Aktuelle Infos zum Thema Neurodermitis

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Neurodermitis Informationen

hornige, schorfige Haut = Neurodermitis?

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich auf meinen Händen eineige Stellen, die sind irgendwie verhornt, total trocken und jucken ab und zu ganz fies. Mein Hautarzt meinte, das könne Neurodermitis oder ein Pilz sein. Er hat mir zwar zwecks Test Blut abgenommen, das Ergebnis kriege ich aber erst in knapp einer Woche, bis dahin hab ich so eine Salbe bekommen, die ich mehrfach täglich auf die befallenen Stellen auftragen soll. Und jetzt sitz ich hier und rätsle, was das sein könnte. In meiner Familie hat sonst keiner Neurodermitis, dann kann das bei mir doch auch nicht der Fall sein, oder?
Gruß,
Kerstin
Kerstin

Beitragvon Franzi am Mo Jul 30, 2007 7:49 am

Hallo Kerstin!

Also, meine Schwester hat auch Neurodermitis, und zeichnet sich eigentlich eher immer durch große, offene Wunden aus, also eher so flächenmäßig. Außerdem sind die Stellen dann rot und hyperempfindlich und völlig trocken. Diese hornigen, trockenen Stellen, die Du beschreibst, die könnten auch ein Pilz sein oder Schuppenfelchte oder sowas.
Viele Grüße,
Franzi
Franzi

Beitragvon sweetypie am Mi Aug 01, 2007 8:20 am

@Franzi:
Was Kerstin da beschreibt, könnte m. E. durchaus auch Neuro sein, muss ja nicht genauso sein wie bei deiner Schwester!

@ Kerstin:
He, mach Dich nicht verrückt! Neuro ist meiner Kenntnis nach keine Erbkrankheit, was also heißen kann, es könnte Neuro sein. Mein Sohn hat auch so eine Salbe bekommen, ist in deiner Kortison drin? Ich glaube, das ist nicht sooo gut! Informiert Dich doch einfach per Net über die Krankheit, da gibts doch Infos zu Hauf plus Bilder, wie das aussieht.
sweetypie

Beitragvon girlie am Mo Aug 06, 2007 8:11 am

Ihr Lieben!
Ich habe neuodermitis und bisher nie geört, dass das ne Art Familienkrankheit ist ich bin bis auf meinen bruder die einzige bei uns, und von dem werde ich das jawohl kaum geerbt haben ...
Anfangs sind immer nur ein paar Stellen am Körper betroffen, manchmal bleibt es dabei, manchmal werden es mehr Stellen oder aber andere - von einem Tag auf den anderen am ganzen Körper halte ich jeodch für ziemlich unwahrscheinlich. Faltige und trockene Hände sind übrigens typisch für Neuros, auch wenn ich einer bin, der das nicht hat - Glück gehabt!
Möglichweise ist es ja doch nur ein läppscher Pilz und es geht ganz schnell vorbei? Gruß,
girlie
girlie

Beitragvon Franzi am Di Aug 07, 2007 9:45 am

@Kerstin:
Also, ich habe auch Neuro und Deine Symptome klingen verdächtig danach! Kauf Dir in der Apotheke eine Cortison-Salbe (gibts auch in nicht verschreibungspflichtig), das hilft erstmal.
Übrigens ist Neuro nicht erblich, das kann jeder kriegen. Auslöser gibts wie Sand am Meer: Essen, Stress, Pflefemittel etc. Tipp: Eiskalt duschen, hilft echt!
Franzi

Beitragvon Kerstin am Fr Aug 10, 2007 11:48 am

Ich dachte immer, Neuro zeigt sich mit Bläschen auf der Haut, und außerdem, kriegt man das nicht als Kind oder Jugendlicher? Das bin ich definitiv nicht mehr!

Gruß,
Kerstin
Kerstin

Beitragvon Franzi am Di Aug 21, 2007 10:22 am

Also, bei mir sind das manchmal so kleine Bläschen, die jucken wie verrückt, und schuppige Haut hab ich auch oft. Ist bei mir das erste Mal mit 18 aufgetaucht, also nix mit nur bei kleinen Kindern!

Gruß,
Franzi
Franzi

Beitragvon girlie am Mi Aug 22, 2007 9:22 am

@Kerstin:
Also, Neuro kann man auch als Erwachsener kriegen, das Alter ist da völlig irrelevant. Bei den meisten Kids, die das kriegen, wird die Haut nach der Pubertät besser (oder mieser, so wie bei mir, grmpf!). UNd Neuro muss nicht immer mit Bläschen sein, sndern auch voll trocken, schuppig-rot und mit Juckreiz.
So long, girlie
girlie

Beitragvon Kerstin am Mo Aug 27, 2007 8:15 am

Also, meine Haut ist schon im Allgemeinen recht trocken und ich creme etwas mehr, aber diese seltsamen Stellen, die sind echt extrem trocken und auch erst seit ein paar Wochen da. Nun ja, abwarten und Tee trinken ist wohl angesagt, bis die Testergebnisse da sind - die sich leider Gottes auch noch verzögern, so ein Mist! Bis dahin schmier ich also schön brav die komische Salbe drauf, die der Arzt mir verschrieben hat.

CU, Kerstin
Kerstin

Beitragvon hannilein am Do Sep 06, 2007 9:57 am

Ich hab vor knapp 8 Monaten von nem Hautarzt die Diagnose Neurodermitis gekriegt, dagegen dann Loricomb- und später Polyvalent-Salbe - damit ist es auch kurzfristig besser geworden, und dann fing das Theater wieder von vorne an. Mein Hausarzt, bei dem ich die Tage war, wollte mir erst nicht glauben, dass ich diese Salben bekommen hab, er meinte, ich sollte beide ganz schnell absetzen!! Tja, hab ich gemacht, und jetzt wird es erstmal so richtig schlimm: Knallrot, überall kleine Pusteln und rasante Ausbreitung, noch dazu im Gesicht, super! Juckt, brennt, aua! Ich weiß nicht mehr weiter! Hat jemand einen Rat??

Danke schonmal!
Hanni
hannilein

Beitragvon Pumpensissy am Do Sep 06, 2007 9:38 pm

hallo hanni
es ist ja schlim was du da schreibst
in unserer familie wurde nie über neurodermitis gesprochen.
sondern von "nesselsucht" dass sind scheinbar die selben symtome
tipp:kühle die stellen mit kalten wasser-trage von bübchen die
pflege-lotion auf.die ist harmlos und hilft .unbedingt stress vermeiden
viel frische luft und wichtig-posetiv denken.ärger verschlimert
ich hoffe es hilft dir.
gruss p.sissy

Beitragvon guseltuck am Mo Sep 10, 2007 9:44 am

Hallo Sissy,

Neurodermitis und Nesselsucht haben nix miteinander zu tun.
guseltuck

Beitragvon Marimo am Mo Sep 10, 2007 4:00 pm

Hallo Guseltuck,

ehe Du ein neues Medikament vom Dermatologen bekommst, kannst Du Dir erst einmal mit Panthenol-Salbe oder Bepanthen-Salbe oder noch besser mit Linola-Gamma behelfen. Meine kleine Enkelin hat auch Neurodermitis und die Linola-Gamma hilft hervorragend und ist nur Hautpflege mit Nachtkerzenöl, kann also nichts schaden.

LG Marion
Marimo

Zurück zu Neurodermitis