Aktuelle Infos zum Thema Krebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den onkologischen Informationen

Hilfe, habe ich Hautkrebs?

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon liebeslieschen am Mi Jun 20, 2007 8:47 am

Titel: Hilfe, habe ich Hautkrebs?

Hallo,
ich habe da eine dringende Frage und hoffe, irgendwer kann mir helfen: Ich habe da neben dem Ohr ein ziemlich großes Muttermal und schon oft gehört, ich sollte das beobachten und regelmäßig vom Hausarzt checken lassen. Das Teil ist nen guten cm groß, innen dunkelbraun bis schwarzer Fleck, außen so komisch hellbraun und fühlt sich beim Drübergeben kruselig-rau an - besonders auf der einen Seite, da hat es neuerdings auch noch so ne Art Schorf. Könnte das ein bösartiges Melanom sein? Muss ich das wegmachen lassen und tut das weh? Und bleiben dann Narben zurück? Ich bin ziemlich beunruhigt! :?
Danke für Eure Hilfe!
liebeslieschen

Beitragvon drake am Mi Jun 20, 2007 2:10 pm

Hey lieschen,

mh, soweit ich weiß, sind die, auf denen Haare wachsen, wohl ungefährlich - aber das mit Schorf und so, das klingt nicht so gut und sollte dich misstrauisch machen. Du solltest mit dem Muttermal so oder so zum Hautarzt gehen, ok? Der kann das ganz genau nachrüfen und dann hast du zumindest KLarheit.
drake

Beitragvon liebeslieschen am Do Jun 21, 2007 8:51 am

Hey, danke für die schnelle Rückmeldung!
Du hast ja auch recht, ist total blöd, sich verrückt zu machen statt zum Arzt zu gehen - ich werd heute gleich nen Termin machen. Hattest Du sowas auch schon? Angst hab ich ja doch...
liebeslieschen

Beitragvon drake am Fr Jun 22, 2007 7:42 am

Hey, mach dir keine Sorgen! Ich habe tatsächlich auch so ein komisches Muttermal, aufm Bauch. Mein Hautarzt meinte dazu, man könne es da lassen, weil es in Orndung aussähe, man könne es aber auch wegmachen lassen, wenn ich ein blödes Gefühl dabei hätte. Nächste Woche hab ich nen Termin zum Entfernen lassen (per Laser). Angeblich tut das ja nicht weh und gibt nur ne kleine Narbe - mal sehen, wie das in der Realität aussieht ...

Cu,
drake
drake

Beitragvon liebeslieschen am Di Jun 26, 2007 3:36 pm

Uih, wann genau hast du denn den Termin? LKannst Du einstellen, wie es war, ob es weh getan hat und so? Das würde mir echt helfen - ich denke, ich werde mir das Teil, das mich da so madig macht, auch wegmachen lassen, wenn das so easy ist. Dann bin ich wenigstens beruhigt!
liebeslieschen

Beitragvon drake am Mi Jun 27, 2007 2:07 pm

Hallo liebeslieschen!

Mein Termin war heute morgen! Und es war zwar schmerzhafter als gesagt (der Arzt musste zwei Mal nachbetäuben), aber nicht so schmerzhaft wie gedacht! Eher so ein Zwicken statt richtigem Schmerz, nicht schlimm. Und war auch ratz-fatz vorbei! Ich dachte ja, ich liege da Stunden auf dem Stuhl, aber nix da, ging schneller als erwartet. Jetzt, wo die Betäbung raus ist, zwiebelt es so ein bißchen, ein leichtes Klopfen, you know? Was echt nervt, ist der Geruch nach verbranntem Fleisch/Haaren! Der will einfach nicht weichen und hängt mir die ganze Zeit in der Nase. Wird bestimmt besser, wenn ich nachher geduscht habe, aber im Moment macht mich das ein bißchen irre - vor allem hab ich das Gefühl, die Leute in der Bahn sitzen neben mir und schnuppern die ganze Zeit! Meine Süße meint ja, man riecht nix, aber das glaub ich ihr ja nicht so wirklich ...

