Aktuelle Infos zum Thema Brustkrebs

Hier erhalten Sie Informationen zu klinischen Studien, Krankheitsbildern, möglichen Therapien und neuesten Forschungserkenntnissen:

Zu den Brustkrebs Informationen

Gerresheim - eine gute Adresse für den Diep Flap

Moderatoren: Moderator, Moderator, Moderator, Moderator

Hallo Ihr Lieben,
es ist geschafft! Ich habe mich vor 2 Wochen in Gerresheim operieren lassen und möchte mich bei Euch für die guten Tipps bedanken. Besonders bei Birgit und Brigitte.

Die Wartezeit auf einen OP-Termin betrug tatsächlich 5 Monate, aber es hat sich gelohnt. An der Stelle, wo seit 2008 keine Brust mehr war, ist nun wieder eine! Es ist ein tolles Gefühl, wenn ich in meinem Ausschnitt schaue und natürlich auch beim Duschen. Ich habe mir mit dem Aufbau Zeit gelassen - wollte nach Ablatio, Chemo und Bestrahlung erst einmal gesund werden (was man natürlich nie genau weiß!). Die Entscheidung für Gerresheim habe ich bereits nach dem ersten Gespräch mit dem plastischen Chirurgen getroffen.

Ich kann die Empfehlung von Euch nur weitergeben. Auch ich habe von Hannover ca. 270 km bis Gerresheim und konnte nicht so oft besucht werden, aber das Ergebnis wiegt alles andere auf.

Sehr große Schmerzen hatte ich nicht, eine Nacht auf Intensiv und am 2. Tag kann man bereits wieder herumlaufen. In 3 Monaten ist die Nachuntersuchung und es wird besprochen, wann die Angleichung beider Brüste sowie die Mamillenverpflanzung angedacht ist.

Dem Ärzteteam um Dr. Andree und den Stationsschwestern kann ich nur ein riesiges Lob aussprechen. Ich fühlte mich rundum gut versorgt. Mich hat Dr. Köppe operiert - auch er hat sehr gute Arbeit geleistet. Gerade als es Schwierigkeiten einen Tag vor OP mit der Lage meiner Adern gab, hat er sich Zeit genommen und konnte mich beruhigen.

So, nun wünsche ich Euch Allen eine gute Zeit, haltet durch, es wird bald wieder besser und laßt Euch verwöhnen, Ihr habt es Euch verdient........

GlG Kati
Kati

Hallo Kati!

Mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Ich gehe ab 8. Mai ins Krankenhaus Gerresheim ebenfalls für eine Diep Flap Op.
Kannst Du mir vielleicht etwas über den Ablauf, also die Vorbereitungen für die OP einen Abend vorher und natürlich über die Tage nach der OP erzählen. Beruhigend fand ich, dass Du schriebst, Du hättest schon ab dem zweiten Tag wieder rumlaufen können. Ab wann kann man wieder duschen, wie sieht es "schlaftechnisch" aus, liegt man die ersten Tage nur auf dem Rücken oder kann man sich auch schon auf die Seite drehen? Im Aufnahmezettel steht, bitte durchgeknöpfte Kleidung mitbringen. Wahrscheinlich ist es schmerzhaft, sich ein T-Shirt o.ä. über den Kopf zu ziehen. Was trägt man die ersten Tage "drunter"...... Du siehst, Fragen über Fragen

So allmählich werde ich nämlich nervös, angemeldet bin ich auch schon seit Januar, kaum zu glauben, dass die Wartezeit jetzt fast rum ist. Einerseits freue ich mich, andererseits h abe ich auch Angst, das muss ich schon zugeben, vor allem vor der Dauer der OP und evtl. Komplikationen.

Ich würde mich freuen,
von Dir noch ein paar Auskünfte zu erhalten.

Liebe Grüsse

Sabine
hans-juergen

Hallo Kati!

Bitte nicht irritieren lassen durch den Absendernamen hans-Jürgen. Leider habe ich sämtliche weibliche Vornamen eingegeben, mit dem Erfolg, dass immer die Nachricht kam, Benutzername schon vergeben. Das ist nun der Name meines Götttergatten.

