:29 am

Meinst Du das ernst? Willst Du Dich ins Aquarium setzen damit die Viecher an dir rumknabbern können?

Finde ich ehrlich gesagt und Tierschutzaspekten echt nicht schön.

Der hier verkauf die Fische: http://www.kangal-knabberfische.de

Aquaristik mal anders.
Lollo

Beitragvon KalyPSO am Mo Jun 25, 2007 11:30 am

Quatsch Tierschutz. Ich setze mich doch nicht ins Aquarium. Mit dem Käscher werden die Viecher in die Badewanne befördert und da setze ich mich da rein. Ob das funktioniert wird sich zeigen.
KalyPSO

Beitragvon Gänseblume am Di Jun 26, 2007 2:42 pm

Hallo,

das ist doch nicht Euer Ernst, oder? Knabberfische?
Und dann sitzt Ihr mit den Fischen in der Badewanne, oder wie? Was passiert dann mit denen? Wie groß sind die? Sammelt man die dann wieder ein?
Das hab ich ja echt noch nicht gehört. Und kriegt man die vom Arzt verschrieben? Das zahlt doch mit Sicherheit keine Krankenkasse? Ich stell mir das ja so ein bißchen eklig vor. Ich meine im Urlaub o.k., aber in der Badewanne? Was bringt das dann?

Leicht verwunderte Grüße

Vera
:?
Gänseblume

Beitragvon Lollo am Di Jun 26, 2007 3:19 pm

Bin mir nicht sicher aber es gibt glaube ich nur eine Studie zu dem Thema. Ich persönlich halte davon gar nichts. Wie sieht es übrigens mit dem Infektionsrisiko aus?

Bei Blutegeln müssen die Viecher nach der Behandlung getötet werden und dürfen nicht wieder verwendet werden. Da nicht auszuschließen ist, dass die Fische in Kontakt mit Körperflüssigkeiten kommen müsste da ähnlich vorgegangen werden, oder?

Fisch finde ich ja echt toll, z. B. in Weißweinsoße, aber das muss ich mir echt nicht geben.

Lollo
Lollo

Beitragvon Nicole81 am So Jul 01, 2007 11:37 am

Hallo zusammen,
man darf zunächst eins nicht vergessen, dass auch Fische Lebewesen sind. Ich kann mir nicht vorstellen warum ich die kleinen nach der Bahndlung töten soll. Schließlich mach ich daraus ja kein "Familien-Sitting-In". Also meine Fische leben in einem 300 L Aquarium mit Steinen und dem ganzen drum herum. Und ekelig ist das schon mal gar nicht. Sie sind vielleicht nicht so schön anzuschauen wie z.B. "Nemo" , allerdings werden die Tierchen richtig zahm. Sobald ich in die Nähe des Aquariums komme, schwimmen sie alle an eine Stelle und warten gierig darauf das ich doch meine Armen ins Wasser lege. Mir hilft es, man muss nur etwas Gedult haben und Zeit. Die Methode mit der Badewanne hab ich auch mal drüber nach gedacht. Allerdings ist es Stress für die Tiere. Man brauch einen Heizstab und auch in die Wanne muss genügend Sauerstoff transportiert werden. Chemikalien die ggf. noch in der Wanne zurückgeblieben sind, wären nicht grad für die Gesundheit der Fische gut. Wenn man genug Disziplin hat und die richtige Pflegeserie funktionierte es. Bei einem schneller bei dem anderen weniger schell. Spätenstens wenn der erste Herd der abgeheilt ist vollständig verschwunden ist, denkt man auch nicht mehr das diese Behandlungsmethode in irgendeiner Weise ekelig ist.
Schönen Gruß
Nicole81

Beitragvon Lollo am Mo Jul 02, 2007 2:45 pm

Hallo Nicole,

das mit dem Töten bezog sich natürlich nur auf den Fall, dass das professionell gemacht wird.

Tut das eigentlich weh, wenn die Fischlies an Dir rumknabbern? Was für ein Futter bekommen die außer Deiner Haut, oder kriegen die gar nichts damit die schön gierig sind?

Lollo
Lollo

Beitragvon KalyPSO am Mo Aug 27, 2007 10:44 am

Klar musst Du beifüttern. Das bisschen Haut ist doch was für den hohlen Zahn.
KalyPSO

Beitragvon lars71 am Mo Aug 27, 2007 2:43 pm

Tag zusammen!

Na ja, der "hohle Zahn" dürfte bei der Größe der Fische aber auch recht schnell voll sein ;-)

Zum Thema Badewanne: Natürlich muss man auch hier -wie schon von Nicole erwähnt- ausdrücklich darauf achten, dass die Umgebungsvariablen in der Badewanne auch denjenigen aus dem Aquarium entsprechen. Ansonsten gehen die Fische wohl relativ schnell hops - und das kann nun wirklich nicht nur aus Tierschutzgründen der Sinn der Sache nicht sein - schließlich wollt Ihr ja auch was von der Behandlung haben!

Zum Thema Töten: das kann es ja wirklich nicht sein!! Im klinischen Bereich wird den Fischen eine gewisse Regenerationszeit gegeben (im Netz fand ich eine Zeitangabe von 2 Wochen zwischen jeder Behandlung). Ich weiß nicht, ob im Heim-Bereich tagtägliche Anwendungen möglich sind. Vielleicht muss man auch an dem einen Tag die Fische A, B und C nehmen und am nächsten Tag die Fische X, Y und Z.

Und jetzt stellt mir bloß nicht die Frage, wie man den um Gottes Willen die kleinen Fischlis auseinanderhalten soll (vielleicht hilft ja ein wasserfester Marker ;-) )

Gruß,
Lars
lars71

Zurück zu Psoriasis