Aktuelle Infos zum Thema COPD und Lungenemphysem

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den COPD Informationen

Zu den Lungenemphysem Informationen

kanns nicht lassen

Moderatoren: Moderator, Patientenliga, Moderator COPD, Moderator I

Beitragvon fc-koelle am Sa Jul 24, 2010 7:36 am

Titel: kanns nicht lassen

hallo
bin 39 jahre und weiss seit 2 wochen das ich ein mittelschweres lungen emphysem und schweres asthma habe.ich kann einfach mit dem rauchen nicht aufhören(ca.40stück am tag) hab einfach zu viel stress, ihr könnt ja auch gern den beitrag "weiss nicht mehr weiter" von mir hier lesen.jetzt meine frage kennt sich jemand mit den tabletten "champix " aus zum entwöhnen,hat jemand erfahrung damit? wer kann mir noch andere tips geben oder mir sagen wie ihr es geschafft habt.würde auch mal gerne von leuten hören die weiter rauchen , wie es sich bemerkbar macht.vielen dank im voraus.
lg guido
fc-koelle

Beitragvon Jacky1979 am Sa Jul 24, 2010 8:04 am

Titel: Re: kanns nicht lassen

Hallo!

Ich hab zwar keine erfahrung mit den Tabletten aber ich hab mit Nikotinpflaster aufgehört und ich auche seid genau 30 Tagen nicht mehr!

Dir ist ja bewusst das wenn du weiter rauchst Deine Krankheit schlimmer wird!
Private probleme versteht man wirklich! Aber vergiss dabei nicht das du auch noch da bist und das du deinen Körper schonen solltest! 40 Zigaretten sind echt krass!

Ich wünsche Dir das du einen weg findest um aus dem Teufelskreis rauszukommen!

Weiterhin gute Luft!

LG, Jacky
Jacky1979

Beitragvon bibi51 am Sa Jul 24, 2010 8:11 am

Hallo fc-koelle,

mit jeder Zigarette, die du weiter rauchst, verschlechtert sich die COPD unbemerkt weiter, bis du dann eines Tages mit Blaulicht ins KH musst oder aber ein Herzinfarkt dich dahin rafft, weil das Herz nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wurde.
Du schädigst ja nicht nur die Lunge, sondern alle deine Organe. Es kann also auch dann zu einen komplexen mehrfachen Organversagen kommen.
Das sind Horrorszenarien, aber so ist es nun einmal.

Ich habe auch ein halbes Jahr gebraucht, bis es in meinem Kopf "Klick" gemacht hat und ich von heute auf morgen aufgehört habe zu rauchen.
Mein Konsum lag bei 40-60 Zigeratten am Tag und ich habe 32 Jahre geraucht.
Geholfen hat mir das Buch von allan Carr "Endlich Nichtraucher".
Ich habe auch nie Entzugserscheinungen gehabt, weil ich mir nie gesagt habe, du musst jetzt aber, sondern immer: ich brauche die Zigarette genauso wenig wie einen zweiten Kopf.

Es ist wirklich nur Kopfsache.

Schreibe doch mal auf, zu welchen Gelegenheiten du rauchst. Versuche doch mal, anstelle der Zigarette etwas anderes zu tun.
stecke einen Strohhalm in den Mund, wenn du unbedingt auf irgendetwas lutschen musst.
Es gibt viel Alternativen, die man hat, ohne gleich mit der chemischen Keule rein zu hauen. Champix ist von den Nebenwirkungen her nicht zu unterschätzen. Ich kenne viele, die es mit Champix geschafft haben, aber der ideale Weg ist es meines Erachtens nicht. Und so lange du auch nicht wirklich bereit bist, mit dem Rauchen aufhören zu wollen, wird es auch mit Champix nicht funktionieren.
Das ist dann nur unendlich teuer......
Finanziell und gesundheitlich
Liebe Grüße
Birgit
DLTX MHH 11.09
bibi51

