Hier meldet sich noch ein Raucher.
Ich weiß, dass es mich schnell das Leben kosten kann, aber auch ich kann es nicht lassen. Allerdings wenn ich hier so im Forum lese, liegt bei den meisten Rauchern die Tagesdosis bei 40 - 60 Zigaretten pro Tag.

Soviel habe ich höchstens Mal geraucht, wenn ich 16 oder 18 Std. auf den Beinen war, in die Disko oder zu Freunden gegangen bin. Danach war mir dann vom Rauchen fast schlecht.
Vllt. könntest Du es auch erst einmal reduzieren. Dennoch finde ich schon, dass das nichts bringt, ich bin das beste Beispiel. Als man bei mir die Diagnose stellte, habe ich für zwei Jahre drei Stück pro Tag geraucht. Mein Kreislauf ist anfangs bei der ersten ziemlich ins Wanken geraten.

Aber mit der Zeit wurde es leider wieder mehr.
Was ich Dir empfehlen kann ist, was jetzt eine COPD-Patientin aus meiner Nachbarschaft tut. Sie wird von ihrer Pneumologin unterstützt, die Kurse dafür anbietet. Die Tabletten muß sie allerdings selbst bezahlen. Da hört es bei den meisten Menschen auch schon auf. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es im Kopf 'klick' machen muß. Ich denke, ich werde über kurz oder lang daran sterben.