Sabine
hans-juergen

Hallo Sabine,
habe gerade Deine Nachricht gelesen und hoffe, daß ich Dir weiterhelfen kann.
Ich bin 1 Tag vor OP gegen 11 Uhr in Gerresheim angekommen. Zuerst bekam ich viele Papiere zum ausfüllen, Blut abgenommen, BH- und Miedergröße vermessen, EKG geschrieben, Gespräch mit dem Anesthesiearzt, dann Gespräch mit dem OP-Arzt (Dr. Köppe) sowie Anzeichnen und Fotos. Abends muss man noch die Rasur vornehmen und kann noch mal duschen.
Am nächsten Morgen kannst Du auch noch duschen, Hemdchen an, dann Scheiß-egal-Pille und ab in den OP. Das herübersteigen auf den OP-Tisch weiß ich noch, danach nichts mehr.
Bin erst wieder auf der Intensivstation aufgewacht, wo mir stündlich die Brust mittels eines Dopplers gemessen wurde, soll prüfen, ob die Durchblutung der Brust ok ist. Die Nacht war halt unruhig, aber man bekommt Schmerzmittel nach Bedarf.
Den nächsten Morgen bekam ich schon einen Kaffee - welch Freude und dann kam ich zurück auf´s Zimmer, durfte frühstücken, war aber noch sehr müde und habe viel geschlafen. Dann wurde mir noch das Mieder und der Sport-BH angezogen.
Den 2. Tag wurde ich den Katheder los und mußte somit ja aufstehen. Man ist also recht schnell wieder auf den Beinen. Bis auf die lästigen Wundwasserflaschen, die man ja überall mit hinnehmen muß ist man doch recht beweglich.
Ja, mit dem duschen ist das so eine Sache, die Ärzte sehen es nicht so gerne - eher waschen - Einmalwaschlappen u. feuchtes WC-Papier sind nicht schlecht! Haare waschen hab ich mich so am 5. Tag getraut, das ging.
Kleidung vorn zu knöpfen ist bei den vielen Untersuchungen am Anfang praktischer, bei der Visite schneller und ein T-Shirt über den Kopf zu ziehen geht nicht so gut.
Unter der Kleidung trägst Du einen Sport-BH, ein Mieder, einen Slip und die sexy Kompressionsstrümpfe!
Mit dem Schlafen kam ich sehr gut zurecht, allerdings die ganze Zeit auf dem Rücken, wo ich eigentlich immer auf dem Bauch schlafe. Das Bett läßt sich an Kopf- und Fußteil gut verstellen. Meine Zimmergenossin war nicht so zufrieden, sie hatte ein anderes Bett und ständig Rückenschmerzen.
Aber man hangelt sich von Tag zu Tag, es wird alles besser, immer ein Fläschchen weniger am Körper und auch nette Frauen, die man kennen lernt, vertreiben die Zeit. Nach 7 Tagen wollte ich am Liebsten schon Nachhause, fühlte mich fit genug, bin dann aber doch erst am 10. gegangen.
Heute geht es mir gut, habe zwar wenn ich aufstehe öfter das Gefühl ein wenig kurz zu sein - die Bauchhaut muß sich erst dehnen, aber keinerlei Schmerzen! Nur so ein Gefühl wie blaue Flecken und wund. Das Mieder nervt ein wenig, aber 4 Wochen sind doch auch schnell um.
So, liebe Sabine ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen und wünsche Dir für den 6. alles Gute, Kopf hoch, Du schaffst das..... GlG Kati
Kati

Liebe Sabine,
bei mir war die OP in Gerresheim im November 2008, inzwischen bin ich volllständig wieder neu! Und unendlich glücklich!
Ich kann nur sagen: alles war genau so wie Kati schon berichtet hat. Es gibt da eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin aber gerne bereit mit Dir zu telefonieren, falls Dir Fragen einfallen...es geht einem doch so viel durch den Kopf. Ich schreibe Dir meine Nr. auf PN.
Liebe Kati, herzlichen Glückwunsch zur neuen Brust!
Ich freue mich über jede Frau, die sich zu diesem, zwar nicht einfachen, aber überaus lohnenden Schritt entscheidet. Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung und Erfolg bei den "Folgeschritten". Pass' auf Dich auf und sei vorsichtig mit schwerem Tragen.
Alles Gute für Euch und besonders an alle anderen Forumsmitglieder, die so wie ich, häufig "nur" noch stille Leserinnen sind...
In Gedanken bin ich trotzdem immer weiterhin bei Euch allen.
Liebe Grüße
Birgitt
birgitt

Hallo Ihr Lieben!

Nun kann ich mich auch zurückmelden, heute genau vor drei Wochen bin auch ich erfolgreich in Düsseldorf-Gerresheim operiert worden und kann Eure Berichte nur positiv bestätigen. Es war genauso wie beschrieben, eine sehr gute Station mit sehr nettem Personal und hervorragende Ärzte.

Man fühlt sich wieder vollständig wenn man in den Spiegel schaut und das, obwohl die Narben sowohl am Bauch als auch an der Brust noch auffällig sind.

Da man ja wirklich nach ca. 2 Tagen schon wieder rumläuft, ist es ab da ein wenig wie "Urlaub in Düsseldorf". Dadurch man weitere nette Frauen kennenlernt, mit denen man in der Kantine isst oder spazierengeht, kam es mir ein wenig wie eine Kur vor.-)).

Also nochmals vielen Dank für "Eure" virtuelle Beratung und auch Euch weiterhin gute Genesung und alles Gute.

Liebe Grüsse
Sabine
hans-juergen

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu in diesem Forum und gerade auf eure Einträge gestoßen. Ich möchte mich auch in Gerresheim operieren lassen. Allerdings soll bei mir erst ein Expander gesetzt werden. War das bei euch auch so ?
Antje

Hallo Antje, mit Expander kenne ich mich leider nicht aus, aber Du bist in Gerresheim wirklich in den besten Händen. Vielleicht können Dir die anderen Mädels helfen.
Alles Gute für Dein Vorhaben und liebe Grüße an Alle von Kati
Kati

Zurück zu Brustkrebs