Beitragvon orfeus am Sa Jul 24, 2010 8:27 am

Titel: kanns nicht lassen

hi fc-koelle, da stimme ich der bibi51 voll und ganz zu. auch ich habe geraucht wie ein schlot - 80 am tag - insgesamt ca. 28 Jahre - und dann bekam ich copd stufe IV. ich hatte vorher schon oft versucht, aufzuhören - habe es auch mal für 10 monate geschafft - aber dann kam der urlaub - zollfrei einkaufen usw. und ich habe wieder mit dem rauchen angefangen.
in der lungenklinik im jahre 2003 meinte mein behandelnder arzt "rauchen ist tödlich - und bei ihnen meine ich es wie ich es sage!!!!!" oh ha - da hat es klick gemacht im kopf und ich habe von heute auf morgen aufgehört - und es ging - sogar ohne fremde hilfe. man bot mir nikotinpflaster an - ne, brauchte ich nicht. und seit nunmehr 7 jahre bin ich nichtraucher - und es tat garnicht weh. wie bibi51 schon sagt, es ist einfach eine kopfsache - und ich drück dir ganz fest die daumen, daß du das auch schaffst - denn es lohnt sich..... gruß orfeus
orfeus

Beitragvon ries363 am So Aug 15, 2010 10:48 am

Hallo Guido!
Lass das Rauchen, es ist Selbstmord mit COPD weiter zu rauchen.
Ich habe auch gedacht: O H N E Glimmstengel kann ich nicht leben.
Ich hatte mich 8 Mon Seelisch und Gefühlsmäßig drauf eingestellt.
Habe erst R3 dann nach 2 Monat R1 geraucht und die Packung in der Küche liegen gelassen, musste für jede Zig. in die Küche, sparte mir 10 Zig. am Tag.
Nach 4 Mon. hatte ich den Konsum auf 25-30 Zig von 60-70 Zig.reduziert.
Dann bin ich zu einem sehr guten Akupunkteur.
Nach 1 Sitzung mit ca 10 Nadeln und Reizstrom bin ich nach hause und habe niiiie mehr eine Zig. geraucht.
Ich hatte mit Nikotin Kaugummi versucht, aber die schmecken ja schäußlich.
Es geht, wenn man nur will.
Ich kann dir nur raten H Ö H R A U F !!!!!!!!
liebe Grüße Walter
ries363

Beitragvon Hasengaby am Do Aug 19, 2010 11:47 am

:oops: :oops: :oops: Hier meldet sich noch ein Raucher. :oops: :oops: :oops:

Ich weiß, dass es mich schnell das Leben kosten kann, aber auch ich kann es nicht lassen. Allerdings wenn ich hier so im Forum lese, liegt bei den meisten Rauchern die Tagesdosis bei 40 - 60 Zigaretten pro Tag. :shock: Soviel habe ich höchstens Mal geraucht, wenn ich 16 oder 18 Std. auf den Beinen war, in die Disko oder zu Freunden gegangen bin. Danach war mir dann vom Rauchen fast schlecht. :roll:

Vllt. könntest Du es auch erst einmal reduzieren. Dennoch finde ich schon, dass das nichts bringt, ich bin das beste Beispiel. Als man bei mir die Diagnose stellte, habe ich für zwei Jahre drei Stück pro Tag geraucht. Mein Kreislauf ist anfangs bei der ersten ziemlich ins Wanken geraten. :lol: Aber mit der Zeit wurde es leider wieder mehr. :x

Was ich Dir empfehlen kann ist, was jetzt eine COPD-Patientin aus meiner Nachbarschaft tut. Sie wird von ihrer Pneumologin unterstützt, die Kurse dafür anbietet. Die Tabletten muß sie allerdings selbst bezahlen. Da hört es bei den meisten Menschen auch schon auf. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es im Kopf 'klick' machen muß. Ich denke, ich werde über kurz oder lang daran sterben.
Hasengaby

Zurück zu COPD & Lungenemphysem