Aktuelle Infos zum Thema Neurodermitis

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Neurodermitis Informationen

Juckreiz ohne Ende -> Motivationslosigkeit

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt und habe seit Geburt an Neurodermitis. Mit 11 Monaten wurde diese festgestellt und als "nicht heilbar" eingestuft. Seit dem plage ich mich damit rum.
Parallel dazu habe ich (ursprünglich starkes) Asthma.
Vorletztes Jahr ist es mir bzw. meinem Lungenarzt gelungen mit einem Medikament, welches aus nur geringen Mengen Kortison (sehr sehr geringen Mengen) und einem Beta2-Stimulator besteht, Asthma endgültig unter Kontrolle zu kriegen, was mir nun sogar Sport und dergleichen in beinahe vollem Umfang ermöglicht.

Leider scheint es nichts zu geben, was meinen Juckreiz irgendwie zumindest etwas lindern könnte - außer dem Kratzreflex. Ich habe beinahe alles ausprobiert: diverse Salben (auch diese Gencreme oder so), Bestrahlungen, Kortisone (die auf Dauer zu Knochenschäden führen können), Diäten... nichts half.

Ich versuche ein halbwegs normales Leben zu führen - Arbeit/Ausbildung und Zuhause am PC oder mal rausgehen.
Im vielen Probieren habe ich festgestellt, dass bis auf eine Hand voll Lebensmittel, die konzentriert Juckreiz-Attacken hervorrufen können (Walnüsse zum Beispiel), mich dahingehend nichts aus der Bahn wirft (außer ich würde es damit übertreiben).

Das Problem, was ich habe, ist nun ja .. kein Einfaches: ich habe Juckreiz eben überall - auch an der Stelle, auf die man als Mann eigentlich stolz sein sollte. Dies führt bei mir leider dazu, dass man sich etwas minderwertiger fühlt - auch wenn meine Freundin meint, dass es für sie nicht so schlimm ist.

Um nicht sinnlos umher zu reden:
ich habe viele Dinge ausprobiert und würde gerne wissen, ob es etwas Modernes gibt, was gegen entweder Neurodermitis selbst oder zumindest gegen den Juckreiz etwas bringt (und nicht nur aus Legenden).
Mich würde insbesondere die Behandlung mit Laser (irgendwie so ging sie) sowie diese Immuntherapien interessieren.

Ich würde mich über Antworten freuen und reiche auch gern etwas mehr über meinen Stand der Erkrankung nach, sofern von Nöten.

mit freundlichen Grüßen,
Igor T.
divStar

Beitragvon kerstin74 am Mi Okt 03, 2007 9:08 pm

Hallo Igor,

dein Problem kenne ich gut, auch wenn ich kein Mann bin. Das Jucken an der gleichen Stelle ist bei Frauen, glaube ich, nicht besser. Ansonsten habe ich diese verfluchte Krankheit von Kindesbeinen an. Nur dass "lustiger Weise" die Körperstellen immer mal variieren. Man sagt ja, es würde mit dem Alter besser, aber das war bei mir lange nicht so. Von Lasertherapien habe ich leider noch nichts gehört. Aber ansonsten habe ich so ziemlich alles ausprobiert. Nix hat aber auf Dauer geholfen. (Hab sogar "umsonst" mit dem Rauchen aufgehört. :? )
Aber was mir dann ganz gut geholfen hat, war binamed. Darf man das überhaupt sagen? Na, egal, wenn´s hilft! Das ist so Silberwäsche, die zwar nicht unbedingt den Erotikfaktor erhöht, aber bei mir den Juckreiz enorm gelindert hat. Früher hab ich mich nachts immer aufgekratzt. Manchmal wurde ich selbst davon wach, manchmal nur mein Mann. Aber toll sah ich am Morgen keinesfalls aus. Und tagsüber ging das Kratzen fröhlich weiter - und kratz´dich mal unauffällig zwischen den Beinen, wenn du vor ´ner Klasse stehst! Dann hab ich auf Empfehlung meines Arztes mir doch mal besagte Wäsche zugelegt (auch wenn sowas nicht unbedingt als Schnäppchen bezeichnet werden kann) und muss sagen, dass der Juckreiz ratzfatz so gut wie weg war. Und gerade jetzt wenn´s wieder kalt wird (hatten wir eigentlich einen Sommer dieses Jahr?), kann man solche Sachen prima unter der Kleidung tragen - sieht ja keiner.
Wenn jetzt noch wer einen Tipp für mich hat, wie ich den Juckreiz auf meinen Augenlidern loswerde, möge er sich bitte melden!
Dir auf jeden Fall alles Gute. Kannst ja mal Rückmeldung geben, Krankenstand nachreichen, auch wenn du doch noch was zum Thema Lasertherapie erfährst...
Und noch eine kleine Aufmunterung zum Thema "Mit dem Alter verschwindet die Neurodermitis": Meine Oma hatte früher ganz schlimm Neurod., und jetzt, mit 86, nix mehr. Das lässt doch hoffen! 8)
kerstin74

