Aktuelle Infos zum Thema Brustkrebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Brustkrebs Informationen

Gibts euch noch?

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Beitragvon Katinka am Mi Jan 25, 2012 4:50 pm

Titel: Gibts euch noch?

Hallo ihr alle, es ist still geworden in unserem Forum. Und ich habe Sorge, dass dies auch mit Brigittes Tod zu tun hat (ich kann mir nicht vorstellen , dass es jetzt auf einmal weniger Brustkrebs gibt und weniger Fragen...). Klar, jeder von uns wurschtelt so in seinem Leben weiter - was ja auch gut ist, grad wenn nach der ganzen Diagnose und den Therapiezeiten endlich sowas wie wieder ein Alltag eintritt. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Brigitte sich gewünscht hätte, dass wir ein bisle in Kontakt bleiben.
Ich erzähl einfach kurz wie es mir so geht; ich bekomme jetzt seit einem Jahr nach der letzten Lungenmetastase alle drei Wochen Herceptin auf unbestimmte Zeit - sprich:solange es wirkt. Bis jetzt funktioniert das wunderbar, das letzte CT vergangene Woche hat gezeigt, dass es im Moment nix zu sehen gibt was nicht dahin gehört. Was will ich mehr? Die Therapieabläufe (und vorallem die dazu gehörenden Arztbesuche, mittlerweile gehört ja auch noch der Kardiologe dazu wegen dem Herceptin) habe ich in meinen Berufs- und Familienalltag eingebaut. Manchmal nervt es und ich kriege einen Therapiekoller und hab die Schnauze voll. Einige von euch kennen das sicher auch, leben in verschiedenen Teilbereichen - der Beruf, der fordert und auch ablenkt, die Familie mit allem Schönem und Anstrengendem, und natürlich immer wieder die Rückkehr ins "zweite Wohnzimmer", der Therapieraum bei meinem Doc. Und trotzdem, ich hab jetzt schon viele Jahre mit dem Brustkrebs überlebt und lebe bis jetzt - gerade auch durch die Therapien - die meiste Zeit bei guter Lebensqualität damit. Mein Wunsch ist natürlich, dass dies noch möglichst lange so bleibt. Wie geht es euch so? Ich bin halt neugierig und würde mich freuen wenn das Forum nicht ganz einschläft.
Deswegen viele Grüße an alle ! Katinka :wink:
Katinka

Beitragvon birgitt am Mi Jan 25, 2012 6:59 pm

Titel: Re: Gibts euch noch?

Liebe Katinka,
Weniger Brustkrebs gibt es sicher nicht, leider!
Die "müde"Zeit im Forum hat vielleicht schon etwas mit Brigittes Tod zu tun, da Brigitte immer so gut informiert war und mit ihren Tipps und Links auch für Gesprächsthemen gesorgt hat.
Ein großer Teil der "Alten" ist Gott sei Dank aus dem Gröbsten raus und im täglichen Alltagsleben bleibt wiederum wenig Zeit.
Ich z.B. arbeite tgl. 12Std. (nicht etwa weil ich so geil auf Arbeit bin, sondern die neue Herausforderung, die ich angenommen dies als Notwendigkeit fordert). Ich bin dann aber auch sehr erschöpft. Der private Bereich fordert auch seinen Tribut und nicht zu letzt gönne ich mir auch Stunden des absoluten Nichtstun.
All diese Geschichten interessiert aber niemanden und das ist auch gut so. Ich habe schon einmal geschrieben: keine Nachrichten, sind gute Nachrichten.
Ich freue mich, daß Du bei einigermaßen guter Gesundheit bist. Und ich wünsche Dir weiterhin so viel Zuversicht, Hoffnung und eine gute Lebensqualität.
Den anderen "Mädels" übrigens auch!
Seit alle und besonders Du, Katinka, auf das Herzlichste gegrüßt
Deine, Eure
Birgitt
birgitt

Beitragvon Sterni am Do Jan 26, 2012 9:54 am

Ja, es gibt mich noch.

Nach meiner Ersterkrankung im Jahre 2009 ist alles im grünen Bereich geblieben. Es gab eine paar Fehlalarme, die Therapie ist nicht immer so einfach (Tam und Zometa), aber es geht mir ansonsten sehr gut.