Alles in allem: Halb so wild!! Lass machen, dann bist Du beruhigt und gut ist's!
drake

Beitragvon drake am Fr Jun 29, 2007 8:43 am

Hallo! ich hab da noch nen Zusatz zu der Lasergeschichte: Vorgestern, als der Dok das Muttermal weggelasert hat, hat's hinterher ja etwas gezwickt - dafür tut's seit gestern verstärkt weh. Also jetzt kein permanenter, brennender Schmerz, eher so, als würde es sich so langsam entzünden, ein leichter Druck. Oh man, hoffentlich wird das keine dicke Entzündung, dann dreh ich aber ab! Ob ich wohl vorsorglich mal Betaisodona draufschmiere? Der Arzt hat zwar gesagt, ich sollte es einfach in Ruhe lassen, aber das sich bei mir sogar kleinste Schnitzer immer entzünden .. ist halt doch schon ein ordentliches Loch ...
drake

Beitragvon liebeslieschen am Mi Jul 04, 2007 11:54 am

Sorry, hatte länger keinen PC am Start - aber jetzt bin ich wieder da ..
Uah!! das klingt aber alles eher gruselig, was du da schreibst, und gar nicht so easy wie gedacht! An deiner Stelle würd ich da auf jeden Fall was drauftun, wenn sich tatsächlich immer alles entzündet. Wie gehts denn jetz?
liebeslieschen

Beitragvon drake am Mi Jul 04, 2007 11:56 am

Hey, das ist was, da sind wir ja fast zeitgleich online - coool!

Also, meine tolle Brandwunde hat sich jetzt so richtig fett entzündet. Hat die Tage schon ein bisschen mehr weh getan und etwas gesuppt, aber seit gestern ist es voll vereitert und tut echt weh. Ganz toll!
drake

Beitragvon liebeslieschen am Mi Jul 04, 2007 11:59 am

Oh an, das ist ja mal richtig eklig! Was machst du denn jetzt, nochmal hin zum Dok?
liebeslieschen

Beitragvon drake am Mi Jul 04, 2007 12:04 pm

nee, erstmal nicht, hab ich keine Zeit zu, ist grade totaaal hektisch bei mir alles! Ich hab jetzt erstmal ein fettes Pflaster mit Mull und ordentlich Betaisodona draufgepappt, und dann mal schauen, wie sich das so entwickelt - mehr macht der Arzt ja auch nicht!
drake

Beitragvon liebeslieschen am Fr Jul 06, 2007 7:56 am

Na, ob das so eine gute Idee ist?! Einerseits hast du ja recht, mehr macht der ja tatsächlich auch nicht, aber andererseits ... Was ist mit Tetanus und so nem Käse, wenn das so dick entzündet ist, kann das ja auch mal in so was ausarten, oder?
liebeslieschen

Beitragvon drake am Mo Jul 16, 2007 7:52 am

Hallo Liebeslieschen, bist Du noch da? Sorry, dass ich mich so lange ncht gemeldet habe, irgendwie herrschte bei mir das totale Chaos und ich bin zu nix gekommen! Und schwupp, da ist schon über eine Woche vergangen! Meine Wunde sieht jetzt besser aus - dank 14 Tage Betaisodona und Pflasterverband! War echt nervig, hat echt weh getan und sah zwischenzeitlich ganz schön übel aus - bin froh, dass es jetzt gut ist. Zwischendurch hatte ich schon echt Angst, weil es immer eitiger und roter wurde, aber jetzt ist es überstanden. Die Tage kann ich dann auch beim Arzt anfragen, was die Biospie so ergeben hat, uah! Ein bisschen mulmig ist mir davor schon.
drake

Beitragvon liebeslieschen am Fr Jul 27, 2007 9:00 am

@ drake:
Hallo!
Sorry, war im Urlaub - ein bisschen Spaß zwischendurch muss einfach mal sein! ;o) Sag, was hat deine biopsie ergeben, hast du da schon was gehört? Irgendwie hat ich das mit den Entzündungen und so eher abgeschreckt, mir mein "Problem" entfernen zu lassen. Obwohl sooo super ist die Ungewissheit nun auch wieder nicht ... :o(
liebeslieschen

Beitragvon drake am Mo Jul 30, 2007 8:05 am

Haaaallo!
He, schön, dass du doch noch da bist! ich hab das Ergebnis meiner Biopsie gekriegt und siehe da! es ist alles in Ordnung! Zumindest, was die Biopsie angeht. Zur Zeit bin ich ein wenig genervt von dem Ding, hatte gedacht, alles sei jetzt ok, und auf einmal ist die Wunde wieder entzündet und suppt so vor sich hin, echt nervig! Tat letzten Donnerstag auf einmal weh und fühlte sich an, als sei eine Art Blase drauf, die auf ein bisschen Druck aufgeplatzt ist, ganz toll! Tja, und jetzt ist halt wieder entzündet, super. Ich bin schwer begeistert. Also wieder Betaisodona und Pflaster.
Nichtsdestotrotz, ich würde das jederzeit wieder machen lassen! Klar, ist jetzt doof und nervig und so, aber dafür bin ich die Panik los, es könnte was enrsthaftes sein. Ich denke, die UNgewissheit ist vieeel schlimmer!
drake

Zurück zu Krebs - Krebs allgemein