von Ssineah am Sa Apr 18, 2009 8:11 pm
Hallo ihr
Ich bin 40 jahre jung, verheiratet und Mutter eines 4 jähringen Jungen.
Vor ca 14 jahren wurde bei mir Heuschnupfen festgestellt, damals war die Reaktion auf Pollen so intensiv ( Niesen, Augenjucken und -tränen, Gaumenjucken) dass ich zum Doc ging. Nach einem Test standen schnell die Auslöser fest: Birken- und Haselnusspollen, Schimmelpilze, Hausstaub und Katzen....
Allerdings hatte ich seit `95 keine großartigen Probleme mehr mit dem Heuschnupfen. Wenn es zu Reaktionen kam, dann zeigte sich das als Gaumenjucken und trockenen Augen, beides in nur sehr leichter Variante und das wars dann auch schon.
Nun bin ich in den letzten Monaten immer mal wieder nachts wach geworden weil ich einen (!) extreme Hustenanfall hatte, für den es keinen Grund gab! Ich hab mich im Schlaf verschluckt, dachte ich mir immer....
Nun hatte ich vor drei Wochen ein so starkes Gaumenjucken, dass ich mir nachts im Schlaf den Gaumen mit der Zunge ganz wund gescheuert habe. das hat mich dazu veranlasst mir in der Apotheke dann doch mal Ceterizin zu holen und das Gaumenjucken war recht schnell unter Kontrolle.
Zwei Tage später bekam ich einen Reizhusten und daraus bildete sich eine Kehlkopfentzündung......so, 14 Tage sind inzwischen vergangen, meine Kehlkopfentzündung ist wieder weg aber der Hustenreiz ist nach wie wor da, allerdings hat er sich verändert. Es ist ein...wie soll ich das erklären.....teifsitzender Hustenreiz der sehr quälend ist und , besodners Nachts zum Teil bis zum erbrechen fürht. Ich werde wach und muss mich hinsetzen um überhaupt mit diesem Husten klar zu kommen. Dabei hab ich das Gefühl das es sehr schwer ist auszuatmen.
Diese Gefühl des "schlecht ausatmen könnens" habe ich auch tagsüber (immer vorhanden) und versuche ich die ganze Luft, die meiner meinung nach beim ausatmen in meiner Lunge bleibt, auszuatmen werde ich erneut von einem Hustenanfall überfallen. Das Ausatmen fällt mir auch am tag schwer und ich habe das gefühl viieel länger ausatmen zu müssen als normalerweise ( anstrengender).
Ich habe auch das Gefühl als wäre der Brustkorb viel zu eng...
nun war ich ma Freitag in der Apotheke und habe mit meiner Apothekerin
(mein Hausarzt ist zur Zeit im Urlaub) darüber gesprochen und sie meinte, dasss es ja nun schwer zu unterscheiden wäre, ob das noch der rest der Kehlkopfentzündung wäre oder ob es allergisch bedingt sei. Ich solle doch mal mein Ceterizin nehmen, wäre es allergisch bedingt, würde sich der usten legen, wenn nicht käme es wohl doch noch vom Kehlkopf....sollte es aber verschwinden, dann sollte ich zum Doc gehen, damit der dann allergisches Asthma ausschließt!
Gesagt getan und siehe da....die letzten Nacht habe ich geschlafen wie ein Baby ganz OHNE Hustenanfälle......tagsüber heute, habe ich vereinzelt Hustenreiz und heute Abend wurde dieser weider schlimmer...nun hab ich nochmal eine ceterizin genommen und bin gespannt auf die Nacht!
Ich werde definitv am Montag meinen Hausarzt einen Besuch abstatten!
Helft mir bitte:
Könnte es tatsächlich schon Asthma sein? Und wie kann es sein dass, ein Etagenwechsel stattfand obwohl ich sehr selten etwas von dem Heuschnupfen bemerkt habe?
Danke für euer Ohr auch wenn der Text etwas lang geworden ist!
bis bald und ich freu mich auf eure Antworten
Ssineah