Liebe Grüße
Sterni
Sterni

Beitragvon Babs am Fr Jan 27, 2012 7:04 pm

Hallo in die Runde,

Katinka und Birgitt meinen, Brigittes Tod wäre der Grund für die jetzige Ruhe in unserem BK-Forum. Meine Meinung: der Grund liegt woanders. Schon Monate vor Brigittes Tod hat sich das Leben hier "beruhigt" (nennen wir das mal so ...). Die frisch Erkrankten, die vor ca. 2-3 Jahren ins Forum gefunden haben, sind inzwischen mit der Behandlung fertig und sie versuchen, einigermaßen (wieder) normal zu leben. Solange keine gesundheitlichen Probleme auftauchen, gibt es für sie keinen Grund mehr, das Forum regelmäßig zu besuchen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Einige schauen mal vorbei, andere dagegen gar nicht. Diejenigen, die geblieben sind, das sind Frauen mit Metastasen, weil wir ja die ganze Zeit bzw. immer wieder in Behandlung sind.

Ich für meinen Teil habe eine - für mich - passende Lösung gefunden: Da ich mit meiner Lebergeschichte als Einzelfall gelte, finde ich in klassischen BK-Foren leider keine richtigen Ansprechpartner(innen). Deshalb bin ich im Darmkrebsforum gelandet. DK und BK sind zwar verschiedene Erkrankungen, aber gerade im DK-Forum gibt es einige Menschen mit Lebermetastasen. Zwar ist ihre Geschichte und Entwicklung auch etwas anders als bei mir, aber ich kann dort immerhin etwas mehr erfahren und/oder diskutieren als im BK-Forum.

Liebe Grüße
Babs
Wunder gibt es immer wieder. Man muss nur an sie glauben. Und das Wunderbarste an den Wundern ist, dass sie manchmal wirklich geschehen ...
Babs

Beitragvon LUNA am Di Jan 31, 2012 6:29 pm

Hallo alle miteinander, auch ich möchte mich mal wieder zu Wort melden.
Habe lange Zeit nur noch mitgelesen. Hatte eine turbulente Zeit. Nun geht es langsam wieder.
In kurzen Worten, mein Mann hatte 2003 Lungen CA, ich hatte 2009 Brust CA und mein Mann hat dann seit 2011 erneut ein Lungen CA diesmal li. seitig und nicht im Zusammenhang mit der re, Seite. Diesmal mit Chemo . Bestrahlung wurde nicht gegeben da sie mehr Schaden als Nutzen gehabt hätte.
Nun haben wir das auch soweit überstanden und fahren am 29.02 zusammen nach Utersum auf Föhr in REHA. Ich freu mich riesig auf diese Zeit, endlich mal wieder abschalten.
Denn die Zwischenzeit war auch sehr aufreibend bei uns. Meine mittlere Tochter war auch sehr krank, und da mussten wir auf die Kiddis aufpassen, da meine Tochter von ihrem Partner verlaasen wurde und niemand für die Kiddis sorgen konnte.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist das ganz schön anstrengend mit kleinen Kindern.
Ich bin auch noch nicht richtig auf den Beinen, und zwar macht mir das Leben mit dem Anastrozol zu schaffen. Immer diese Schmerzen in den Beinen. Beim letzten Knochenszinti wurde dann auch festgestellt, Gonarthrose bd. Knie und Arthrose in bd. Fußgelenken. Aber angeblich hat das ja nichts mit dem Anastrozol zu tun. Vor zwei Jahren war mein Knochenszinti unauffällig.
Außerdem hatte ich dann unsägliche Kniebeschwerden mit starken Schmerzen, ab ins MRT da wurde dann Meniscusabriß diagnostiziert. Ab ins Krhs. Operation Innen-und Außenmeniscus und Knorpelglättung unter der Kniescheibe am re. Knie. Seitdem habe ich totale Beschwerden im li. Knie und habe einen neuen Termin beim Arzt, möchte auch li. ein MRT haben um zu wissen was los ist. Ich kann also sehr schlecht laufen, habe stets Schmerzen trotz Schmerzmedikamenten. Bin schon am verzweifeln und habe Hoffnung wenn ich die Medis nicht mehr nehmen muss, das alles anders wird.
Ich habe ja auch 2011 meine Arbeit durch Mobbing verloren und bis heute nichts neues bekommen. Im Moment bin ich im Krankenschein seit Nov., ansonsten bekomme ich noch Arbeitslosengeld. Und das ja auch nicht mehr lange. Habe im letzten Jahr dann med. Fußpflege gelernt und helfe meiner Tochter in ihrem Geschäft. Wenn ich keine Arbeit mehr bekomme dann werde ich evtl. bei ihr anfangen. Ja meine Lieben das ist soweit das neueste von mir. Auf jeden Fall freue ich mich auf die REHA und dann werden wir weiter sehen. Ich schicke Euch allen ganz liebe Grüße und viel Kraft LUNA / Eva
LUNA