Beitragvon TTE am Fr Nov 02, 2007 5:42 pm

Titel: Neurodermitis

meine lieben, hier ein grüsschen aus der schweiz
ich hatte dieser sommer einen anfall von neurodermitis und anschliessend mit sehr starkem juckreiz. das einzige das wirklich sofort (20min) geholfen hat waren die 30 tropfen FENISTIL vom Basler Pharmariesen NOVARTIS empfohlen vom apotheker. wenn's du dort nicht bekommst, kann ich euch ein kleines fläschchen senden. und vor allem müsst ihr fest daran glauben dass es helfen wird - menthal healing !
ich hoffe, dass dies die ultimative lösung sein wird und wünsche euch einen ganz tollen erfolg.
herzliche grüsse aus basel die pharmastadt www.tte.ch/switzerland/basel
peter tte@tte.ch
Peter Jost
Basel
tte@tte.ch
TTE

Beitragvon Björn25 am Di Dez 11, 2007 1:54 pm

Da spricht der Basler Lokalpatriot
Björn25

Beitragvon TTE am Di Dez 11, 2007 4:29 pm

das hat mit lokalpatriotismus überhaupt nichts zu tun.... ich wollte dir eine lösung aufzeigen - aber wenn dies mit einer solchen bemerkung bedankt wird verzichte ich auf weitere korrespondednz und lösche den eintrag...
tschüss und gute besserung iin allen teilen!
Peter Jost
Basel
tte@tte.ch
TTE

Beitragvon Björn25 am Fr Dez 14, 2007 2:16 pm

Hallo TTE,

ich möchte mich in aller Form entschuldigen. Ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten. War wirklich nicht so gemeint.

Ciao

Björn
Björn25

Beitragvon Heiko Lustig am Do Jan 03, 2008 11:44 am

Hallo Igor!
Hast Du schon mal an eine Kur am toten Meer gedacht? Ich habe PSO und dort unglaubliche Besserung erfahren! Dazu gibt es einen Link, der sich allerdings auch auf PSO bezieht:
http://www.dead-sea-health.org/de/index.html
Aber ich habe von vielen Seiten gehört, dass die Behandlung von Neurodermitis dort genauso erfolgreich ist! Erkundige Dich doch mal, das lohnt sich auf jeden Fall!
Heiko Lustig

Hallo,

also an der Erkrankung selbst hat sich nichts geändert. Alles ist beim alten.

Im Sommer ist es etwas schlimmer als im Winter - wegen der Hitze und der Reaktion des Körpers auf den eigenen Schweiß.
Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich mich z.B. am Computer oder unter Freunden oder auf der Arbeit etc. befinde, der Juckreiz nahezu gar nicht vorhanden ist.
Wenn ich dann aber nach Hause komme .. dann kostet es mich sehr viel Überwindung die Füße (es sind vor allem Füße, Knie und Kniekehlen, Hände betroffen) nicht so aufzukratzen, dass ich nicht mehr laufen könnte.

Stattdessen hilft mir recht heißes (aber nicht kochendes) Wasser zu nutzen. Das heißt ich mache den Wasserhahn auf und halte z.B. meine Hände drunter, sie leicht reibend als würde ich sie mit Seife waschen (was ich teils auch tue). Das Wasser wird bei mir erst allmählich heiß - und ich halte sie solange drunter, bis der Schmerz ein wenig den Juckreiz überdeckt. Dann trockne ich sie ab und creme sie ein (ich nutze Linola Fett N bzw. Lenins (Kühlsalbe)).

Allerdings juckt es immer wenn ich im Bett bin (es ist beinahe schon egal, ob ich dabei tot müde bin oder nur schlafen muss, um den Schlafrhythmus einzuhalten). Außerdem wache ich immer noch manchmal auf, weil es juckt. Nun ja .. was erwarte ich auch^^.

Aber ich habe gemerkt, dass wenn es mir von meiner Lebenslage her besser geht (Job, keine drohenden Probleme wie Schulden oder dergleichen), auch meine Haut nicht so sehr juckt. Außerdem scheint sie sich über Nacht oft zu erholen - sodass wenn ich morgens auf die Füße schaue, dort fast nichts von meinen nächtlichen Freddy-Kruger-Ausflügen zu sehen ist.

Von der Toten-Meer-Therapie habe ich gehört - allerdings ist es momentan sowohl materiell als auch zeitlich nicht möglich das mal auszuprobieren.
Die Tropfen würde ich gern ausprobieren, sofern das Angebot noch steht - ich werde aber zuerst hier nachfragen, ob es diese zu kaufen gibt. Schaden kann es nicht.
Ich habe woanders gelesen, dass jemand eine Salbe mit lokaler betäubender Wirkung benutzte (für z.B. Hände). Allerdings habe ich Angst irgendwelche Nebenwirkungen, die eben über eine lange Zeit erst sichtbar werden, zu erfahren.

Auch juckt mir das Gesicht oftmals - vor allem wenn der Bart wächst oder abrasiert wurde - manchmal aber einfach so.

Naja was mich evtl. noch interessieren würde, was ich aber nicht weiß, ob ihr es mir wirklich beantworten könnt: wie habt ihr z.B. mit solcher Neurodermitis euer Privatleben gestaltet. Ich hatte zwar bereits eine Freundin, die mit meiner Haut umzugehen wusste. Dennoch war es bissl zu spüren, dass z.B. der Boden voller Schuppen war und quasi täglich oder jeden zweiten Tag sauber gemacht werden musste (das Bett ebenfalls etc.).

Das mit der Silberwäsche schaue ich mir an - es muss sicherlich nichts Hocherotisches sein - vor allem nicht, wenns hilft.

Danke für die bereits geschriebenen Kommentare und für die, die hoffentlich noch kommen werden :P.

Igor.
divStar

Zurück zu Neurodermitis