Beitragvon birgitt am Do Feb 02, 2012 10:44 pm

Liebe Eva,
Du stemmst ja einen riesen Berg!
Deshalb wünsche ich Dir und Deinem Mann eine erholsame, erfolgreiche Reha und auch eine Reha; die auch die Alltagssorgen für Euch beide ein wenig in den Hintergrund bzw.
verschwinden läßt.
Ich wünsche Euch gute Erholung!
Herzliche Grüße
Birgitt
Zuletzt geändert von birgitt am Fr Feb 03, 2012 7:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
birgitt

Beitragvon LUNA am Fr Feb 03, 2012 12:20 pm

Hallo liebe Birgitt,

danke für Deine lieben Zeilen. :D
War gestern beim Arzt und habe eine Überw. zum MRT li. Knie erhalten.
Den Termin dafür habe ich erst am 27.02.12. Aber das reicht ja aus, um zu wissen was los ist noch bevor wir in REHA fahren.

Wir freuen uns wirklich riesig darauf. :lol: :lol:

War heute zur KG re. Bein, habe dort eine so starke Behandlung bekommen, das re. Bein am Oberschenkel hat total die blauen Flecken bekommen. Das hat ganz schön geschmerzt heute. Aber "Mann " sagt, das ist normal. Naja, ich weiß nicht so recht.

Ich wünsche Dir und allen anderen auf jeden Fall ein schönes Wochenende und das es bald etwas wärmer wird. Ganz schön frostig draussen. :shock: :shock:
LUNA

Beitragvon sunschein61 am Di Feb 07, 2012 12:29 pm

Titel: Re: neu hier

erst einmal ein Hallo an euch alle!
Bei mir wurde im Juni 2011 die Diagnose Brustkrebs gestellt. Bis Heute habe ich schon viel hinter mich gebracht.Die ganzen Voruntersuchungen ,Sentinel Knoten entfernung, Chemotherapie sowie Brusterhaltende OP vor 3 Wochen.Leider wurde jetzt festgestellt, das ich außerdem noch ein großes DCIS in der Brust habe was nicht vollständig im gesunden entfernt wurde. Nun steht mir eine weitere OP bevor wobei ich mich entschlossen habe mir die Brust amputieren zu lassen um sicher zu gehen. Davor habe ich aber große Angst, vielleicht kann mir jemand der das schon hinter sich hat diese Angst etwas nehmen.
sunschein61

Beitragvon Katinka am Di Feb 07, 2012 5:12 pm

Hallo sunshine, du hast wirklich schon eine Menge geschafft und da ist so eine weitere Diagnose erstmal ein Schlag. Eine Brustamputation ist natürlich keine - so schnell mal entschiedene Sache, aber vielleicht eine Entscheidung die dir etwas Ruhe und auch Sicherheit im weiteren Umgang mit deiner Krebserkrankung gibt. Du gibst ihm so kräftig eins auf die Mütze... Es gibt hier im Forum auch einige Frauen, die nach einer Brustamputation einen Brustaufbau gemacht haben und damit sehr zufrieden sind. Vielleicht können sie dir noch einige Tipps geben.
Viel Kraft und halt die Ohren hoch , lieber Gruß Katinka
Katinka

Beitragvon sunschein61 am Fr Feb 10, 2012 9:58 am

Liebe Katinka!
Danke für deine lieben Zeilen! Ich glaube das ich hier ganz richtig bin denn ich bin nicht alleine mit meinem Schicksal. Die Familie ist zwar für einen da aber man möchte sie ja auch so wenig wie möglich damit belasten.Habe mich jetzt fast 8 Monate allein damit auseinander gesetzt und nun aber den Weg zu euch gefunden. Denke mal es wird mir doch sehr helfen.
Liebe Grüße
sunschein
sunschein61

Beitragvon birgitt am Fr Feb 17, 2012 3:54 pm

Hallo sunshine,
die Diagnose Krebs katapultiert einen von einem Monment zum anderen in eine neue Situation. Nichts ist mehr so wie es war. Man muß zur Bewältigung der Krankheit sehr viel und hart arbeiten. Nach dem ersten Schock kommt die Angst, danach die Wut: warum ich? Aber es hilft die Hoffnung nie aufzugeben und am Willen den Krebs zu besiegen beharrlich festzuhalten
Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft! Hier findest Du immer ein offenes Ohr (vielleicht von uns "Alten" wieder Berufstätigen nicht immer sofort...so wie von mir)
Ich grüße zum Faschingswochenende alle Alten und Neuen mit ganz viel Fröhlichkeit
Birgitt
Zuletzt geändert von birgitt am So Feb 19, 2012 8:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
birgitt

Beitragvon sunschein61 am So Feb 19, 2012 3:08 pm

Hallo birgitt!
Danke erstmal für deine lieben Worte.Ja es ist nicht immer leicht sich seinem Schiksal zu stellen aber ich glaube das ich es bis jetzt ganz gut gemeistert habe. Nachdem ich zu Anfang in ein ganz tiefes Loch gefallen bin habe ich mich Schrittweise wieder daraus befreit. Dabei hat mir auch mein kleiner Enkel sehr geholfen der genau zur Rechten Zeit geboren ist.Schon dafür lohnt sich das Kämpfen will ihn doch aufwachsen sehen.
Nun habe ich am Donnerstag erstmal den letzten großen Schritt der Amputation vor mir und dann geht es wohl erstmal wieder Bergauf. Die Chemo hat mich körperlich an meine Grenzen gebracht aber langsam geht es wieder besser. Der Rest muß dann in der Reha kommen.
Wünsche allen noch eine schöne Woche melde mich nach der OP wieder.
LG
sunschein
sunschein61

Beitragvon birgitt am So Feb 19, 2012 8:46 pm

Liebe Sunschein,
für Deine OP ganz viel Kraft! Sei guten Mutes; die Jungs und Mädels im OP wissen was sie tun!
Katinka hat es etwa so formuliert: "dem Krebs eins auf die Mütze geben". Iich sage: was krank ist... muß weg!
Also: eine gute Enscheidng!
Ich drücke Dir fest die Daumen und freue mich, wenn Du Dich wieder meldest.
Toi,Toi, Toi!
Birgitt
Zuletzt geändert von birgitt am Di Feb 21, 2012 6:22 pm, insgesamt 3-mal geändert.
birgitt

Beitragvon Katinka am Di Feb 21, 2012 1:03 pm

Hallo sunshine, auch von mir noch alles, alles Gute für die Op am Donnerstag. Ein dickes Kraftpaket an guten Gedanken und melde dich, wenn du es hinterdir hast und dich wieder einigermaßen wohl fühlst.
Lieber Gruß Katinka
Katinka

Beitragvon sunschein61 am Mi Feb 29, 2012 5:58 pm

Liebe Birgitt, liebe Katinka!
Vielen Dank für euren Zuspruch tut sehr gut zu wissen das man nicht alleine ist. Nun habe ich die OP gut überstanden dem Krebs ordentlich ein`s auf die Mütze gegeben. Es geht mir soweit ganz gut und ich habe auch keine Schmerzen.Nun ist der letzte Schritt getan und ich denke er war richtig.Gewöhne mich auch schon langsam an den neuen Anblick.Ist ja auch erst gerade 1 Woche her. Am 22.3. fahre ich erst einmal in die Reha und ich hoffe das man mir dort hilft das ich die Folgeerscheinungen der Chemo überwinden kann. Es liegen jetzt 8 schwere Monate hinter mir und nun heißt es in die Zukunft schauen und alles zu verarbeiten.Bin nur froh das ich zwei tolle Kinder und Freunde habe die mir in der schweren Zeit zur Seite gestanden haben.Mein Dank geht auch an euch wenn ich auch erst sehr spät den Weg hierher gefunden habe ward ihr für mich da um auch den letzten Schritt noch zu gehen. Melde mich wieder
Liebe Grüße
sunschein
sunschein61

Zurück zu Brustkrebs